Direkt zum Hauptbereich

Sieben zweisprachige Kinderbücher: „Die kleine Wolke“ überwindet Sprachbarrieren

Petra Lahnstein veröffentlicht neue mehrsprachige Version

(openPR) Dornburg/Limburg, Dezember 2016 (pl) – Sie kommt bei Jung und Alt gut an: Die Geschichte der kleinen Regenwolke, die lieber eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke sein will. Jetzt hat die Autorin Petra Lahnstein drei weitere zweisprachige Versionen aufgelegt.

Die kleine Wolke überwindet
Sprachbarrieren im Kindergarten.
(openPR)
Zunächst hatte die Dornburger Autorin die Reihe „Die kleine Wolke“ für Erstleser in der Grundschule konzipiert. Aber schon kurz nach dem Erscheinen des ersten Bandes war die Nachfrage von Eltern jüngerer Kinder und Erziehern so groß, dass der Gute Ideen Verlag sich bereits im September 2014 entschied, die kleine Wolke auch für Kindergartenkinder anzubieten.
„Ich habe bewusst zweisprachige Kinderbücher geschrieben, damit möglichst viele Kinder gemeinsam eine Geschichte lesen und erleben können, auch wenn Sprachbarrieren vorhanden sind“, so Petra Lahnstein.
Ein Konzept, das aufzugehen scheint. Mit den neuen Sprachversionen in Deutsch-Italienisch, Deutsch-Polnisch und Deutsch-Russisch, gibt es inzwischen sieben zweisprachige Kinderbüchlein. Auch Teil II der Geschichte soll Anfang 2017 als zweisprachige Kindergarten-Versionen erscheinen.
„Ich freue mich sehr über den Erfolg der zweisprachigen Bücher. Jetzt können schon Kinder, Eltern und Erzieher dieselbe Geschichte zeitgleich in acht Sprachen verfolgen und dabei spielerisch ihre Sprachkompetenzen ausbauen.

Das Buch

Die kleine Wolke – Lebe deinen Traum!
Die kleine Wolke ist erst vier Wochen alt und weiß eines schon ganz genau: Den ganzen Tag lang regnen möchte sie nicht. Nicht nur, weil sie das nicht besonders gut kann, sondern weil sie Regen einfach nicht mag. Als die Lehrerin in der Schule auch andere Wolkenarten vorstellt, ist für die kleine Regenwolke plötzlich alles klar. Sie will eine Schönwetter-Schäfchen-Wolke werden.
Mutig macht sie sich auf den Weg zur Erde. Eine Reise, die so manches Abenteuer in sich birgt. In der Giraffe Flecki findet sie eine gute Freundin auf der wunderschön-bunten Erde.
Wird die kleine Wolke ihren Traum verwirklichen können?

Die Kindergartenversionen der kleinen Wolke im Format 17x17cm mit 24 Seiten eignen sich für Kinder ab 2 Jahren bis ca. 5 Jahren – der Preis der zweisprachigen Fassungen beträgt 5,90€.

Alle Bücher der Reihe „Die kleine Wolke“ wurden von Marion Gerstel und Nicole Hühner liebevoll illustriert.

ISBN

"978-3-945067-23-9" - Die kleine Wolke – Deutsch-Englische Kindergartenfassung“
"978-3-945067-03-1" - Die kleine Wolke – Deutsch-Französische Kindergartenfassung“
"978-3-945067-04-8" - Die kleine Wolke – Deutsch-Russische Kindergartenfassung“
"978-3-945067-05-5" - Die kleine Wolke – Deutsch-Türkische Kindergartenfassung“
"978-3-945067-29-1" - Die kleine Wolke – Deutsch-Italienische Kindergartenfassung“
"978-3-945067-31-4" - Die kleine Wolke – Deutsch-Polnische Kindergartenfassung“
"978-3-945067-27-7" - Die kleine Wolke – Deutsch-Arabische Kindergartenfassung“

Ebenso im Gute Ideen Verlag erschienen sind diese Bücher für Grundschulkinder
"978-3-00-043652-9" - Die kleine Wolke Band I – Lebe Deinen Traum!
"978-3-945067-10-9" - Die kleine Wolke Band II – Flecki und Fanti
"978-3-945067-11-6" - Die kleine Wolke Band III – Rettet die Weihnachtsmagie!
Je ca. 100 Seiten, mit ca. 40-50 farbigen Illustrationen, Preis je 12,90€

Mehr Informationen, kostenlose Malvorlagen und Bestellmöglichkeit auf

www.die-kleine-wolke.de

Petra Lahnstein
Neue Straße 2
65599 Dornburg
Tel: 06436 288 440
www.gute-ideen-verlag.de

Petra Lahnstein schreibt seit Jahren als freiberufliche PR-und Marketingexpertin für viele Unternehmen Texte (z.B. für Flyer, Broschüren, Internetseiten, Reden). Vielen ist sie auch durch die Kolumne „Zwischenrufe“ im Lokalanzeiger Limburg bekannt. Seit 2012 konzentriert Sie sich auf das Schreiben von Büchern und Drehbüchern. Neben Kinder- und Jugendthemen sind dies insbesondere freche Geschichten für Frauen, Familiengeschichten sowie nicht ganz ernstgemeinte Ratgeber. Zuvor hatte sie bereits ihre Kolum-nen „Zwischenrufe“ veröffentlicht und das Fachbuch „Ich lerne Spagat“ geschrieben.
www.petra-lahnstein.de

Marion Gerstel ist freiberufliche Illustratorin für Kinder- und Erwachsenenbücher.
Darüber hinaus gehören Umschlaggestaltungen, detailreiche Bleistiftzeichnungen von Menschen, Tieren und Phantasiegestalten zu ihrem Portfolio. Die Malerei mit Aquarell, Acryl und Airbrush, darunter beispielsweise realistische (Wand-) Bilder, Imitationen von Marmor und anderen Materialien sowie Schriftzüge für Schaufenster, Schilder etc. runden ihr Profil ab.

Nicole Hühner ist gelernte Multimediadesignerin und freiberufliche Illustratorin.
Neben ihrem Beruf als Leiterin Online in einem Zeitschriftenverlag, fertigt sie in Ihrer Frei-zeit Bleistift- und Farbskizzen, Comics und Collagen an.
Sie entwarf die Figuren der kleinen Wolke, auf deren Basis Marion Gerstel alle Bilder ausgestaltete.


Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zur Frankfurter Buchmesse 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud