Direkt zum Hauptbereich

@MDRpresse - Erfolgreiches Netzwerken für deutsche Kinderfilmanimation

Leipzig (ots) - Die erste bundesdeutsche Werkschau von Animationsfilmen für Kinder, veranstaltet von der AG Animationsfilm in Kooperation mit dem MDR und KiKA, fand am 1. Februar im Kindermedienzentrum Erfurt statt. Produzenten, Filmemacher und Regisseure stellten ihre Filme vor und trafen mit Kindermedienredakteuren zusammen.

Die Werkschau diente dem Kennenlernen,dem fachlichen Austausch und spannenden Entdeckungen,sagte Annegret Richter, Geschäftsführerin der AG Animationsfilm.

Der Einladung von MDR, KiKA und der AG Animationsfilm folgten mehr als 80 Produzenten, Regisseure, Kinderfilmredakteure von KiKA, MDR und ZDF, Vertreter von Hochschulen, Festivals und des Filmverleihs.

Michael Stumpf, Programmgeschäftsführer des Kinderkanals von ARD und ZDF: "Über 50 Prozent des Programmes von KiKA sind Animationsfilme. Diese Werkschau ist für uns deshalb so wichtig, weil sie einen umfassenden Branchenüberblick bietet."

Im Kinderkanal von ARD und ZDF wurden in letzter Zeit u.a die für den Grimmepreis 2017 nominierte Serie "Tilda Apfelkern" und die erste Staffel "Die Abenteuer des jungen Marco Polo" gesendet. In Vorbereitung ist u.a. die animierte Kinokopoduktion "Fritzi - eine Wendewundergeschichte". Für die im KiKA gezeigten Animationsfilme ist die MDR-Redaktion Kinder/Familie verantwortlich.

Die inhaltliche Bandbreite der 150 in Erfurt vorgestellten Produktionen für TV, Kino und Festivals reichte von gesellschafts- und kulturpolitischen Themen über Märchen bis zu Animationsfilmen wie "Heidi" und "Biene Maja". Vielfältige künstlerische Handschriften wie Puppentrick, Computer- und Sandanimation oder 2D-Animation waren zu sehen. Angesprochen werden Kinder der Zielgruppen Vorschule, Grundschule, Family Entertainment und Pre-Teens/Teens.

Kontakt:


MDR, Hauptabteilung Kommunikation, Margit Parchomenko,
Tel.: (0341) 300 64 72, eMail: presse@mdr.de, Twitter: @MDRpresse


Buchtipps:
  • ebooks für Kinder
  • Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
  • Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
  • Ich bin ja kein Nazi, aber … - mit Vorurteilen aufräumen
  • Kommentare

    Beliebte Posts aus diesem Blog

    Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

    Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

    Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

    Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

    Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

    ( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud