Direkt zum Hauptbereich

Starke Kinder gehen ihren eigenen Weg

Premierenfolgen der Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" zeigen das Leben von Kindern und Jugendlichen rund um den Globus

Erfurt (ots) - Sie sind jung und haben schon große Zukunftspläne: Die neuen Folgen der Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" (hr/ KiKA/MDR/Radio Bremen/rbb/SWR) stellen Kinder und Jugendliche aus Lesotho, Deutschland, Thailand, Italien und Georgien mit ihren außergewöhnlichen Hobbys vor und zeigt, wie sie alle Herausforderungen des Alltags meistern, um sich ihre Träume und Wünsche zu erfüllen. KiKA zeigt "Schau in meine Welt!" immer sonntags um 20:25 Uhr.
obs/Der Kinderkanal ARD/ZDF

Premiere: "Die Hirtenjungen von Lesotho" (hr) am 19. Januar 2020 um 20:25 Uhr

Reauboka und Tsebang sind Schafhirten auf einem Bauernhof in Lesotho. Ihre Eltern sind sehr arm und haben die Kinder weggeschickt, damit sie für den Unterhalt der Familie etwas dazuverdienen können. Oft muss Reauboka den ganzen Tag auf der Weide ohne Essen oder wärmende Kleidung auskommen. In die Schule geht er gern, denn dort lernt er Lesen und Schreiben. Wenn er älter ist, will er einmal in der Stadt leben und arbeiten.

Premiere: "Lakysha tanzt zur Weltmeisterschaft" (KiKA) am 2. Februar 2020 um 20:25 Uhr

Lakysha aus Karlsruhe hat schon viele Tanzwettbewerbe gewonnen und träumt vom Weltmeistertitel. Wenn sie tanzt, wirkt das mühelos und selbstbewusst. Zweimal die Woche geht Lakysha zum Tanztraining, übt regelmäßig mit ihrer Mutter zu Hause und veranstaltet mit ihrer besten Freundin spontane Dance Battles in der Fußgängerzone. Die Teilnahme an der Hip-Hop-Weltmeisterschaft in Bremerhaven ist für die Elfjährige eine besondere Ehre und einmalige Chance zugleich - auf dem Weg zur großen Karriere als Tänzerin.

Premiere: "Finn - Der Muscheltaucher" (rbb) am 16. Februar 2020 um 20:25 Uhr

Der zwölfjährige Finn wohnt mit seinem Vater und seinen Großeltern in einem kleinen Dorf im Norden der thailändischen Insel Phuket. Die Dorfbewohner*innen gehören dem Volk der Chao-Le an, die ihren Lebensunterhalt mit Fischfang bestreiten. Finns größter Wunsch ist es, selbst einmal Muscheltaucher zu werden. Doch das malerisch schöne Korallenriff hat auch seine Schattenseiten: Da die Chao-Le ohne Sauerstoffgerät tauchen, muss auch Finn lernen, lange genug die Luft anzuhalten.

Premiere: "Clark und das große Konzert in der Sixtinischen Kapelle" (SWR) am 23. Februar 2020 um 20:25 Uhr

Clark aus Rom hat ein besonderes Hobby, das nur die wenigsten Kinder in seinem Alter teilen dürften: Er singt im ältesten Chor der Welt. Vor fast 600 Jahren wurde der "Päpstliche Chor der Sixtinischen Kapelle" gegründet, der bis heute regelmäßig Konzerte im Petersdom veranstaltet. Clark ist aufgeregt, denn ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus: Er wird vor hochrangigen Kirchenvertretern in der Sixtinischen Kapelle singen - auf einer der schönsten Bühnen der Welt.

Premiere: "Nikas Sommer in den Bergen" (hr) am 1. März 2020 um 20:25 Uhr

Nika nennt gleich zwei Orte sein Zuhause. Im Winter und in den gemäßigten Jahreszeiten lebt er in der Stadt, die Sommermonate verbringt er auf einer Alm in Tuschetien. Die abgelegene Gebirgsregion in Georgien ist nur im Hochsommer bewohnbar, wenn die Schneeschmelze die einzige Bergstraße freigegeben hat. Obwohl es auf der Almhütte weder fließendes Wasser oder Strom, noch Handyempfang gibt, verbringt Nika hier am liebsten seine Zeit: Endlich kann er die Dinge tun, zu denen er in der Stadt nicht kommt.

"Schau in meine Welt!" ist eine Gemeinschaftsproduktion von hr, KiKA, MDR, Radio Bremen, rbb und SWR. Die Doku-Reihe ermöglicht Einblicke in die unterschiedlichen Lebenswelten von Kindern auf der ganzen Welt, wirbt für Verständnis gegenüber fremden Kulturen und stellt das Kindsein in den Mittelpunkt der Erzählung. Für den hr zeichnet Tanja Nadig redaktionell verantwortlich, für KiKA Thomas Miles. Anke Gerstel verantwortet die Redaktion beim MDR, Barbara Lohoff beim rbb. Verantwortliche Redakteurin für Radio Bremen ist Michaela Herold, für den SWR hat Claudia Schwab die redaktionelle Verantwortung inne.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Gothaer Straße 36
99094 Erfurt
Telefon: +49 361.218-1827
eMail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell

Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud