Direkt zum Hauptbereich

Zum bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2019

Stark durch Lesen: Aktiv-Geschichten für Kinder sind Trend

Baierbrunn (ots) - Ob der Hase Ski fährt oder der Frosch tanzt, Hauptsache die Vorlesegeschichte macht den Kleinen Spaß, denn Vorlesen fördert die Freude am Lesen und trägt mit zum späteren Bildungserfolg bei. Marco Chwalek berichtet:
Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen / ots / F1online_CavanImages

Am 15. November findet der jährliche bundesweite Vorlesetag statt. Gemeinsam mit der "Stiftung Lesen" macht das Apothekenmagazin "Baby und Familie" darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen für unsere Kinder ist. Dazu Peggy Elfmann, stellvertretende Chefredakteurin:

Peggy Elfmann:

"Beim Bilderbuch blättern und Geschichten zuhören, gewinnen Kinder Freude am Umgang mit Büchern. Studien zeigen, dass das Vorlesen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern hat. Denn Kinder, denen vorgelesen wird, haben später mehr Spaß am Selbstlesen und haben im Schnitt auch bessere Noten."

Vorlesen und Zuhören sind eigentlich zwei ruhige Beschäftigungen. Das Motto des Vorlesetags heißt aber "Sport und Bewegung". Wie passt das zusammen?

Peggy Elfmann
"Kinder lieben Bücher mit Interaktionen und warten nur auf die nächste Aktivität wie Hüpfen, Klatschen oder Trampeln. Viel Spaß macht es ihnen auch, wenn sie die gehörte Geschichte nachspielen können. Es gibt viele empfehlenswerte Kinderbücher mit Sportgeschichten, die sich wunderbar zum Vorlesen eignen."

Und was heißt das konkret? Welche Inhalte animieren Kinder, sich zu bewegen?

Peggy Elfmann:
"Zum Beispiel Fußball- oder Tanzgeschichten lieben auch schon die Kleinen, denn Sport ist ein beliebtes Kinderthema in Büchern. Es geht ja immer darum, Lust und Mut zu machen, und so kann ein Buch vielleicht die Angst vorm Sprung ins Wasser nehmen. Oder es werden alltägliche Situationen beschrieben, bei denen Kinder mit neuen Sportarten in Berührung kommen."

Auch in jeder "Baby und Familie" gibt es eine Geschichte zum Vorlesen von "Enny und Mo", und passend zum Text gibt es eine Bastelvorlage dazu und Bilder zum Ausmalen.

Pressekontakt:

Katharina Neff-Neudert
Tel. 089 / 744 33 360
Fax 089 / 744 33 459
eMail: presse@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de



Original-Content von: Wort & Bild Verlag - Gesundheitsmeldungen, übermittelt durch news aktuell

Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud