Direkt zum Hauptbereich

Roboter für Hamburg: Förderprogramm soll Kinder und Jugendliche an Technik heranführen

Hamburg. Um Hamburger Kinder und Jugendliche an Technik heranzuführen und für Robotik zu begeistern, hat der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V. etwas Besonderes auf die Beine gestellt: Zusammen mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg hat er ein Förderprojekt ins Leben gerufen, mit dem an weiterführenden Schulen Rotober-AGs gegründet und gestärkt werden sollen.

Die Arten der Förderung sind dabei vielfältig: Schulen können sich für den Erhalt von Robotermaterialien bewerben und Lehrer*innen und Tutor*innen für Schulungen. Ein weiterer Förderbaustein ist die Teilnahme an der World Robot Olympiad (WRO) in Hamburg. Finanziert wird das Projekt von den Partnern des WRO Weltfinales (https://www.worldrobotolympiad.de/weltfinale-2021/partner-des-wro-weltfinales). Die HAW Hamburg unterstützt die Schulen darüber hinaus mit Tutor*innen bei dem Aufbau einer Robotik-AG. Bewerbungsschluss ist der 23. Oktober 2020.

Zur Auswahl stehen bei der Bewerbung drei verschiedene Pakete: Schulen, an denen es noch keine Roboter-AG gibt, können sich für ein Paket im Wert von etwa 1.400 Euro bewerben, das aus folgenden Bausteinen besteht: zwei LEGO-Roboter, zwei Ergänzungsbaukästen mit weiteren Baumaterialien, ein Buch zum Thema Roboterbau und -programmierung, zwei Mal Übernahme der Anmeldegebühren zur WRO 2021 und zwei Übungsspielfelder mit den notwendigen Materialien.

Hat eine Schule bereits eine Roboter-AG, kann sie sich für zwei verschiedene Pakete bewerben. Das erste hat einen Wert von etwa 700 Euro. Es beinhaltet einen Lego-Roboter, einen Ergänzungsbaukasten mit weiteren Baumaterialien, ein Buch zum Thema Roboterbau und -programmierung, einmalige Übernahme der Anmeldegebühren zur WRO 2021 und ein Übungsspielfeld mit notwendigen Materialien. Das zweite Paket beschränkt sich auf die einmalige Übernahme der Anmeldegebühren zur WRO 2021 und ein Übungsspielfeld mit den notwendigen Materialien.

Der Zeitplan ist dabei flexibel: Die Übergabe der Materialien und die Schulungen von Lehrer*innen sind für Ende 2020 geplant, sodass die Schulen im nächsten Schulhalbjahr mit Schüler*innen an Roboteraufgaben arbeiten können. So wäre es auch möglich, dass die Schüler*innen an dem WRO-Wettbewerb in Hamburg im Jahr 2021 teilnehmen. Da die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie nicht vorhersagbar ist, sind Abweichungen vom Zeitplan denkbar.

Daher steht die Bewerbung auch Schulen offen, deren Aktivitäten erst später starten können. Darüber hinaus können aus geplanten Präsenz-Schulungen beispielsweise auch Online-Schulungen werden.

Hamburg ist dabei eine von vier Regionen, in denen ein ähnliches Förderprogramm von TECHNIK BEGEISTERT und seinen Partnern angeboten wird. Neben Hamburg gibt es ähnliche Förderprogramme in Berlin, Dortmund und dem Landkreis Osnabrück. Weitere Informationen zur Förderung und zur Bewerbung gibt es unter: https://www.worldrobotolympiad.de/world-robot-olympiad/nachhaltigkeit/roboter-aktivitaeten-in-hamburg

TECHNIK BEGEISTERT e.V.
 Markus Fleige
Franz-Kissing-Str. 7
58706 Menden
02373 / 9468398
0176 / 21110153
presse@technik-begeistert.org
www.technik-begeistert.org  

Informationen zum Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Der Verein wurde im Jahr 2011 von jungen Erwachsenen mit der Motivation gegründet, die eigene Erfahrung von Roboterwettbewerben an viele andere Kinder und Jugendliche weiterzugeben. Mädchen und Jungen sollen für Technik und Robotik begeistert und der MINT-Nachwuchs in Deutschland gefördert werden.

Als größtes Vereinsprojekt organisiert der Verein seit dem Jahr 2012 die World Robot Olympiad (WRO) in Deutschland und wird hierbei von über 600 Ehrenamtlichen unterstützt. Deutschlandweit erreicht der Verein mittlerweile jährlich über 4.000 Mädchen und Jungen mit den Roboterwettbewerben, die von zahlreichen lokalen Akteuren und den Firmen IBM Deutschland als Premium- und LEGO Education als Gold-Partner unterstützt werden. 



Original-Content von: TECHNIK BEGEISTERT e.V., übermittelt durch news aktuell<


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud