Direkt zum Hauptbereich

Der schottische Erzähler Alexander Mackenzie nimmt mit seinem Buch Kindern die Angst vor dem Sterben | #Kinderbuch

Berlin-Zehlendorf (ots) Der schottische Erzähler und Illustrator Alexander Mackenzie hat mit großer sprachlicher Poesie und farbenfrohen Bildern ein Kinderbuch über ein Thema veröffentlicht, das eigentlich unsagbar ist: das frühe Sterben unheilbar und lebensverkürzend erkrankter Kinder. Der Erzählverlag eröffnet mit der Neuerscheinung "Humbert Bär schläft so gern" von Alexander Mackenzie das neue Jahr.

obs / Humbert Bär schläft so gern. Das Kinderbuch des schottischen Erzählers und Illustrators Alexander Mackenzie erscheint zum 22. Januar 2021 im Erzählverlag aus Berlin.
obs / Humbert Bär schläft so gern. Das Kinderbuch des schottischen Erzählers und Illustrators Alexander Mackenzie erscheint zum 22. Januar 2021 im Erzählverlag aus Berlin.

Kein einfaches Thema für ein Kinderbuch: Sterben und Tod. "Nicht wenn wir das Leben als ein Abenteuer sehen, das für Humbert Bär erst tief unten im Meer Sinn ergibt", meint Alexander Mackenzie. Der Schotte malte und schrieb eine Allegorie über einen kleinen bunten Bären, der die meiste Zeit seines kurzen Lebens mit Dösen zu verbringen scheint, ähnlich wie es Kinder mit lebensbegrenzenden Krankheiten tun. Doch ist sein geheimes Traumleben voller Abenteuer, die erst auf der »fantabulösen Insel der Überraschungen« ihr vorläufiges Ziel finden.

Humbert Bärs Reisebilder leuchten und laden die Augen in eine andere Welt jenseits des alltäglichen Leids ein, an einen Ort des immerwährenden Staunens. Die Geschichte führt die großen und kleinen Leser zu einem Ort des Einverständnisses, des Vertrauens und der Liebe zum Leben. Und an Letzterem lässt Alexander Mackenzie keinen Zweifel: Auf der fantabulösen Insel der Überraschungen warten auf Humbert viele weitere Abenteuer!

Einige Bilder des Buches hängen im Aufenthaltsraum des ersten Kinderhospizes der Welt, im »Helen House Hospice« in Oxford. Auch das Hamburger Kinderhospiz »Sternenbrücke« empfiehlt das Buch für »Kinder, die unsicher sind, Ängste entwickeln, Ungewissheit verspüren oder sich Sorgen machen wegen dem, was auf sie und ihre Liebsten zukommen mag.«

Im Jahr 2016 erreichte der Autor mittels einer Crowdfunding-Kampagne, dass jede Kinderhospizeinrichtung in Großbritannien zehn Exemplare der englischen Ausgabe erhalten konnte. Es war eine erfolgreiche Kampagne, aber damit war es noch nicht getan. Anfang 2018 wurde er eingeladen, auf der Jahreskonferenz von Erzähler ohne Grenzen/Tellers without Borders in Sarajevo über das Buch zu sprechen. Das war die Initialzündung für Übersetzungen ins Spanische, Kroatische und ins Deutsche.

»Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Buch für den deutschprachigen Raum herausgeben zu können und damit zugleich Teil einer weltweiten Kampagne zu sein«, so Verleger Peter Amsler.

Der Autor Alexander Mackenzie ist seit über vierzig Jahren bildender Künstler und professioneller Erzähler. Mit seiner Unternehmensberatung Mackenzie Inc. ist er Pionier der Integration der Künste in Wirtschaftsunternehmen und anderen Organisationen mit einem weltweiten Kundenstamm. Besonders anerkannt ist er für seine Methode des Geschichtenerzählens in Lern- und Entwicklungsprozessen. Er lebt mit seiner Familie in Edinburgh, Schottland.

Die ehemalige Journalistin und gelernte Heilerzieherin aus Hamburg, Micaela Sauber, übersetzte das Buch ins Deutsche. Seit vielen Jahren ist sie als freie Erzählkünstlerin und Kulturmanagerin tätig und mit Alexander Mackenzie im internationalen Netzwerk Erzähler ohne Grenzen/Tellers without Borders verbunden. Das Netzwerk dient dazu, für Menschen in Krisengebieten und Notlagen zu wirken.

Alexander Mackenzie
Humbert Bär schläft so gern
Aus dem Englischen übersetzt von Micaela Sauber
Mit Illustrationen des Autors
24 Seiten, 27.9 x 21.6 cm, Hardcover
ISBN 978-3-947831-54-8
20,00 €

Erscheinungstermin: 22. Januar 2021

Der Erzählverlag
Inh. Peter Amsler
Reiherbeize 26
14169 Berlin-Zehlendorf

Tel.: (030) 92 27 52 49
Fax: (030) 54 85 45 09
Sammel-eMail: kontakt@erzaehlverlag.de
Internet: http://www.erzaehlverlag.de

Der Erzählverlag ist mit der Verkehrsnummer 14883 Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie Fördermitglied im Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE).


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud