Direkt zum Hauptbereich

Abenteuer hoch zwei mit junger Heldin: Betula Krummnagel

Zwei Kinderbücher von Birgit Bestvater erscheinen bei Periplaneta Berlin.

Im Oktober 2017 veröffentlicht der Periplaneta Verlag gleich zwei Kinderbücher von Birgit Bestvater. Zum einen „Betula Krummnagel: Der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“ in einer überarbeiteten Neuauflage und dessen neue Fortsetzung „Betula Krummnagel: Das Wurmloch des Herrn von Gras“ in der Edition Drachenfliege. Birgit Bestvater erzählt in zwei Bänden die abenteuerliche Geschichte der jungen Heldin Betula, die es in der Sargtischlerei ihres Großvaters mit einem alten Familienfluch zu tun bekommt. Die Handlung ist genauso spannend wie skurril. Die kindgerechte Geschichte lebt von den liebevoll schrullig gezeichneten Figuren sowie den außergewöhnlich kreativen Ideen der Autorin. So lässt sie beispielsweise Holzwürmer sprechen oder schickt ihre Protagonistin durch ein Wurmloch in die Vergangenheit. Zudem wurden in die Dialoge spielerisch wissenswerte Fakten eingearbeitet, die sowohl junge als auch ältere Leser interessieren dürften. Die Cover und Illustrationen steuerte die Berliner Graphikerin Katrina Lange bei. Ihr markanter Stil unterstützt das Kopfkino der Leser.

Die Bücher erscheinen als hochwertige Klappenbroschuren und sind darüber hinaus als E-Book-Download für Kindle, iPad und Co. verfügbar. Sie sind für Kinder ab 10 Jahren geeignet.

Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers:
Die zehnjährige Betula Krummnagel verbringt die Sommerferien bei ihrem Großvater auf seinem Tischlerhof. Dort wollte sie eigentlich nur in ihrem Kuschelsarg herumliegen, Holzwürmer aus Brettern pulen und sich von der Nachbarin Frau Zwirnfitz mit Kirschsuppe bekochen lassen. Doch eine seltsame Postkarte verändert alles: Betula erfährt, dass sie eine Großtante hat, die mit einem Fluch belegt ist und Holzwürmer sprechen hört. Die alte Dame führt etwas im Schilde und mit einem Mal quasseln diese frechen Tierchen auch noch Betula und ihrem Großvater die Ohren voll. Hätten sie doch nur nicht von dem Birkensaft getrunken! Und hätte ihr Ururgroßvater vor hundert Jahren doch nicht sein Versprechen gebrochen, sein Leben lang nur Särge zu bauen! Doch nun muss Betula all ihren Mut zusammennehmen und mit der Hilfe von geschwätzigen Holzwürmern und miesepetrigen Familienmitgliedern einen jahrhundertealten Fluch bannen.

Birgit Bestvater: „Betula Krummnagel und der Fluch des fröhlichen Sargtischlers“
Überarbeitete Neuauflage der Erstausgabe (2014)
Oktober 2017, Periplaneta Berlin, Edition Drachenfliege
mit Illustrationen von Katrina Lange
Buch, Klappenbroschur, 192 S., 20,6 x 13,5 cm
ISBN Buch: 978-3-95996-063-2, ISBN epub: 978-3-95996-064-9,
GLP: 12,50 € (D)
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren

Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras:

Cover by Katrina Lange (fair-News)
Betula Krummnagel ist elf Jahre alt und anders als die Kinder an ihrer Schule. Sie ist lang wie eine Bohnenstange, hat eine ziemlich krumme Nase und verbringt die Sommerferien am liebsten bei ihrem Großvater, dem Sargtischler Ferdinand Krummnagel.
Diesen Sommer erwarten Betula noch aufregendere Ferien als letztes Jahr. Obwohl der Großvater jetzt wieder Särge baut, lässt der Fluch des fröhlichen Sargtischlers die Familie Krummnagel nicht in Frieden.
Außerdem soll Betula für Frau Zwirnfitz spionieren, die unbedingt einen Häkelwettbewerb gewinnen will. Dabei trifft sie auf die unheimliche Frau Gierzahn, die ein Geheimnis hütet. Und wer ist dieser seltsame Herr Buttersäge, der Großvater an ein altes Versprechen erinnert? Um das Rätsel zu lösen, muss Betula durch ein Wurmloch in die Vergangenheit reisen. Dort erlebt sie allerdings eine Überraschung …

Birgit Bestvater: „Betula Krummnagel und das Wurmloch des Herrn von Gras“
1. Auflage, Oktober 2017, Periplaneta Berlin, Edition Drachenfliege
mit Illustrationen von Katrina Lange
Buch, Klappenbroschur, 276 S., 20,6 x 13,5 cm
ISBN Buch: 978-3-95996-065-6, ISBN epub: 978-3-95996-066-3
GLP: 14,50 € (D)
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahren

Die Autorin:

Birgit Bestvater wurde 1969 in Cottbus (Brandenburg) geboren. Sie studierte Betriebswirtschaft und lebte viele Jahre in Berlin. Seit 2009 wohnt sie in Speyer. Durch ihre drei Kinder, für die sie die Geschichten ihrer Familie aufschrieb, kam sie zum Schreiben. Wenn sie nicht schreibt oder vorliest, unterrichtet sie Kinder und Erwachsene in einem Yogazentrum.

https://bestvater.jimdo.com

Kinderbuch, Neuerscheinung, Abenteuer, Fluch, Humor, Roman

Veröffentlicht von:

Periplaneta - Verlag und Mediengruppe
Bornholmer Straße 81a
10439 Berlin
Deutschland
Telefon: 03044673433
Homepage: www.periplaneta.com

Ansprechpartner(in): Nadine Heßdörfer

Pressemitteilung auf fair-News.de


Buchtipps:
Diesen Blog gibt es auch als App
Zum App Store

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Ganztagsschulen in Deutschland

Bad Rodach (ots) - Schule von 8 bis 13 Uhr? Was in Deutschland nach wie vor Standard ist, gilt in vielen anderen Ländern schon lange als Auslaufmodell. Ganztagsschulen sind in Europa ebenso wie in Asien oder Amerika an der Tagesordnung. Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder ginge, wäre das in Deutschland auch der Fall: 72 Prozent wünschen sich laut der aktuellen 4. JAKO-O Bildungsstudie einen Ganztagsschulplatz für ihr Kind, aber nur 47 Prozent der befragten Eltern haben aktuell tatsächlich einen solchen Platz.

Zahlreiche Bildungsexperten sehen Ganztagsschulen als Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einem allgemein höheren Bildungsniveau. Die Ergebnisse der PISA-Studien scheinen ihnen dabei Recht zu geben. Regelmäßig stehen hier Länder mit einem gut ausgebauten Ganztagsschulsystem ganz oben im Ranking - etwa Kanada, Singapur und Estland.

Ein Blick auf die Schulen in diesen Ländern zeigt auch, was sich an vielen der bereits bestehenden Ganztagsschulen in Deutschland n…

Digitale Bildung: E-Books an Schulen vor dem Durchbruch #debk #Bildung

Düsseldorf (ots) - Laut einer PwC-Studie könnte der Anteil von E-Books an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen / 53 Prozent der Bundesbürger zeigen sich inzwischen offen für elektronische Schulbücher / In Haushalten mit schulpflichtigen Kindern liegt die Zustimmung sogar bei 59 Prozent / Befragte sehen geringeres Gewicht und ständige Aktualität des Lehrmaterials als wichtige Vorteile / PwC-Experte Ballhaus: "Die Frage, wann das E-Book in die Schulen kommt, ist für viele Verlage hierzulande existenziell"

An vielen deutschen Schulen könnte der Einsatz elektronischer Lehr- und Lernmaterialien schon bald der Normalfall sein - das geht aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach könnte der digitale Anteil an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt von derzeit 4,3 Prozent bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen. Eltern signalisieren Unterstützung für die Umstellung: So zeigt eine separat durchgeführte repräse…