Direkt zum Hauptbereich

Trennung & Scheidung - Weihnachten danach | #Eltern #Trennung

Nürnberg (ots) - Alleinsein kann ja ganz schön sein, aber nicht an Weihnachten. Da ufert es schnell in Einsamkeit aus, insbesondere dann, wenn die Trennung oder Scheidung noch frisch ist. "Viele plagt die Frage, wie die Feiertage überstehen ohne allzu melancholisch oder gar depressiv zu werden? Hart bestraft fühlen sich alle Eltern, die ihre Kinder nicht sehen und persönlich beschenken dürfen", stellt der Pressesprecher des Interessenverbandes Unterhalt und Familienrecht (ISUV) Josef Linsler aufgrund von Zuschriften und Posts in Foren des Verbandes fest. Der Verband fordert deswegen, dass allen Eltern zumindest die Möglichkeit gegeben wird, ihre Kinder an Weihnachten zu sehen und persönlich zu beschenken. Das sei ein Gebot der Menschlichkeit gerade an Weihnachten.

obs/
Interessenverband
Unterhalt u. Familienrecht
- ISUV
Die Erinnerung an glückliche Weihnachten mit dem ehemaligen Partner, der ehemaligen Partnerin, den Kindern, den Verwandten nagen. Weihnachten ist als Familienfest verinnerlicht. Wenn ein Partner fehlt, erst recht wenn die Kinder fehlen, hadern Betroffene in melancholischer Stimmung mit sich, dem Expartner, den Kindern, den Verwandten, dem Jugendamt, dem Familiengericht, ... . Derart zermürbendem Klagen versuchen manche Betroffene zu entgehen, indem sie "noch einmal" und "wegen der Kinder" trotz Trennung gemeinsam feiern. "Das geht meistens daneben, denn Kinder merken, wenn ihnen zwanghaft Harmonie vorgespielt wird. Das nochmals gemeinsame Feiern ist erfahrungsgemäß problematisch, wenn einer der Ehemaligen schon einen neuen Partner hat und der andere nicht. Es kann eine Bereicherung sein, wenn beide Ehemalige nach der Scheidung einen neuen Partner haben und sich alle auf einer neuen Ebene gut verstehen", stellt Linsler fest.

Es gibt viele Konstellationen des "Feierns". Glücklich darf sich der Elternteil schätzen, der mit den Kindern feiern kann. "Die Gefühle der Kinder, ihre Einsamkeit bleibt unausgesprochen, wird durch Geschenke unterm Weihnachtsbaum verdrängt", gibt Linsler zu Bedenken. Der Elternteil ohne Kinder flüchtet sich zu den Eltern, Verwandten, Freunden oder lädt selbst aus Angst vorm Alleinsein bunt zusammengewürfelte Menschen ein. Nicht immer ist dies möglich, daher stehen nicht wenige an Weihnachten allein da. "Das war heftig", schreibt Diana* in einem Post, "ich habe mich geschämt, nicht rausgetraut, konnte mich zu nichts aufraffen. Ich war froh, als ich wieder arbeiten konnte."

Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht (ISUV) rät, aktiv zu sein, sich nicht auf dem Sofa zu vergrämen, vorher zu planen, Kontakte zu suchen. Diese Kontakte findet man nicht nur virtuell online, sondern durchaus auch real, in Kneipen, Projekten von Kirchen und Wohlfahrtsverbänden. - Die üblichen Empfehlungen sich selbst zu feiern, zu bekochen, zu beschenken, ... passen nicht zum Fühlen von Menschen in der Trennungs- und Scheidungssituation.

Ohne religiösen Hintergrund ist Weihnachten sinnentleert sentimental. Nüchtern betrachtet handelt es sich um zwei freie Tage, die allerdings durch hohe Erwartungen und viel Konsum in Bezug auf Freude, Familie, Freunde vorbelastet sind. Was tun, wenn die Familie zerbrochen ist, die Freunde fern, Freude sich nicht einstellen kann. Aus Posts von Betroffenen geht hervor, dass soziales Engagement gerade an Weihnachten glücklich machen kann. So postet Bernd*: "Zufällig hab ich vom Weihnachtsessen der Tafel gehört, dass Helfer gesucht werden. Ich habe mich gemeldet, habe Essen verteilt, spürte Dank und Zuneigung von den Obdachlosen. Schließlich saßen wir danach noch mit einigen Helfern zusammen. Ich hatte ein gutes Gefühl und die Trennungssituation für einige Stunden vergessen." Ähnliche Projekte veranstalten Kirchen und Wohlfahrtverbände, Helfer werden auch da gesucht. "Durch soziales Engagement kann man sinnentleerten Weihnachten gar wieder einen Sinn geben", meint ISUV-Pressesprecher Josef Linsler.

An einem Feiertag mag möglicherweise manch Betroffenen Udo Lindenbergs Kultalbum "Stärker als die Zeit" mit dem entsprechend passenden melancholisch optimistischen Kultsong "Durch die schweren Zeiten" Anstoß für positives Denken geben. Udos tief erlebte persönliche Erfahrungen können Mut machen: "Denn es ist nie zu spät, um nochmals durchzustarten... Stell die Uhr nochmals auf null..." - Linsler empfiehlt: "Mehrmals hören, dann mitsingen, möglicherweise Impuls für Hilfe zur Selbsthilfe."

*Name wurde geändert.

Pressekontakt:

ISUV-Bundesgeschäftsstelle, Postfach 210107, 90119 Nürnberg, Tel.
0911/55 04 78, - info@isuv.de

ISUV-Pressesprecher, Josef Linsler, Moltkestraße 22a, 97318
Kitzingen, Tel. 09321/9279671 - j.linsler@isuv.de

Original-Content von: Interessenverband Unterhalt u. Familienrecht - ISUV, übermittelt durch news aktuell

Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud