STAEDTLER: Druckfrisch zum Schulstart - Mit dem Lieblingsstift aus dem 3D-Drucker macht Schreiben richtig Spaß
obs/STAEDTLER |
Tippen, wischen, klicken - der Umgang mit digitalen Geräten wie Tablet, Smartphone und Co. ist längst Teil des Alltags von Kindern. Darunter leidet nicht selten die Lust, mit der Hand zu schreiben. "Trotz oder gerade aufgrund der Digitalisierung ist es wichtig, dass Kinder das Schreiben nach wie vor ganz analog mit der Hand erlernen", sagt der Diplom-Psychologe Michael Thiel. Dies spielt nämlich auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern, denn "Schreiben lernen ist für Kinder wie Gehirnjogging", so der Diplom-Psychologe. "Informationen zu skizzieren bedeutet, dass unser Gehirn viel mehr leisten muss." Doch wie lassen sich kleine Digital Natives vom Spaß am Schreiben überzeugen? Ein einfaches Motivationsinstrument: ein spezieller Stift. "Ein normaler Stift kann als langweiliges Schreibinstrument wahrgenommen werden, mit dem man Leistung erbringen und gute Noten schreiben muss. Ein Lieblingsstift, der optisch gefällt, kann ein Mosaiksteinchen dafür sein, lieber und öfter mit der Hand zu schreiben - und dementsprechend auch die Entwicklung von Kindern fördern", sagt Thiel.
Individueller Lieblingsstift mit Persönlichkeit
Individualität liegt voll im Trend. "LIKE YOU - ein Stift so wie du" - das ist die Idee, die hinter dem neuen 3Dsigner steckt. Mit dem individualisierbaren Schreibgerät möchte STAEDTLER die Schreibmotivation von Kindern fördern und ihre Kreativität anregen. Kinder und Eltern können mit Hilfe einer iPad-App ihren ganz persönlichen Füllhalter oder Tintenroller nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zusammenstellen, der dann ganz bequem per Post nach Hause kommt. "Wenn der selbst gestaltete Stift zum Lieblingsstift wird, ist dies auf jeden Fall eine gute Voraussetzung dafür, dass das Kind gerne schreiben lernt. Wenn mit dem Stift sogar noch gute Note geschrieben werden, wird die Wirkung eines Lieblingsstiftes noch verstärkt und kann zum Glücksbringer werden", sagt Michael Thiel. Das sehen auch viele Eltern so: In einer Innofact-Umfrage im Auftrag von STAEDTLER, sind rund 90 Prozent der befragten Eltern mit Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren der Meinung, ein personalisierter Stift könne positiven Einfluss auf die schulische Motivation ihres Kindes nehmen.
Icon World - Lieblingsdesign auf dem Schreibgerät
Ob Sterne, Blumen, Fußball oder Dinosaurier: Mit Motiven aus unterschiedlichen Themenwelten können Kinder ihr Schreibgerät ganz nach den eigenen Interessen individuell gestalten. Die "Icon World"-Line ist mit ihren kindgerechten Motiven speziell für acht- bis zwölfjährigen Kinder geeignet. Die verschiedenen Motive lassen sich untereinander kombinieren und beliebig auf dem Schaft des Stiftes platzieren. Für die erhabenen Motive stehen elf, für den Schaft des Stiftes 20 Farben zur Auswahl - für besondere und einzigartige Farbkombinationen. So sind insgesamt über 100.000 unterschiedliche Design-Varianten möglich. Der 3Dsigner ist zudem mit dem eigenen Namen personalisierbar.
Eine zweite Design-Linie des 3Dsigner - die "Fusion"-Line - richtet sich auch an ältere Kinder und Jugendliche. Sie zeichnet sich durch ihre moderne Formgebung und ein futuristisches Design aus und lässt sich ganz im Style der jungen Designer gestalten. So finden kleine Fashionistas und stylishe Jungs endlich das passende Schreibgerät zum persönlichen Look.
Hohe Qualität für Schreiben mit Spaß
Der STAEDTLER 3Dsigner ermöglicht es, die eigene Persönlichkeit kreativ zum Ausdruck zu bringen und sorgt so für ein Stück mehr Individualität und Spaß im Schreiballtag. Füllhalter und Tintenroller sind für Rechts- und Linkshänder, Schreibanfänger und Fortgeschrittene geeignet. Für den Füllhalter werden drei unterschiedliche druckstabile Federn angeboten. Eine spezielle Dreifingerpositionierung sorgt bei beiden Schreibgeräten für die perfekte Balance aus Bewegungsspielraum und Kontrolle. Der 3Dsigner ist bereits zum Preis von 19,99 Euro erhältlich.
Mehr Informationen zum neuen STAEDTLER 3Dsigner und die zugehörige iPad-App sind unter http://www.staedtler.de/3Dsigner verfügbar.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen