Direkt zum Hauptbereich

KiKA-Sonderprogramm zur Bundestagswahl 2017 - #btw17 #bundestagswahl2017

Erfurt (ots) - Was sind eigentlich Wahlen? Wer darf wählen? Warum wählen wir nicht jedes Jahr? Diese und weitere Fragen stellen Kinder mit Blick auf die Bundestagswahl am 24. September 2017. KiKA zeigt mit verschiedenen Sonderprogrammen am 17. und 24. September, warum Mitbestimmung wichtig ist.

"PUR+: Kampf um jede Stimme" (ZDF) Sonntag, 17. September um 19:25 Uhr "PUR+" widmet sich einem der wichtigsten Bausteine der Demokratie: dem Prinzip der freien Wahlen. Die Politiker müssen um die Gunst der Wähler kämpfen. Jede Stimme zählt, wenn man sich gegen andere Parteien durchsetzen will. Aber wie geht eigentlich Wahlkampf? Wie begeistert man Menschen? Drei Schulparteien einer Bielefelder Schule stellen sich der "PUR+"-Wahlkampf-Challenge. Politcoach Manuela Becker zeigt die besten Tricks für drei Tage intensiven Wahlkampf. Außerdem begleitet "PUR+"-Moderator Eric Mayer zwei Tage lang die beiden derzeit jüngsten Bundestags-Abgeordneten.

"Timster: Deutschland hat die Wahl - Bundestagswahl" (KiKA) Samstag, 23. September um 17:45 Uhr Warum die Bundestagswahl spannend ist, wie Meinungen entstehen und wie diese beeinflusst werden können, zeigt "Timster" (KiKA) um 17:45 Uhr bei KiKA und natürlich auch auf kika.de.

"neuneinhalb" (WDR) Sonntag, 24. September um 8:50 Uhr "neuneinhalb" wird schon am Morgen der Bundestagswahl ein Wahlergebnis verkünden: das der U18-Bundestagswahl. Denn Kinder und Jugendliche können deutschlandweit bereits Tage vor der eigentlichen Wahl ihre Stimme abgeben - in mehr als 1.000 Wahllokalen. Noch können sie mit dieser Stimme nicht beeinflussen, welche Politiker am Ende im Bundestag sitzen, trotzdem ist sie viel wert. Sie sind die Wähler der Zukunft! Das wissen auch die Jugendlichen des U18-Wahl-Teams in Krefeld. "neuneinhalb"-Moderatorin Jana ist dabei, wenn sie Politiker in einem Fragenspiel zu ihren wichtigsten Themen ausquetschen - etwa zur Frage, warum Kinder eigentlich nicht wählen dürfen.

"logo! extra: Wer regiert Deutschland?" (ZDF) Sonntag, 24. September um 19:50 Uhr In einem 25-minütigen "logo! extra" berichtet Moderator Tim Schreder am Wahlabend darüber, wer gewonnen hat und was das bedeutet. Bleibt Angela Merkel Kanzlerin? Oder findet die Ablöse durch Martin Schulz statt? Reporterin Jennifer Sieglar ist am Wahltag zusammen mit "logo!"-Kinderreporterin Rieke in Berlin unterwegs. Sie werden zum Beispiel einen Erstwähler treffen, die Bundeskanzlerin beim Wählen beobachten und bei der Auszählung der Stimmen dabei sein.

In "logo!"-Erklärstücken wird unter anderem beleuchtet, wie der stressige Job der Bundeskanzlerin aussieht. Das "logo!"-Studio selbst wandelt sich mit Hilfe von 3D-Grafiken zum Bundestag. Und Kinder antworten auf folgende Fragen: Was würden sie machen, wenn sie einen Tag lang selbst Bundeskanzler sein könnten? Was wünschen sie sich von der neuen Regierung? Politikinteressierte Kinder können sich direkt nach Schließung der Wahllokale informieren: "logo!" berichtet bereits um 18:00 Uhr und 19:25 Uhr in zwei kurzen Ausgaben über die ersten Ergebnisse.

Im Vorfeld der Bundestagswahlen treffen die "logo"-Kinderreporter Spitzenpolitiker aller großen Parteien zum Gespräch. Nach Ausstrahlung sind die Interviews auf zdftivi.de und in der ZDFtivi-App abrufbar.

"ERDE AN ZUKUNFT - Spezial zur Wahl" (KiKA) Sonntag, 24. September um 20:15 Uhr Felix nimmt als Beisitzer in einem Wahllokal in Berlin selbst aktiv am Ablauf der Wahl teil. Er veranschaulicht wie der Vorgang des Wählens tatsächlich stattfindet, befragt junge Erstwähler nach ihrem Befinden und Gedanken dazu. Außerdem gibt er einen Überblick über die Geschichte und Ursprünge des Wählens und einen Ausblick in die Zukunft.

Über KiKA

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung.

Pressekontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0361/218-1827
eFax: 0361/218-291827
eMail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de

Original-Content von: Der Kinderkanal ARD/ZDF, übermittelt durch news aktuell


Buchtipps:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud