Deutsche Fernsehlotterie und World Childhood Foundation starten Kooperation zur Stärkung der Kinderrechte
obs/Deutsche Fernsehlotterie/Guido Werner |
Jedes Kind hat das Recht auf eine behütete Kindheit. Um diesen Grundsatz zu stärken, starten die Deutsche Fernsehlotterie und die World Childhood Foundation eine umfassende Zusammenarbeit. Neben einer finanziellen Förderung von Childhood-Projekten in Deutschland wollen beide Partner ein größeres Bewusstsein für Kinderrechte schaffen. "Die Wurzeln der Deutschen Fernsehlotterie liegen im Engagement für sozial benachteiligte Kinder. Bis heute setzen wir gemeinsam mit unseren Mitspielern diese Tradition fort und unterstützen diejeinigen, die unsere Hilfe am nötigsten brauchen", sagt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. So ermöglicht die Soziallotterie zu ihrem 60. Geburtstag 1.600 Mädchen und Jungen aus sozial schwachen Familien Ferien mit pädagogischem Mehrwert. Sie setzt damit ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und Armut.
World Childhood Foundation als kompetenter Partner
Mit der World Childhood Foundation weiß die Fernsehlotterie im Jubiläumsjahr einen kompetenten Partner an ihrer Seite. Die Stiftung wurde 1999 von ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufen. Seitdem kümmert sich die Stiftung um die Verteidigung der Kinderrechte und fördert Projekte für eine Verbesserung der Lebensumstände von gefährdeten, bedürftigen und ausgebeuteten Mädchen und Jungen auf der ganzen Welt. "Alle Kinder haben ein Recht auf eine freie, unbekümmerte Kindheit und Sicherheit vor Übergriffen. Darauf wollen wir gemeinsam hinweisen", betont Andrea Möhringer, Geschäftsführerin World Childhood Foundation. Besonderes Augenmerk legt Childhood neben der Förderung von Einzelprojekten auf die Schulung von Mitarbeitern sozialer Einrichtungen zum Umgang mit mißhandelten Kindern und Jugendlichen. Diese Schulungen finden auch über E-Learning-Plattformen statt und bieten somit effiziente Wege zur Aufklärung und Unterstützung.
Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Kindern ist alltäglich
Wie notwendig das gemeinsame Engagement ist, zeigt ein Blick auf aktuelle Zahlen. Trotz anhaltenden Wirtschaftswachstums lebt laut der Bundesagentur für Arbeit hierzulande jedes siebte Kind von Hartz IV-Leistungen. Noch schockierender sind die aktuellen Polizeistastiken zum Thema Kindesmissbrauch. 3.900 Kinder wurden 2015 körperlich misshandelt, 14.000 sexuell missbraucht. "Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Kindern sind in Deutschland immer noch Alltagsphänomene. Das wollen und können wir nicht hinnehmen", sagt Kipper.
Königin Silvia von Schweden besucht Kinder-Feriencamp
Am 2. August wird Königin Silvia von Schweden das Feriencamp der Deutschen Fernsehlotterie auf Schloss Thurn bei Nürnberg besuchen. Der Besuch des Camps durch die Königin würdigt die Initiative der Deutschen Fernsehlotterie, haupt- und ehrenamtliches Betreuungspersonal für die Prävention im Bereich sexueller Missbrauch in Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche zu sensibilisieren und konkrete Handlungshilfen an die Hand zu geben. Das ist eine große Qualitätssteigerung der Camps. Die Auswahl gerade dieses Camps würdigt die Tatsache, dass hier Kinderschutz durch ein Schutzkonzept und einen Kinderschutzbeauftragten konsequent umgesetzt wird.
Wir laden Pressevertreter im Rahmen des Besuches zu einem Fototermin mit Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden, Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie, Andrea Möhringer, Geschäftsführerin der World Childhood Foundation sowie Benedikt Graf Bentzel, Geschäftsführer Erlebnispark Schloss Thurn, ein. Weitere Informationen sowie Akkreditierung erhalten Pressevertreter über die Pressestelle der Fernsehlotterie.
Weitere Informationen:
http://de.childhood.org/
kinderreisen.fernsehlotterie.de
www.fernsehlotterie.de
www.du-bist-ein-gewinn.de
Über die Deutsche Fernsehlotterie
Die Deutsche Fernsehlotterie ist die traditionsreichste Soziallotterie Deutschlands und feiert 2016 ihren 60. Geburtstag. Das sind sechs Jahrzehnte im Dienste hilfebedürftiger Menschen. Gemeinsam mit ihren Mitspielern unterstützt die Fernsehlotterie das Gemeinwesen in Deutschland. Denn: Jedes Los hilft! Von 1956 bis 2016 erzielte die Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von rund 1,75 Milliarden Euro und konnte damit über 7.500 Projekte fördern. Kindern, Jugendlichen und Familien, Senioren, Migranten sowie Menschen mit Behinderung wird so ein besseres Leben ermöglicht. Gleichzeitig bietet die Fernsehlotterie ihren Mitspielern die Chance auf Millionengewinne, Sofortrenten und viele weitere attraktive Preise. www.fernsehlotterie.de
Über die Childhood Foundation
Informationen zur Arbeit der World Childhood Foundation finden Sie hier: www.childhood.org/de.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen