Direkt zum Hauptbereich

Radio TEDDY mit Sonderprogramm zum Safer Internet Day am 11.02.2020 | #SaferInternetDay

Start von neuer Social-Media-Show

Potsdam (ots) - Wie funktioniert eigentlich ein Computer, wie surfen Kinder sicher im Internet, wo finden Eltern interessante Angebote für den Nachwuchs, aber auch: Welche Apps und Kinderseiten lohnen sich? ... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Radio TEDDY - Deutschlands einziges Kinder- und Familienradio - am Dienstag, 11.02.2020, ab 5:00 Uhr in einem ganztägigen Sonderprogramm anlässlich des internationalen Safer Internet Days. Unter dem diesjährigem Motto "Together for a better internet" stehen im Mittelpunkt des Programms von Radio TEDDY auch Themen rund um die Internetsicherheit.

Im Fokus aller Radio TEDDY-Programm-Rubriken und Nachrichten an diesem Tag: die Fragen von Kindern und Eltern zum sicheren Umgang mit dem Internet, die von Experten beantwortet werden. Dabei werden über den Tag verteilt Zusammenhänge, Chancen, aber auch Gefahren erklärt. So erfahren die jungen Zuhörer in kindgerechter Form u.a., worauf sie beim Surfen im Netz achten sollten, und ihre Eltern, wie sie ihrem Nachwuchs professionelle Unterstützung bei der Nutzung von Internet, Smartphone und in den sozialen Medien geben können. Die wichtigsten sowie weiterführenden Infos werden dann parallel auf www.radioteddy.de abrufbar sein.

"Der vor zwei Jahren gestartete 'Radio TEDDY-Web-Check - für mehr Medienkompetenz, damit unsere Kinder sicher im Internet unterwegs sind' ist inzwischen zu einer erfolgreichen Rubrik geworden," so Programmchef Roland Lehmann. "Täglich um 9:20 Uhr und 12:20 Uhr gibt es umfassende und verlässliche Antworten durch Experten. Da geht es bspw. um die beste Regelung von Onlinezeiten für Kinder bzw. Tipps, welche sozialen Netzwerke ab welchem Alter empfehlenswert sind. Jetzt erweitern wir unsere Medienkompetenz: Ab Samstag, 15. Februar 2020 starten wir die neue Radio TEDDY-Social-Media-Show. Hier gehen die beliebtesten Internet-Stars der Kinder wie Julian Bam, Ossi Glossy oder JustSayEleanor jedes Wochenende eine Stunde On Air und geben den Radio TEDDY-Hörern auch Tipps, wie sie vor allem sicher im Netz unterwegs sein können."

Geschäftsführerin Katrin Helmschrott ergänzt: "Das digitale Zeitalter hat in den Kinderzimmern längst Einzug gehalten. Hier gilt es, verständnisvoll und kompetent auf die Fragen der Eltern und Kinder zu reagieren. Mit unserer neuen Radio TEDDY-Social-Media-Show stellen wir uns den neuesten Entwicklungen im Netz. Damit leisten wir unseren Beitrag, damit Kinder sicher und gefahrlos, ohne Hass und Mobbing in den sozialen Netzwerken unterwegs sein können. Unterstützung holen wir uns dafür z.B. bei den Landesmedienanstalten, die mit ihren Experten das 'gigantische' Spektrum an Medienkompetenz sowohl für Kinder als auch ihre Eltern fachkundig aufbereiten und Radio TEDDY als Gesprächspartner zur Verfügung stehen."

Radio TEDDY ist in 10 Bundesländern über UKW bzw. DAB+ sowie deutschlandweit über die TEDDY-App, radioteddy.de oder via Smart Speaker zu hören. Alle Frequenzen unter www.radioteddy.de/dein-radio-teddy/radio-teddy-hoeren/.

Pressekontakt:

Kerstin Stooff, Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0171 / 865 22 51 * Fax: 0331 / 74 40-372 * E-Mail:
k.stooff@radioteddy.de

Original-Content von: Radio TEDDY, übermittelt durch news aktuell



Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud