Direkt zum Hauptbereich

"Wann sind wir endlich da?" - Autofahren mit Kindern

Saarbrücken (ots) - Hitze, Langeweile, Staus... Besonders auf langen Fahrten wie etwa in den Urlaub sind Kinder oft quengelig. Lenken sie den Fahrer zu stark ab, kann dies zu gefährlichen Situationen führen. Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt, gibt Tipps für eine sichere und entspannte Autofahrt mit Kindern an Bord.

  • 22 Prozent der deutschen Autofahrer beschäftigen sich manchmal bzw. häufig mit ihren Kindern, während sie ein Fahrzeug lenken.
  • Ablenkung am Steuer kann gefährliche Folgen für alle Verkehrsteilnehmer haben.

Kleine Mitfahrer richtig sichern


Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr bzw. bis zu einer Körpergröße von 1,50 Metern müssen grundsätzlich im Auto mit einem geeigneten, dem Körpergewicht entsprechenden Kindersitz oder einer Sitzerhöhung gesichert werden. Hat das Kind schon früher eine Körpergröße von 1,50 Metern erreicht, genügt ab diesem Zeitpunkt die Sicherung mit dem Dreipunktgurt. "Ein nicht oder auch falsch gesichertes Kind kann im Falle eines Unfalls schwere Verletzungen erleiden. Abgesehen davon: Wer gegen die Vorschriften verstößt, riskiert in Deutschland ein Bußgeld von mindestens 60 Euro und einen Punkt in Flensburg", sagt Frank Bärnhof.

Zwischendurch entspannen


Wer regelmäßig Pausen macht, kann Energie tanken und sich besser auf den Straßenverkehr konzentrieren. "Besonders wenn Kinder mit im Auto sitzen, sollte der Fahrer darauf achten, dass er öfter eine Pause einlegt", rät Frank Bärnhof. Viele Rasthöfe verfügen über gut ausgestattete Spielplätze. Hier können sich Kinder nach dem langen Stillsitzen an der frischen Luft austoben. Ein weiterer Tipp: Um Wartezeiten in Staus zu vermeiden, sollten Familien am besten antizyklisch fahren und verkehrsintensive Tage meiden.

Kinder bei Laune halten


Spielsachen, Bücher und Hörspiele: Wer ein paar Lieblingsstücke aus dem Kinderzimmer einpackt, vermeidet Langeweile. Auch Spiele wie "Ich sehe etwas, was du nicht siehst" oder "Ich packe meinen Koffer" sind ideal, um Kinder von der langen Fahrt abzulenken. Quizmaster sollte jedoch der Beifahrer sein. "Der Fahrer darf sich durch Ratespiele nicht ablenken lassen. Verursacht er aufgrund von Ablenkung einen Unfall, kann ihm grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden." In einem solchen Fall muss die Vollkaskoversicherung den Schaden nicht zwingend übernehmen.


Quelle: www.cosmosdirekt.de/versicherungstipp-kinder-im-auto

Presseportal

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud