Direkt zum Hauptbereich

IKEA Spielstudie zeigt: Spielen fördert die Kreativität und hilft, dem Alltag zu entfliehen / Kinder malen ihr Traumstofftier

Hofheim-Wallau (ots) – Die heute veröffentlichte internationale IKEA Spielstudie zeigt: Menschen weltweit glauben, das Spielen komme im modernen Alltag zu kurz, weil wir ständig mit "wichtigeren Dingen" beschäftigt sind. IKEA und die IKEA Foundation haben deshalb das Spielen in den Mittelpunkt der "Let’s Play for Change"-Kampagne gerückt. Zum Start der Kampagne werden zudem Kinder eingeladen beim IKEA FAMILY Malwettbewerb ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

IKEA SAGOSKATT. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/29291 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2018" (fair-News)
Zur Veröffentlichung der neuen IKEA Spielstudie läutet IKEA das zweite Jahr seiner mehrjährigen gemeinnützigen "Let’s Play for Change"-Kampagne ein, die Kindern zu ihrem Recht auf Spielen verhelfen will. Denn vielen Kindern auf der Welt fehlt ein sicherer Raum zum Spielen und Entwickeln. Durch eine Spende in Höhe von 45 Millionen Euro an Save the Children, UNICEF, Handicap International, Special Olympics, Room to Read und War Child will die IKEA Foundation besonders schutzbedürftigen Kindern die Möglichkeit geben, in einem sicheren Umfeld zu spielen und damit ihr Potenzial zu entfalten.

Um die Bedeutung des Spielens in unserem Alltag aufzuzeigen, organisiert IKEA während der "Let’s Play for Change"-Kampagne vom 28. Oktober bis 23. Dezember in allen IKEA Einrichtungshäusern weltweit Spielangebote und Aktivitäten. Denn Kinder entdecken die Welt spielerisch: Sie lernen im Spiel Neues kennen, probieren sich aus und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander.

"Jedes Kind hat ein Recht auf Spielen. Stimulation durch Spielen ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns und das emotionale Wohlbefinden", sagt Per Heggenes, CEO der IKEA Foundation. "Leider gibt es viele Regionen auf der Welt, in denen katastrophale Umstände herrschen und Kinder davon abhalten, einfach Kind zu sein. Durch die "Let’s Play for Change"-Kampagne wollen wir diese Hürden in einigen der schwächsten Gemeinschaften der Welt beseitigen und eine globale Bewegung für das Spielen in Gang bringen."


IKEA FAMILY Malwettbewerb und SAGOSKATT Kollektion

Erneut haben in diesem Jahr Kinder weltweit wieder die Möglichkeit anderen Kindern zu helfen. Denn beim IKEA FAMILY Malwettbewerb können Kinder von IKEA FAMILY Mitgliedern bis zwölf Jahre ihr eigenes Traumstofftier entwerfen. Aus den Einsendungen bis zum 12. November 2017 werden dann die fünf außergewöhnlichsten und lustigsten Kreationen gewählt, die IKEA im nächsten Jahr in Form von Stofftieren zum Leben erweckt.

Aus dem Gewinner Entwürfen des letzten Jahres ist die limitierte SAGOSKATT Kollektion entstanden, die derzeit in den IKEA Einrichtungshäusern erhältlich ist. In diesem Jahr wird der gesamte Erlös aus dem Verkauf von SAGOSKATT in den deutschen IKEA Einrichtungshäusern an SAVE the Children gespendet. Das Programm "Kinderleicht – Kinderstark" hilft Erziehern und Lehrern in Berlin, Brandenburg und NRW, Kinder in angespannten Lebenssituationen wirksamer zu unterstützen. Kinder also, die zum Beispiel in sozialen Brennpunkten leben, Gewalt oder Ausgrenzung erfahren haben. So können sie besser lernen und aufwachsen.

In der diesjährigen Kollektion ist ein Gewinner-Tier aus Deutschland dabei. "Ich wollte ein grünes Tier malen, das nicht zu gefährlich aussieht. Deshalb ist mein Stofftier ein Hippo-Krokodil mit stumpfen Zähnen ohne Krallen", erläutert die zehnjährige Sonja ihr Traumstofftier.

Die vollständige IKEA Spielstudie 2017 und weitere Informationen finden Sie unter: www.ikea-unternehmensblog.de/article/2017/malwettbewerb

Weiteres Pressematerial zur SAGOSKATT Kollektion finden Sie unter: www.ikea-download.de

Pressekontakt:

Andrea Lehnert
Pressereferentin
Tel.: (06122) 585 4470
andrea.lehnert1@ikea.com

Original-Content von: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Herausgeber: IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
ID: 29291 – URl: http://www.presseportal.de/nr/29291

Quellenangabe: "obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2018"

Publiziert durch Presseportal.de

Veröffentlicht von:

news aktuell GmbH
Mittelweg 144
20148 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 4113 32850
Homepage: https://www.newsaktuell.de

Ansprechpartner(in): Presseportal.de


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud