Direkt zum Hauptbereich

Crowdfunding für digitale Bildung | #Bildung #Medien #Kinder

HABA Digitalwerkstatt möchte allen Kindern die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft ermöglichen

Berlin (ots) - Ziel der HABA Digitalwerkstatt ist es, Kinder zu befähigen, Gestalter der digitalen Welt zu werden. Am 25. September startet das Unternehmen aus Berlin deshalb auf der Crowdfunding-Plattform Startnext seine Kampagne für die Digitalwerkstatt Box. Mindestens 100.000 Euro sollen eingesammelt werden, damit sich digitale Bildung auf den Weg in jedes Wohnzimmer Deutschlands machen kann.
obs/HABA Digital GmbH/Simone Kessler

"Mit der HABA Digitalwerkstatt Box geben wir Familien erstmalig die Chance, aus dem eigenen Wohnzimmer eine kleine Digitalwerkstatt zu machen. Kinder und Eltern können sich der digitalen Welt gemeinsam nähern, ganz unabhängig von ihren Vorkenntnissen, dem Wohnort oder den Angeboten in der Schule", fasst die Gründerin der HABA Digitalwerkstatt, Verena Pausder, die Idee der Box zusammen. Ein Team aus erfahrenen Pädagogen, Lehrkräften, Informatikern und Programmierern konzipiert dazu jeden Monat Boxen mit digitalen Programmier- und Tüftelprojekten für 5- bis 10-Jährige, die direkt zu den Kindern nach Hause geschickt werden.

Politik und Schulsystem begegnen den Herausforderungen der Digitalisierung nur sehr zögerlich. Die Euphorie über den Digitalpakt ist inzwischen großer Skepsis gewichen und der weitere Weg ungewiss. Gleichzeitig ist der Bedarf an digitalen Lernangeboten für Kinder riesig. "Ich bekomme wöchentlich Nachrichten von Menschen aus ganz Deutschland, die unser Konzept der Digitalwerkstatt in weitere Städte und Regionen tragen möchten. Mit der Box erfüllen wir diesen Wunsch nun und bringen digitale Bildung in jeden Teil Deutschlands", erklärt die Geschäftsführerin der HABA Digitalwerkstatt, Antonia von Preysing.

Digitale Lernangebote eröffnen unseren Kindern Chancen in einer Welt, in der informatische Grundkenntnisse, Anwendungs-Know-how und Medienkompetenz über Lebensqualität und Karriere entscheiden. Umgekehrt bedeutet das: digitale Ungleichheit zementiert soziale Ungleichheit. Die HABA Digitalwerkstatt möchte mit der Crowdfunding-Kampagne deshalb ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen und dazu beitragen, dass digitale Bildung in Deutschland nicht nur wichtig wird, sondern auch für alle möglich! Im Rahmen der Kampagne spendet die HABA Digitalwerkstatt einen Klassensatz der Digitalwerkstatt Box an die Leo-Lionni-Grundschule in Berlin. Die Kampagne läuft bis zum 06. November und ist zu erreichen unter: https://www.startnext.com/digitalwerkstattbox

Über die HABA Digitalwerkstatt:

Gemeinsam mit HABA hat Verena Pausder 2016 die Digitalwerkstatt gegründet, um einen geschützten Raum zu schaffen, in dem Kinder altersgerecht mit digitalen Werkzeugen experimentieren und kreativ sein dürfen. Inzwischen ist die HABA Digitalwerkstatt deutschlandweit vertreten. Mit der Habermaass GmbH als Partner kann sich die Digitalwerkstatt hundertprozentig auf die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Eltern sowie Lehrkräften und Erziehern konzentrieren. Mit der Marke HABA steht das Unternehmen seit 80 Jahren für Spielsachen, die das kreative Spielen fördern und Spaß bringen.



Pressekontakt:

Melanie Dries
Head of Communications
+49 175 5087400
melanie.dries@digitalwerkstatt.de

Original-Content von: HABA Digital GmbH, übermittelt durch news aktuell





Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie: Jugend (ver)zweifelt an Smartphone-Kompetenz von Eltern und Großeltern

Frankfurt (ots) - Egal ob Middle-, Best- oder Silver-Ager - aus Sicht der 16- bis 35-Jährigen haben Eltern und Großeltern in Sachen Smartphone den Anschluss verloren. So sagen 81 Prozent der für die aktuelle Studie "Familie und Smartphone" Befragten, dass ihre Eltern langsamer mit dem Smartphone umgehen als sie. Zudem kritisieren 66 Prozent der Kinder, dass ihre Eltern viele Funktionen des internetfähigen Handys nicht verstehen. In der Generation der Großeltern beschränken sich nach Aussage ihrer Enkel sogar 77 Prozent auf nur wenige Funktionen des Smartphones. Für die Studie hat der Mobiltelefon-Anbieter Emporia 1.000 junge Bundesbürger befragt.

"Wie unsere Studie weiter zeigt, geht es den Befragten dabei nicht um jugendliches Imponiergehabe, weil sie die gerade angesagte App praktisch mit geschlossenen Augen bedienen können", sagt Eveline Pupeter, CEO und Eigentümerin von Emporia. "Im Gegenteil: Die so genannten Digital Natives haben ein gutes Gespür dafür, …

Eltern suchen Fortnite-Nachhilfelehrer für ihre Kinder

Für eine Nachhilfestunde des Online-Spiels zahlen Sie bis zu 20 EUR Berlin (ots) - Das Fortnite-Spiel: Battle Royal hat mit der Geschwindigkeit, mit der 100 Mio. Downloads erreicht worden sind, den dritten Platz in der Rangliste der mobilen Apps eingenommen. Zum Vergleich: beim Phänomen Pokemon GO dauerte es 71 Tage, die Fortnite-Schöpfer haben es dagegen in ebenso sportlichen 138 Tagen geschafft.

Es kam so weit, dass die Nachhilfe-Plattform meet'n'learn die Nachfrage nach "Coachs" dieses Online-Spiels feststellte. Eltern suchen Nachhilfe oder Coaching für ihre Kinder, die ihre Freizeit statt traditioneller Freizeitaktivitäten vor den Bildschirmen verbringen. Der Preis für eine Nachhilfestunde kann bis zu 20 EUR betragen.

Juraj Svincak, CEO meet'n'learn, sagt, dass ähnliche Elternnachfragen in der Vergangenheit bei dem Spiel Minecraft erkannt wurden, man hat ihnen jedoch nicht so viel Beachtung geschenkt. Das Interesse an Fortnite hat uns aber überrascht. Da…