Direkt zum Hauptbereich

#Buchtipp KLIMT – erzählt für Kinder

(openPR) Die Geschichte des Wiener Malers – über seine Kunst hinaus – historisch fundiert und kindgerecht erzählt. 

(openPR)
"KLIMT – erzählt für Kinder" handelt von der kleinen neugierigen Julie, die mit ihrer Mama ein Museum besucht und dabei mehr über Gustav Klimt und seine Zeit erfährt.

Die Autorin Nora Rath-Hodann – eine Quer-Einsteigerin in der Verlagsbranche – gibt in ihrem zweiten Kinderbuch das Leben des berühmten Malers wider: "Kinderbücher über Klimt konzentrieren sich meist auf seine Kunst. Ich wollte seine ganze Lebensgeschichte erzählen". Dies lässt auch der Klappentext erahnen:

Weißt du, wie Klimt es aus ärmlichsten Verhältnissen zu einem der berühmtesten Maler der Welt brachte? Oder hast du schon davon gehört, dass er stets von vielen Frauen umgeben war, aber seine große Liebe niemals heiratete?

Für die Autorin war es ebenfalls wichtig, den damaligen Zeitgeist widerzuspiegeln. "Jeder Künstler ist ein Kind seiner Epoche. Ich möchte den Kindern vermitteln, unter welchen Umständen die Kunst Klimts entstand und was ihn damals prägte". Die Zusammenarbeit mit dem Belvedere in Wien ermöglichte es, die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Geschichte zu berücksichtigen.

Für die künstlerische Umsetzung des Buches konnte der preisgekrönte Illustrator Peter Diamond gewonnen werden, der sich bei der Gestaltung der Bilder von den Werken Klimts inspirieren ließ. Für den Zeichner war es ein ganz persönliches Projekt: Der aus Kanada stammende Illustrator ist seit jeher vom Maler fasziniert und war daher sofort von dem Projekt begeistert.

Ergänzt wird das Kinderbuch mit einem Rätsel und zahlreichen originalen Werken Klimts. So werden Kinder animiert, sich intensiver mit den Bildern des Künstlers zu beschäftigen. Das Buch ist im Januar 2017 in deutscher und englischer Sprache erschienen.


Bibliografie

KLIMT – erzählt für Kinder
Nora Rath-Hodann . Peter Diamond
80 Seiten, gebundene Ausgabe, Format 155 x 210 mm
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Preis € 14,90 [AT], € 14,49 [DE]
JGIM Verlag Wien, Januar 2017
Gedruckt in Österreich

ISBN 978-3-9504065-6-6 (deutsche Ausgabe)
ISBN 978-3-9504065-7-3 (englische Ausgabe)

JGIM Verlag
Nora Rath-Hodann
Marktgasse 56
1090 Wien, Österreich

www.juliegehtinsmuseum.at

JULIE GEHT INS MUSEUM – Kinderbücher zu Österreichs Geschichte(n)

"SISI" war das erste Buch, das in der Serie JULIE GEHT INS MUSEUM erschien. Im Januar 2017 folgte nun "KLIMT". Für dieses Jahr sind weitere Kinderbücher geplant, die von historischen Persönlichkeiten erzählen – unter anderem "MARIA THERESIA" und "MOZART". Denn Geschichte bleibt Kindern nun einmal als Geschichte(n) am besten in Erinnerung.

JULIE gibt es übrigens wirklich!
Sie stammt aus Wien, der Stadt der 100 Museen. Mit ihren Verwandten besucht sie gerne Ausstellungen. Da hört und sieht man die unglaublichsten Dinge.
Und damit sie sich auch an alle Geschichten erinnern kann, von denen sie erfährt, schreibt ihre Mama Nora sie auf und lässt dabei ganz persönliche Details einfließen.


Buchtipps:

  • ebooks für Kinder
  • Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
  • Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
  • Ich bin ja kein Nazi, aber … - mit Vorurteilen aufräumen
  • Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

    Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

    Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

    Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

    ( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud