Direkt zum Hauptbereich

Alles grün bei KiKA: "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen jetzt!"

KiKA-Themenschwerpunkt mit vielen Wissensformaten im September 

Bild: KiKA/Claus Langer

Erfurt (ots) - Unsere Erde ist schützenswert. Was wir alle zu ihrem Erhalt beitragen können, verrät KiKA im Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen jetzt!" ab 12. September 2016. Genreübergreifend und unterhaltsam stärkt das umfangreiche Schwerpunktprogramm täglich unser Umweltbewusstsein. Auch die Wissensmagazine in der KiKA-Primetime vermitteln Informatives rund um Nachhaltigkeit und ökologisches Handeln. Eine Programmauswahl:

Ab 12. September: "Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt!" Den Auftakt macht ab 12. September die neue Sendung "Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt!" (ZDF) aus der Reihe "Der Goldene Tabaluga" (Montag bis Freitag, 19:25 Uhr). Drei Familien treten in einer Klima-Challenge gegeneinander an. Sie versuchen sechs Wochen lang in ihrem gesamten Alltag möglichst wenig CO2 zu produzieren. Denn nur wer am meisten spart, kann im Finale am 22. September eine klimaneutrale Abenteuer-Reise gewinnen.

Klimaschutz muss nicht langweilig sein! "Checkpoint - Der große CO2-Battle": In der 90-minütigen Familienshow (ZDF, Freitag, 23. September, 19:30 Uhr) präsentiert Moderator Tommy Scheel die spektakulärsten Phänomene rund um CO2 und dessen Klimarelevanz. Zwei Teams, Jungs gegen Mädchen, treten in actionreichen Spielen gegeneinander an, um zu zeigen, wer sich besser mit CO2 und seinen Auswirkungen auf unser Klima auskennt.

Täglich ab 19:25 Uhr: Wissensmagazine zum Umwelt- und Klimaschutz "Checker Tobi" (BR, Samstag, 24. September) macht den Klima-Check: Was ist überhaupt Klima und warum müssen wir es schützen? Checker Tobi fliegt mitten in eine Gewitterwolke, findet heraus, ob sich tatsächlich die Jahreszeiten verschieben - und was ein "ökologischer Fußabdruck" ist. +++ "stark!" (ZDF, Sonntag, 25. September) erzählt die Geschichte von Tschiring (11), der Bergführer auf dem Mount Everest werden möchte. Doch der Müll, den die Berg-Touristen zurücklassen, gefährdet die Lebensgrundlage seines Volkes. +++ "Wissen macht Ah! - 1386 Trillionen Liter" (WDR, Montag, 26. September) - so viel Wasser soll es auf der Erde geben. Ein paar Liter davon holen sich Shary Reeves und Ralph Caspers ins Studio und testen, wie Haushalts-Wasserfilter funktionieren. Außerdem untersuchen sie die Trinkfähigkeit von Salz- und destilliertem Wasser. +++ Für "logo! extra: Jennies Klima-Challenge" (ZDF, Dienstag, 27. September) stimmten die "logo!"-Zuschauer ab, welchen Herausforderungen sich Moderatorin Jennie stellen soll: eine Woche Alternativen zum Auto finden, eine Woche Plastik und Verpackungen vermeiden - und eine Woche keine Sachen verwenden, in denen Palmöl verarbeitet ist. +++ "pur+" (ZDF, Mittwoch, 28. September) fragt, was sein wird, wenn uns das Erdöl ausgeht. Moderator Eric Mayer findet heraus, ob das Elektroauto wirklich umweltfreundlicher ist als ein herkömmliches - und eine Familie muss alles abgeben, was in ihrem Zuhause Öl enthält. Was bleibt ihnen dann noch? +++ "ERDE AN ZUKUNFT" (KiKA, Donnerstag, 29. September): Felix Seibert-Daiker entdeckt "Die Stadt im Jahr 2121". Dort ist es grün, die Luft ist sauber, fliegende Raumbegleiter haben die Autos ersetzt und Mülldrohnen recyceln Abfall an Ort und Stelle. Bereits 2016 gibt es Orte, an denen zukunftsweisende Ideen verwirklicht werden.

Ab 20 Uhr: "KiKA LIVE", "Löwenzahn", "Schau in meine Welt!" Ben und Jess begeben sich auf Deutschlandtour: In "KiKA LIVE" (KiKA, Montag, 26. September - Donnerstag, 29. September, 20:00 Uhr) verraten unter anderem Extremsportler, wie sie beim Sport Rücksicht auf die Natur nehmen. +++ Erstmals präsentiert KiKA in der Primetime am Abend vier neue Folgen "Löwenzahn" (ZDF, Montag, 26. September - Donnerstag, 29. September, 20:10 Uhr). Darin beschäftigt sich Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) mit dem bedrohten Vogel Kuckuck und verfolgt den Weg seiner neuen Hose vom Baumwollfeld bis zu ihm. Er erfährt, warum der Mistkäfer unterschätzt wird und rettet die Bärstädter Auerbach-Wiesen vor dem Verkauf und damit ein ganzes Ökosystem. +++ "Schau in meine Welt!" (hr, KiKA, MDR, RB, rbb, SWR, Montag, 26. September - Donnerstag, 29. September, 20:35 Uhr) porträtiert Jan, den Nordsee-Ranger, Ottilie und ihre Umweltschutzgruppe in Chemnitz, den 13-jährigen Josef mit seinem "Urban Garden" im Berliner Mauerpark und Marla und Hannah, die zusammen mit Schulfreunden ein "Greenteam" gegründet haben.

Der Themenschwerpunkt "Respekt für meine Rechte! - Umwelt schützen jetzt!" bietet vom 12. September bis 2. Oktober ein umfangreiches Informationsangebot bei KiKA und auf kika.de. Einen detaillierten Programmüberblick sowie zusätzliche Informationen, Ansichtsmaterial, Bilder und Texte, die in den nächsten Wochen nach und nach ergänzt werden, finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud