Direkt zum Hauptbereich

"UNICEF Kids Takeover": Kinder und Jugendliche übernehmen das Ruder! | #Kinder

Internationaler Tag der Kinderrechte am 20.11. "UNICEF Kids Takeover": Kinder und Jugendliche übernehmen das Ruder! Am morgigen Tag der Kinderrechte schlüpfen weltweit Kinder und Jugendliche in die Rolle von Erwachsenen. In Deutschland finden auf Initiative von UNICEF in über 60 Städten und Gemeinden "Kids Takeover" statt.

Köln, den 19.11.2018 // Kinder stürmen Rathäuser und Gerichte, übernehmen Radiosendungen, schreiben für Kommentarseiten und organisieren Lehrveranstaltungen an über 200 Schulen. Dahinter steckt eine wichtige Botschaft: Es muss mehr getan werden, damit die Rechte von Kindern und Jugendlichen überall Wirklichkeit werden. Dazu gehört zum Beispiel das Recht auf freie Meinungsäußerung, Bildung oder Gesundheit.

"Wir sind die Botschafter der Zukunft und wir wollen unsere Welt mitgestalten!", sagt Esra Khairi, Mitglied des JuniorBeirats von UNICEF Deutschland. Im EU-Parlament diskutiert sie zusammen mit anderen Jugendlichen ihre drängenden Fragen. "Mit unserem Takeover hier im Europaparlament lenken wir an zwei Tagen die geballte Aufmerksamkeit auf unsere Themen. Das ist eine super Möglichkeit, unsere Anliegen in die Köpfe der 'Großen' zu bekommen - denn hier hören uns heute die Politiker zu."

Engagierte Schülerinnen und Schüler gehen dorthin, wo Meinung produziert und Themen gesetzt werden: in die Medien. So sprechen sie zum Beispiel im WDR 5 und im Domradio über die UN-Kinderrechtskonvention, die Bedeutung von Kinderrechten, deren Ursprung und ihre persönlichen Erfahrungen.

Auch in der Zentrale von UNICEF Deutschland übernehmen Jugendliche das Steuer. Sie begleiten UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider und organisieren eine Kinderrechte-Aktion mit allen Mitarbeitern.

"Die Welt wird besser, wenn wir Kindern und Jugendlichen eine ehrliche und ernst gemeinte Gelegenheit geben sie mitzugestalten. Bei all den "Kids Takeover"-Aktionen erleben wir Erwachsenen, wie viel Kraft und Kreativität in Kindern und Jugendlichen steckt", sagt UNICEF-Geschäftsführer Christian Schneider. "Der Tag der Kinderrechte steht symbolisch für eine Generation, die voller Tatendrang und Bereitschaft steckt, die Welt zu verändern."

Diese "Kids Takeover" finden am Jahrestag der UN-Konvention über die Rechte des Kindes statt, die im kommenden Jahr 30 Jahre alt werden.
"Der Tag der Kinderrechte steht symbolisch für eine Generation, die voller Tatendrang und Bereitschaft steckt, die Welt zu verändern.“ | © UNICEF

Beispiele für "Kids Takeover"-Aktionen in Deutschland:

  • im WDR 5, im KiRaKa (Kinderradiokanal des WDR) und im Domradio führen Kinder und Jugendliche durch die Sendungen und erzählen Wissenswertes zu den Kinderrechten;
  • in der der Tageszeitung Rheinische Post veröffentlichen Kinder selbstverfasste Artikel;
  • im Kölner Stadtanzeiger erscheint ein Meinungsbeitrag zum Thema Kinderrechte Von einer Schülerin;
  • im Europaparlament in Brüssel sprechen Jugendliche aus ganz Europa vor wichtigen Politikern zu ihren Themen;
  • im Rathaus in Leipzig gestalten 50 Schüler ein Kinderrechtequiz und sprechen anschließend mit dem Bürgermeister.

Beispiele für internationale " Kids Takeover " :

  • in Sydney und in New York werden das Opernhaus und das Empire State Building blau angestrahlt;
  • in China, Venezuela und Jordanien werden "UNICEF-Kinder-Botschafter" ernannt;
  • mehr als 70 Länderbüros von UNICEF beteiligen sich mit verschiedenen Aktionen am internationalen Tag der Kinderrechte.

Pressekontakt:

UNICEF Deutschland, Katharina Kesper, 0221/93650-315 oder -237, presse@unicef.de.


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud