Direkt zum Hauptbereich

7 Jahre Syrienkrieg: Jede Kindheit zählt - Foto- & Interview-Aktion in Berlin (15.3.)

Keine Kindheit für hunderttausende Kinder: Aktion zum siebten Jahrestag des Syrienkrieges

7 Jahre Syrienkrieg: Jede Kindheit zählt - Foto- & Interview-Aktion in Berlin (15.3.)

Keine Kindheit für hunderttausende Kinder: Aktion zum siebten Jahrestag des Syrienkrieges

Am 15. März 2018 jährt sich der Kriegsbeginn in Syrien zum siebten Mal. Über 2,5 Millionen syrische Kinder sind seither auf der Flucht. 740.000 von ihnen sind im Schulalter, können aber keinen Unterricht besuchen.

Auf das Schicksal dieser Kinder macht World Vision Deutschland mit einer Aktion am 15. März in Berlin aufmerksam.
Foto: Matt Crossick/PA Wire
Mahnmal aus 740 Teddybären - Jede Kindheit zählt

Berliner Schüler werden auf dem Gendarmenmarkt ein bildstarkes Mahnmal aus 740 Teddybären aufbauen. Jeder Teddy steht für 1.000 Kinder im Schulalter auf der Flucht, die unsere Hilfe brauchen. Die Bären sollen anschließend an geflüchtete Kinder in Berlin und in Jordanien verteilt werden. Experten von World Vision informieren über die aktuelle Petition "Jede Kindheit zählt" und andere Hilfsmöglichkeiten.

Christoph Waffenschmidt, Vorstandsvorsitzender von World Vision Deutschland: "Kinder auf der Flucht wollen in die Schule gehen. Sie wollen mit ihren Freunden gemeinsam lernen und spielen, so wie alle anderen Kinder auch. Oft haben sie jedoch keine Möglichkeit dazu. Das müssen wir dringend ändern. Denn jede Kindheit zählt!"

Christoph Waffenschmidt, Steffen Schwarz (Einsatzleiter von World Vision in Jordanien) und Hussam Alheraky, der selbst als Kind aus Syrien nach Deutschland flüchtete, stehen während der Aktion für Interviews zur Verfügung. Das Mahnmal für 740.000 Kindheiten in Gefahr bietet eine optimale Fotogelegenheit.

Mehr Bildungsprogramme für syrische Kinder auf der Flucht.

In einer aktuellen World Vision-Befragung von über 1.200 syrischen Kindern, wurden Zusammenhänge zwischen Bildungsproblemen und chronischen Stressfaktoren benannt. Ein Großteil der Kinder leidet unter beengten Wohnverhältnissen, fehlender psychosozialer Unterstützung, Arbeitslosigkeit der Eltern und Isolation.

Unter www.jede-kindheit-zählt.de hat World Vision eine Petition angestoßen und fordert vom Auswärtigen Amt, allen syrischen Kindern auf der Flucht Bildung zu ermöglichen. Dafür sollen Schulen, Lehrmittel und pädagogische Projekte in Flüchtlingslagern besser finanziert werden. Die Petition hat binnen weniger Tage über 80 Prozent des Quorums erreicht.

Link zur Petition & Einzelschicksale in Wort und Bild unter: www.jede-kindheit-zählt.de

World Visions Syrien-Hilfe erstreckt sich auf Nord-Syrien und vier Nachbarländer: Türkei, Irak, Jordanien und Libanon. Dank des internationalen World Vision-Netzwerks und der Zusammenarbeit mit Partnern konnten allein im vergangenen Jahr mindestens 2,23 Millionen unter dem Krieg leidende Menschen erreicht werden. Mehr als 1,29 Millionen Kindern kam diese Hilfe zugute. Sie hatten dadurch beispielsweise ein sicheres Dach über dem Kopf, bekamen ärztliche Hilfe oder konnten an einem geschützten Ort spielen und lernen.

Aktion am 15. März: Mahnmal für 740.000 Kindheiten

Zeit: 15. März 2018, 11:00 Uhr

Ort: Berlin-Mitte, Gendarmenmarkt, an der Treppe zum Konzerthaus

KONTAKT

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Pressestelle, Tel.: 06172-763-151, -153, -155, -156, oder via eMail: presse@wveu.org

Mehr Informationen unter: www.jede-kindheit-zählt.de

HINTERGRUND

World Vision Deutschland e.V. ist ein christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Finanzjahr 2016 wurden 327 Projekte in 52 Ländern durchgeführt. World Vision Deutschland ist mit World Vision Büros in weiteren 97 Ländern vernetzt. World Vision unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. World Vision Deutschland ist Mitglied der Bündnisse "Aktion Deutschland Hilft" und Gemeinsam für Afrika.
http://www.worldvision.de

Original-Content von: World Vision Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell



Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud