Direkt zum Hauptbereich

Vegetarische Ernährung bei Kindern



Vegetarismus bei Kindern ist heutzutage alles andere als eine Seltenheit. In 2008 waren laut einer Studie von Statistika 1,3 Mio. Menschen in Deutschland Vegetarier. Da vegetarische Ernährung in den letzten Jahren geradezu ein Trend geworden ist, darf man davon ausgehen, dass sich diese Zahl um einiges erhöht hat.

Dies bestätigt auch der Vegetarierbund Deutschland (Vebu), denn dieser erwähnt, dass die Statistiken zwar schwanken, der geschätzte Anteil sich heute jedoch auf zwischen 1,6 und 9 Prozent beläuft. Da liegt es nahe, dass viele überzeugte Vegetarier ihre Werte und Vorstellungen an ihre Kinder weitergeben wollen. Und auch nicht Vegetarier scheinen interessiert an dem Thema zu sein, somit werden die Diskussionen über die vegetarische Ernährung von Kindern immer lauter.

Was könnte Mangelerscheinungen verursachen?

Vebo erwähnt, dass es Studien gibt, die belegen, dass das Wachstum bei lakto-ovo-vegetarisch (kein Fleisch, aber Milch und Eier) ernährten und nicht vegetarisch ernährten Kindern gleich ist. Da es dennoch zu Mangelerscheinungen kommen kann, sollten Eltern gut darauf achten, dass diese ausgeglichen werden. Auch sollte man den Kinderrat informieren und das Kind auf eventuelle Mängel testen lassen, denn manchmal kommen die Folgen von Mangelerscheinungen erst später zu Tage. Um den Kindern viel Energie zu geben, sind viele Zwischenmahlzeiten und ausreichend energiereiche Nahrungsmittel wie Brot, Nudeln oder Frühstücksflocken ideal.

Laut Vebu ist der Proteinbedarf vegetarisch ernährter Kinder der gleiche wie von Kindern, die Fleisch konsumieren. Vegan ernährte Kinder benötigen allerdings mehr Proteine, da die üblichen proteinhaltigen Nahrungsmittel wie Milchprodukte und Fleisch bei ihnen wegfallen.

Worauf man bei der vegetarischen Ernährung Wert legen sollte sei die Aufnahme von genügend Kalzium, Eisen und Zink. Um sicher zu stellen, dass die Kinder genug Eisen und Zink zu sich nehmen, sollte man ihnen viele Nüsse oder Mandeln als Snack geben und oft Hülsenfrüchte wie Bohnen, Kichererbsen und Linsen zubereiten. Auch wenn Hülsenfrüchte vielleicht nicht das Lieblingsessen der meisten Kinder sind, gibt es viele Möglichkeiten diese bei Kindern beliebter zu machen. Ein Beispiel sind zum Beispiel Fallaffel aus Kichererbsen mit denen man wie mit richtigen Frikadellen einen leckeren Burger machen kann.

Fazit
Letztendlich kann man sagen, dass es kein Problem sein sollte seine Kinder vegetarisch zu ernähren, so lange man Mängel ausgleicht und die Reaktion des Körpers beobachtet. Eltern sollten jedoch vorsichtig sein, denn ein häufiger Fehler ist, dass man die Mängel überkompensiert und dem Kind zu viele Proteine und gesättigte Fette zuführt. Der Gegensatz dazu ist es, einfach das Fleisch wegzulassen und die fehlenden Nährstoffe nicht anderweitig zuzugeben. Wenn man diese Dinge beachtet, kann man sein Kind ohne Sorgen vegetarisch ernähren.

Diesen Artikel schrieb Jörg Herling, Vegetarier, Hobbykoch und mit Leidenschaft tätig in der Lebensmittelindustrie (Fachkraft für Rundmesser und Schleifservice)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud