Direkt zum Hauptbereich

Pauline Uhrmeister aus Soest startet mit Schüler Helfen Leben Corona-Spendenaktion | #GemeinsamSolidarisch

Jugendliches Engagement in der Corona-Krise: Pauline Uhrmeister (21) engagiert sich bei der größten jugendlich geführten Hilfsorganisation Deutschlands Schüler Helfen Leben. Die Organisation startet nun unter dem Motto #GemeinsamSolidarisch eine bundesweite Spendenkampagne.

Soest, 16. Juni 2020.Schüler Helfen Leben (SHL) unterstützt und betreibt seit über 25 Jahren Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa und Jordanien. Kinder und Jugendliche in diesen Ländern werden aktuell besonders hart von der Corona-Krise getroffen. Mit einer Spendenkampagne möchte die Organisation dazu beitragen, diesen Kindern und Jugendlichen auch in der aktuellen Situation eine Perspektive zu geben. Im Fokus der Spendenaktion stehen daher Projekte aus Albanien, Jordanien und Serbien, die sich unter anderem für Geflüchtete einsetzen.
Pauline Uhrmeister, Mitglied des Rates von Schüler Helfen Leben

Pauline Uhrmeister hat sich bereits zu ihren Schulzeiten am Archigymnasium als Schülersprecherin engagiert, mittlerweile studiert die 21-jährige an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Politik- und Kommunikationswissenschaften. In ihrer Freizeit engagiert sie sich bei der Jugendorganisation Schüler Helfen Leben. Im Jahr 2017/18 hat die Studentin einen Freiwilligendienst bei der Organisation absolviert und war für die Kommunikation mit Schulen verantwortlich. Seit nun über einem Jahr ist sie Vorsitzende der Organisation. „An Schüler Helfen Leben begeistert mich, dass die Organisation vielen jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich solidarisch für Chancengerechtigkeit und Frieden zu engagieren“, fasst Pauline Uhrmeister ihre Motivation für das Engagement bei SHL zusammen.

Bekannt ist Schüler Helfen Leben durch den jährlichen Sozialen Tag. Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Angela Merkel tauschen bei dem Aktionsformat jedes Jahr über 60.000 Schülerinnen und Schüler für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz und spenden ihren erarbeiteten Lohn für gleichaltrige Kinder und Jugendliche in Südosteuropa und Jordanien. Da der Soziale Tag in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie auf den 1. Oktober verschoben werden musste, sollen die Kinder und Jugendlichen in den Projektregionen mit der Spendenkampagne nun auch kurzfristig unterstützt werden.

„Im Moment stranden wieder verstärkt Geflüchtete in den Balkanländern, ihre Lage ist oft sehr aussichtslos. Unser Projektpartner in Belgrad versorgt geflüchtete Jugendliche zum einen mit Lebensmitteln und Hygieneartikel, verschafft ihnen aber auch Zugang zu medizinischen Behandlungen und psychologischer Betreuung. Um diesen Kindern und Jugendlichen in ihrer aktuellen Situation zu unterstützen, starten wir aktuell diese Spendenaktion“, sagt Pauline Uhrmeister zum Hintergrund der Aktion.

Der Höhepunkt der Spendenkampagne wird am 18. Juni 2020 im Rahmen eines Online-Benefizkonzertes stattfinden, bei dem unter anderem der Nachwuchssänger Jonas Monar auftreten wird. Die im Rahmen des Konzertes gesammelten Spenden kommen ebenfalls den Auslandsprojekten zugute. Pauline Uhrmeister hofft, dass sich möglichst viele Menschen an der Spendenaktion beteiligen werden: „In dieser Situation müssen wir gemeinsam über Grenzen hinweg solidarisch sein, denn für uns steht fest: Das Überleben in der Krise darf kein Privileg sein.“

Weitere Informationen zur Spendenkampagne finden sich unter corona.schueler-helfen-leben.de.

Über Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben ist die größte jugendlich geführte Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem 60.000 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden. Dabei kommen jährlich ca. 1,1 Millionen Euro zusammen.

Über den Sozialen Tag

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler am Sozialen Tag teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt.


Nisa-Meryem Çekmeci
Kommunikation und Partnerschaften
Communication and Partnerships

Schüler Helfen Leben
Kaiserstraße 12 | 24534 Neumünster

Tel.: +49 4321 48906-71 | Fax.: +49 4321 48906-44
nisa-meryem.cekmeci@schueler-helfen-leben.de

 www.schueler-helfen-leben.de

Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud