Direkt zum Hauptbereich

Katalog "eBooks für Kinder – jetzt veröffentlicht"

ebooks für Kinder
eBooks für Kinder
Sehr geehrte Damen und Herren,

es freut mich Ihnen mitteilen zu können, das nun endlich der 1. Katalog "eBooks für Kinder" veröffentlicht ist.

Vielen Dank an alle Autoren, die dem Aufruf gefolgt sind, und mich bei der Erstellung des ebooks unterstützt haben. Für diejenigen, die es nicht rechtzeitig geschafft haben, ihre Unterlagen einzureichen sei versichert, dass die Daten gespeichert sind und in der nächsten Ausgabe erscheinen werden, solange ich noch Zuarbeiten von anderen Autorinnen und Autoren von Kinderbüchern erhalten werde. Also bitte folgt dem Aufruf weiterhin ... Danke :-)

 „(…) Als Mutter und Autorin finde ich ebooks toll. Klar, dass sie Papierbücher nicht ersetzen können und sollen. Aber ergänzen! Wir sind viel unterwegs und ich freue mich, nicht nur für mich, sondern auch für meine drei kleinen Leseratten immer ausreichend Futter dabei zu haben. (…)“ - Mo Anders auf Facebook

 Mit diesen Worten möchte ich Sie zu dem 1. Katalog begrüßen, in dem ebooks für Kinder vorgestellt werden. Die Idee entstand in der Facebook-Gruppe „ebooks für Kinder“.

Ziel ist es, einen Überblick an Kinder- und Jugendliteratur für Amazons Kindle wiederzugeben. Danke an alle Autorinnen und Autoren, die diesen Katalog erst ermöglicht haben. Viel Freude mit dieser Ausgabe ... ... wünschen die Mitglieder von ebooks für Kinder und Tobias Schindegger (Hrsg.) :-)

Links:
P. S.: Alle Amazon-Links sind mit der Partner-ID von Bildungsspender verlinkt. Wenn Sie über diese Links die ebooks erwerben, unterstützen Sie finanziell Projekte der Seite Bildungsspender.de – eine Seite, die Spenden für gemeinnützige Vereinen, Kindertagesstätten und Schulen sammelt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Studie: Jugend (ver)zweifelt an Smartphone-Kompetenz von Eltern und Großeltern

Frankfurt (ots) - Egal ob Middle-, Best- oder Silver-Ager - aus Sicht der 16- bis 35-Jährigen haben Eltern und Großeltern in Sachen Smartphone den Anschluss verloren. So sagen 81 Prozent der für die aktuelle Studie "Familie und Smartphone" Befragten, dass ihre Eltern langsamer mit dem Smartphone umgehen als sie. Zudem kritisieren 66 Prozent der Kinder, dass ihre Eltern viele Funktionen des internetfähigen Handys nicht verstehen. In der Generation der Großeltern beschränken sich nach Aussage ihrer Enkel sogar 77 Prozent auf nur wenige Funktionen des Smartphones. Für die Studie hat der Mobiltelefon-Anbieter Emporia 1.000 junge Bundesbürger befragt.

"Wie unsere Studie weiter zeigt, geht es den Befragten dabei nicht um jugendliches Imponiergehabe, weil sie die gerade angesagte App praktisch mit geschlossenen Augen bedienen können", sagt Eveline Pupeter, CEO und Eigentümerin von Emporia. "Im Gegenteil: Die so genannten Digital Natives haben ein gutes Gespür dafür, …

Ganztagsschulen in Deutschland

Bad Rodach (ots) - Schule von 8 bis 13 Uhr? Was in Deutschland nach wie vor Standard ist, gilt in vielen anderen Ländern schon lange als Auslaufmodell. Ganztagsschulen sind in Europa ebenso wie in Asien oder Amerika an der Tagesordnung. Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder ginge, wäre das in Deutschland auch der Fall: 72 Prozent wünschen sich laut der aktuellen 4. JAKO-O Bildungsstudie einen Ganztagsschulplatz für ihr Kind, aber nur 47 Prozent der befragten Eltern haben aktuell tatsächlich einen solchen Platz.

Zahlreiche Bildungsexperten sehen Ganztagsschulen als Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einem allgemein höheren Bildungsniveau. Die Ergebnisse der PISA-Studien scheinen ihnen dabei Recht zu geben. Regelmäßig stehen hier Länder mit einem gut ausgebauten Ganztagsschulsystem ganz oben im Ranking - etwa Kanada, Singapur und Estland.

Ein Blick auf die Schulen in diesen Ländern zeigt auch, was sich an vielen der bereits bestehenden Ganztagsschulen in Deutschland n…