HABA Digitalwerkstatt möchte allen Kindern die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft ermöglichen
Berlin (ots) - Ziel der HABA Digitalwerkstatt ist es, Kinder zu befähigen, Gestalter der digitalen Welt zu werden. Am 25. September startet das Unternehmen aus Berlin deshalb auf der Crowdfunding-Plattform Startnext seine Kampagne für die Digitalwerkstatt Box. Mindestens 100.000 Euro sollen eingesammelt werden, damit sich digitale Bildung auf den Weg in jedes Wohnzimmer Deutschlands machen kann.obs/HABA Digital GmbH/Simone Kessler |
"Mit der HABA Digitalwerkstatt Box geben wir Familien erstmalig die Chance, aus dem eigenen Wohnzimmer eine kleine Digitalwerkstatt zu machen. Kinder und Eltern können sich der digitalen Welt gemeinsam nähern, ganz unabhängig von ihren Vorkenntnissen, dem Wohnort oder den Angeboten in der Schule", fasst die Gründerin der HABA Digitalwerkstatt, Verena Pausder, die Idee der Box zusammen. Ein Team aus erfahrenen Pädagogen, Lehrkräften, Informatikern und Programmierern konzipiert dazu jeden Monat Boxen mit digitalen Programmier- und Tüftelprojekten für 5- bis 10-Jährige, die direkt zu den Kindern nach Hause geschickt werden.
Politik und Schulsystem begegnen den Herausforderungen der Digitalisierung nur sehr zögerlich. Die Euphorie über den Digitalpakt ist inzwischen großer Skepsis gewichen und der weitere Weg ungewiss. Gleichzeitig ist der Bedarf an digitalen Lernangeboten für Kinder riesig. "Ich bekomme wöchentlich Nachrichten von Menschen aus ganz Deutschland, die unser Konzept der Digitalwerkstatt in weitere Städte und Regionen tragen möchten. Mit der Box erfüllen wir diesen Wunsch nun und bringen digitale Bildung in jeden Teil Deutschlands", erklärt die Geschäftsführerin der HABA Digitalwerkstatt, Antonia von Preysing.
Digitale Lernangebote eröffnen unseren Kindern Chancen in einer Welt, in der informatische Grundkenntnisse, Anwendungs-Know-how und Medienkompetenz über Lebensqualität und Karriere entscheiden. Umgekehrt bedeutet das: digitale Ungleichheit zementiert soziale Ungleichheit. Die HABA Digitalwerkstatt möchte mit der Crowdfunding-Kampagne deshalb ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen und dazu beitragen, dass digitale Bildung in Deutschland nicht nur wichtig wird, sondern auch für alle möglich! Im Rahmen der Kampagne spendet die HABA Digitalwerkstatt einen Klassensatz der Digitalwerkstatt Box an die Leo-Lionni-Grundschule in Berlin. Die Kampagne läuft bis zum 06. November und ist zu erreichen unter: https://www.startnext.com/digitalwerkstattbox
Über die HABA Digitalwerkstatt:
Gemeinsam mit HABA hat Verena Pausder 2016 die Digitalwerkstatt gegründet, um einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Kinder altersgerecht mit digitalen Werkzeugen experimentieren und kreativ sein dürfen. Inzwischen ist die HABA Digitalwerkstatt deutschlandweit vertreten. Mit der Habermaass GmbH als Partner kann sich die Digitalwerkstatt hundertprozentig auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Eltern sowie Lehrkräften und Erziehern konzentrieren. Mit der Marke HABA steht das Unternehmen seit 80 Jahren für Spielsachen, die das kreative Spielen fördern und Spaß bringen.Pressekontakt:
Melanie DriesHead of Communications
+49 175 5087400
melanie.dries@digitalwerkstatt.de
Original-Content von: HABA Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell
Buchtipps:
- ebooks für Kinder
- Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
- Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
- Ich bin ja kein Nazi, aber … - mit Vorurteilen aufräumen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen