Direkt zum Hauptbereich

Übergabe der Serie „FÜR DIE JUGEND“ 2017: Im Bundesfamilienministerium in Berlin tanzen die Puppen

Urmel aus dem Eis
als Briefmarke
(openPR)
Der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Dr. Ralf Kleindiek, nahm am 10. August 2017 die Erstausgabe der Sonderpostwertzeichen „FÜR DIE JUGEND“ 2017 im Bundesfamilienministerium in Berlin in Empfang. Werner Gatzer, Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen, präsentierte die neuen Briefmarken und überreicht die Alben mit Erstdrucken.

Außer den geladenen Gästen machten sich zwei Überraschungsgäste auf den Weg nach Berlin: Urmel und Kleiner König Kalle Wirsch, begleitet von ihrem Puppenspieler. Der Hessische Rundfunk präsentierte einen Kurzfilm mit Szenen des Puppentheaters. Ein rundum phantasievolles Spektakel für den guten Zweck!

Staatssekretär Kleindiek: “In meiner Kindheit und Jugend war Briefmarkensammeln ziemlich verbreitet. Auch viele Kinder und Jugendliche haben gesammelt. Nicht der größte Wert, sondern das schönste Motiv ist hierbei der Antrieb. Ich glaube darin steckt etwas sehr Schönes und Wertvolles. Wer sammelt, ist neugierig auf die Welt und ihre Vielfalt und entwickelt einen Blick für Einzelheiten. Gefördert werden Sorgfalt und eine Freude am Detail, die man ins Erwachsenenleben mitnimmt. Und wer die Jugendmarken erwirbt, erhält nicht nur ein schönes Sammlerstück, sondern setzt auch ein Zeichen für soziales Engagement.

Der Zuschlagserlös der vom Bundesministerium der Finanzen herausgegebenen Briefmarken geht an die Stiftung Deutsche Jugendmarke. Diese fördert damit Projekte und Bauvorhaben freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Seit mehr als 50 Jahren unterstützt die Stiftung mit rd. 200 Mio. Euro mehr als 2.200 Vorhaben.

2017 zeigen die Jugendmarken Figuren der Augsburger Puppenkiste: Urmel aus dem Eis, Kleiner König Kalle Wirsch und Kater Mikesch. Vom 10. August bis zum 31. Oktober 2017 sind diese an allen Postschaltern sowie bis auf Weiteres unter www.jugendmarke.de und bei der Deutschen Post AG, Niederlassung Weiden, erhältlich.

Entworfen wurden die Marken von Professorin Anna Berkenbusch und Christian Gralingen, Berlin.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR im Presseportal Bonn veröffentlicht.

Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. | Ina Pfeiffer
Rochusstraße 8-10 | 53123 Bonn | 0228 9595811

Mitglieder der Stiftung Deutsche Jugendmarke:
  • Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesjugend- und Familienbehörden
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter
  • Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände
  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V.
  • Bundesausschuss Politische Bildung e. V.
  • Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V.
  • Deutscher Bundesjugendring e. V.
Vereinszweck Aus den Erlösen der Plusmarken „FÜR DIE JUGEND“ fördert die Stiftung Deutsche Jugendmarke e. V. Maßnahmen und Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Förderbereiche Kinder- und Jugendhilfe, Kinder- und Jugendschutz, Hilfen für junge Volljährige, Erziehung in der Familie, Hilfe zur Erziehung, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Kinder in Tageseinrichtungen und –pflege

Voraussetzung für die Förderung ist die bundeszentrale bzw. überregionale Ausrichtung oder ein modellhafter Charakter der Projekte.

Bilanz des Helfens: Seit 1965 wurden über 2.200 Projekte und Bauvorhaben mit mehr als 200 Mio. EUR gefördert.


Buchtipps:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud