Direkt zum Hauptbereich

Kinderseiten machen Schule! - das Motto 2018 zum "Tag der Kinderseiten" | #Medien

Seitenstark präsentiert ein vielfältiges Programm für Bildung und Schule

Köln (ots) - "Kinderseiten machen Schule!" lautet das Motto zum diesjährigen "Tag der Kinderseiten" am 21. Oktober. Das Motto ist Programm: Denn Internetseiten für Kinder geben Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten, um aktiv und handlungsorientiert zu lernen. Lehrende, ErzieherInnen und Eltern finden hier umfangreiche Inhalte und Materialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Kindern. Alle sind eingeladen, die Kinderseitenlandschaft zu entdecken und den Aktionstag zu feiern und zu unterstützen!

Seitenstark-Medientag in Kooperation mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V.

Wie das aussehen kann, zeigt der Seitenstark-Medientag am 18. Oktober an der Löcknitz-Grundschule in Berlin. Lebendige Diskussionen und Workshops versprechen Bildung mit Spaß. Zwei neue Seitenstark-Filmclips mit begleitenden Unterrichtskonzepten werden vorgestellt und bieten Anlass, sich über das Besondere der Kinderseitenlandschaft, aber auch über Fake News und Schutzrechte von Kindern im Netz, wie das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz, auszutauschen. Wie ein kinderfreundliches Internet aus Kindersicht aussehen soll, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mit Tim Gailus von Timster, dem Medienmagazin des Kinderkanals von ARD und ZDF (KiKA) in einer presseoffenen Schulstunde.

Online-Konferenz (19. Okt.) und Fachtagung (27./28. Nov.)

obs/Seitenstark e.V./(c)Seitenstark e.V.
Am 19. Oktober lädt Seitenstark gemeinsam mit dem Initiativbüro "Gutes Aufwachsen mit Medien" Fachkräfte aus Schulen und Bibliotheken in einer Online Konferenz ein, exemplarisch drei Kinderseiten kennenzulernen, die Natur- und Umweltthemen lebendig vermitteln.

"Die vielen Möglichkeiten, die qualitätsvolle Webseiten für Kinder bieten, müssen in Schule, Ganztag und außerschulischer Bildung besser genutzt werden", fordert Helga Kleinen, Vorstandsvorsitzende des Seitenstark e.V. "Auch ihr besonderes Potential für soziale Teilhabe, Partizipation und Demokratiebildung werden nicht ausreichend erkannt und gefördert". Der aktuelle Jahresbericht von jugendschutz.net zeigt: bereits 8-Jährige sind in den Sozialen Medien Tag für Tag mit Mobbing und Belästigungen konfrontiert. "Kinder haben das Recht auf einen geschützten, fehlertoleranten Raum für Kommunikation mit Gleichaltrigen im Netz.", so Kleinen weiter. "Diesen finden sie auf sicheren Kinderseiten. Hier lernen sie das Internet kompetent zu nutzen".

Um die vielfältigen Onlineangebote für Kinder an die Schulen zu bringen, will Seitenstark gezielt mit Bildungsverantwortlichen aus Bund, Ländern und Kommunen zusammenarbeiten. Gelegenheit zu Zusammenarbeit und Austausch bietet die Seitenstark Fachtagung 'Digitale Bildungsoffensive - mit qualitätsvollen Internetseiten für Kinder!' am 27. und 28. November in Berlin.

Pressekontakt:

Information und Kontakt: Seitenstark e. V. Projektbüro, Birgit
Brockerhoff, brockerhoff@seitenstark.de, Tel. 0221-222 08 263,
seitenstark.de, tag-der-kinderseiten.de

Original-Content von: Seitenstark e.V., übermittelt durch news aktuell

Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud