Direkt zum Hauptbereich

Preisverdächtig: Dresdner Kurzfilm-Kino von Kids für Kids

Bei "Wir zeigen's euch!" organisieren SchülerInnen ihre eigenen Veranstaltungen zum Kurzfilmtag. Ein Projekt aus Dresden wurde jetzt geehrt, weil es eine ausgezeichnete Möglichkeit für Kinder bot, eigenständig und selbstbestimmt aktiv zu werden.

Eine Dresdner Veranstaltung von "Wir zeigen's euch!", der jungen Aktion zum Kurzfilmtag, wurde Finalist im "Mixed up Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften". Geehrt wurde das Gemeinschaftsprojekt von Objektiv e.V. Dresden, Medienkulturzentrum Dresden und TÜV-Rheinland-Melli-Beese-Schule Dresden.
Volles Haus in der Dresdner Schauburg, wenn Kids für Kids Kino machen. Foto: Sandra Wehler

Am kürzesten Tag des Jahres findet bundesweit der Kurzfilmtag statt. Auch Jugendliche sind eingeladen, unter dem Motto "Wir zeigen's euch!" eigenständig ihre Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Das haben im vergangenen Jahr unter anderen SchülerInnen der Melli-Beese-Schule in Dresden getan. Neun- bis Elfjährige schlüpften in die Rolle eines Festivalveranstalters und Kinobetreibers: Sie sichteten knapp 20 Filme, stellten ein Rahmenprogramm zusammen und setzten sich in Workshops kritisch mit filmischen Gestaltungsmitteln auseinander. Dabei erhielten sie einen umfassenden Einblick in das Konzept eines Festivals, in das Veranstaltungsmanagement sowie in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Am Ende stand ein erlebnisreicher Kino-Kurzfilm-Vormittag für 50 Kinder, moderiert von Gleichaltrigen.

Vom passiven zum aktiven Nutzungsverhalten


"Mit "Wir zeigen's euch!" möchten wir das Nutzungsverhalten beim Schauen von (Kurz-)Filmen von passiv zu aktiv ändern und darüber den Austausch zwischen den Kindern anregen", so Sandra Wehler, Geschäftsführerin des Objektiv e.V. Dafür stellt der Kurzfilmtag den Kindern Arbeitsmaterialien, Kurzfilme, Kontakte zu Verleihern und sein Know-how bei der Festival-Organisation bereit. Sandra Wehler: "Der partizipatorische Anteil ist hoch. Die TeilnehmerInnen bestimmen fast alles selbst und können dabei ihrer ganzen Kreativität freien Lauf lassen. Dabei stehen emanzipatorische Ziele wie Mündigkeit, Selbstwirksamkeit, Kritikfähigkeit und Selbstbestimmung im Vordergrund."

Wie können Kinder und Jugendliche bei "Wir zeigen's euch!" mitmachen? Am Anfang steht die Anmeldung auf www.kurzfilmtag.com. Dafür sollten die Nachwuchs-Eventmanager eine volljährige Person (Medienpädagogen, Lehrer, Sozialarbeiter etc.) um Unterstützung bitten. Nach der Anmeldung erhält die Projektgruppe ein umfangreiches Handbuch, Tipps zur Filmauswahl und professionelle Unterstützung bei der Umsetzung der Idee.

Premiere Kita-Kino


Neben den "Großen" können in diesem Jahr auch erstmalig Drei- bis Sechsjährige gemeinsam mit Gleichaltrigen die wunderbare Welt der Kurzfilme entdecken. Für Kitas gibt es zwei Möglichkeiten, den Kurzfilmtag rund um den 21. Dezember zu feiern: entweder im Kino eine Veranstaltung buchen oder eines von zwei Kurzfilmprogrammen in der Kita zeigen. Sowohl "Das erste Mal im Kino" als auch "Mo & Friese präsentiert" wurden von der KurzFilmAgentur Hamburg für Drei- bis Sechsjährige zusammengestellt und kombinieren altersgerechte Kurzfilme mit pädagogischem Material.

Mehr Infos zu den jungen Projekten und dem Kurzfilmtag allgemein:

http://kurzfilmtag.com/

Über den Mixed-up-Wettbewerb:

https://www.mixed-up-wettbewerb.de/

Ansprechpartnerin für Rückfragen:


Sandra Wehler | schule@kurzfilmtag.com | 0351 7920 1599

Stefan Bast
Der Kurzfilmtag | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
AG Kurzfilm e.V.
Förstereistr. 36
01099 Dresden
Festnetz: 0351. 41 88 52 23 | Mobil: 0179.664 15 80 | presse@kurzfilmtag.com


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud