Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August, 2011 angezeigt.

Online-Magazin: Familie und Computerspiele

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Derzeit arbeite ich an einem Familienmagazin zum Thema Computerspiele:
http://famgam.gugeli.de

Es befindet sich derzeit noch stark in der Anfangsphase, jedoch freue ich mich auf Unterstützer.
Man kann sich via Newsletter, RSS Feed oder Facebook-Seite auf dem Laufenden halten.

Hier die Links:
http://famgam.gugeli.dehttps://www.facebook.com/pages/FamGam/239822856063153
MfG

Tobias Schindegger

Familie und Computerspiele

Liebe Leserinnen und Leser,
momentan arbeite ich an einem medienpädagogischen Online-Projekt mit dem Titel Family Gaming, kurz: FamGam.
Mit diesem Forum (http://www.famgam.de) und Wiki (http://wiki.famgam.de) möchte ich Familie und das Computerspiel zusammenführen.

Mein Wunsch ist es ... ... Computerspiele familientauglich zu nutzen bzw. in das „reale“ Familienleben einzubinden. ... Computerspiele als salonfähige Form der Gesellschaftsspiele in der Familie zu etablieren ... aufzuklären, zu forschen und selbst zu Lernen im Bereich des Computerspiels und der Familie ... zu Lernen und zu Lehren im Bereich der "Computerspielpädagogik"
Doch dafür benötige ich Unterstützung: Sei es durch die Verbreitung der Online-Plattform (Twitter, Facebook, Xing, Jugendclubs, Schulen, Kindergärten) oder durch die aktive Teilnahme (Kostenlos registrieren, Wiki familientauglicher Spiele füllen, im Forum Fragen, Artikel, Meinungen etc. posten). Auch unterschiedliche Meinungen (bzw. Kontroversen) sind ge…

Immer weniger Kinder in Deutschland

"Wieder einmal ist es amtlich: In Deutschland gibt es immer weniger Kinder. Erst kürzlich hat uns das Statistische Bundesamt die schon bekannte Entwicklung in neuen Zahlen vor Augen geführt. Das Ergebnis: Vor zehn Jahren lebten noch gut zwei Millionen Kinder mehr in Deutschland als heute. Die Suche nach den Gründen dafür hat begonnen – nicht nur bei den Familienpolitikern."
[zum Artikel auf www.kinder.de]

Familienwanderung auf dem Seeberg

Hallo liebe Wander- und Naturfreunde!

Am Sonntag den 4. September 2011 findet um 9:30 Uhr eine Familienwanderung auf dem Seeberg statt. Treffpunkt ist die Gaststätte "Alte Sternwarte" in der Florschützstrasse 10 in Gotha. Durchgeführt wird diese von Dr. Wolfgang Klug vom Aktionsbündnis "Rettet den Seeberg".

Es wird einen gemütlichen Abschluss zur Mittagszeit auf dem "Düppel" in Seebergen geben.

Weitere Infos im Bürgerbüro bei Matthias Hey, Hauptmarkt 36 in Gotha. Telefon: (03621) 733216

Eingeladen sind Familien, denen eine intakte Umwelt und eine unzerstörte Naturlandschaft wichtig sind.

Viel Spaß wünscht,

Tobias Schindegger

Aktion: Kindern Urlaub schenken

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich auf eine Spendenaktion des Diakonischen Werkes Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland e. V. hinweisen:

Aktion Kinder Urlaub schenken

Mit Ihrer Spende kann man in Armut lebenden Kindern ermöglichen, wenigstens einmal im Jahr sie von ihren Existenzängsten und Überlebenskämpfen ablenken und Zeit zum Spielen, Freunde finden, Lernen und Erholen bieten. Jedes 4. Kind in den neuen Bundesländern lebt in Armut.

Weitere Infos unter:
http://www.diakonie-mitteldeutschland.de/aktuell-aktion-kindern-urlaub-schenken-diakonie-bittet-um-hilfe.html

Danke für Ihre Mithilfe,

mit freundlichen Grüßen

Tobias Schindegger

Familienseminar zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im familiären Alltag

Hallo liebe Leser!

Frisch zurück aus dem Urlaub wollte ich auf das Seminar "Familienseminar zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen im familiären Alltag" der Evangelischen Akademie Thüringen hinweisen.

Ziel ist es, Familie und Computerspiele in Einklang zu bringen. Weitere Infos finden Sie hier:
http://www.ev-akademie-thueringen.de/Akademie/programm/index.php?we_objectID=726

Liebe Grüße,

Tobias :-)