Direkt zum Hauptbereich

"KiKA sind wir" blickt hinter die Kulissen

Onlinequiz: Einzigartige Gewinne für treue KiKA-Fans


Erfurt (ots) - Was haben Elmo & Co. in der "Sesamstraße" (NDR) zu erzählen, wenn die Kamera nicht läuft? Wie werden bei "logo! - Die Welt und ich" (ZDF) aktuelle Sachverhalte in Erklärstücken anschaulich vermittelt? Und - wie entstehen bei "KiKANiNCHEN" (KiKA) aus vielen Papier-Schnipseln tolle Geschichten? "KiKA sind wir" (KiKA) gibt Antworten auf diese und viele andere Fragen - ab 26. März im TV-Programm sowie anschließend auf kika.de.

Das alles ist KiKA!


"KiKA sind wir" liefert in kurzen Clips spannende Einblicke in ausgewählte Redaktionen von ARD, ZDF und KiKA-Formaten. Im Geburtstagsjahr schaut der Kinderkanal von ARD und ZDF hinter die Kulissen und trifft die Macher bekannter Sendungen, die im ganzen Bundesgebiet produziert werden. Denn hinter dem Sender mit Standort Erfurt steckt ein Netzwerk aller Kinderprogrammredaktionen der ARD-Landesrundfunkanstalten, des ZDF und von KiKA, die sich am Gemeinschaftsprogramm beteiligen.

Dieser Einblick in die Medienwelt schafft Transparenz und ist Medienkompetenzvermittlung im besten Sinne. Als inhaltliche Klammer bringt "KiKA sind wir" außerdem die programmliche Vielfalt des Kinderkanals von ARD und ZDF zum Ausdruck.

Onlinequiz mit außergewöhnlichen Gewinnen


Auf kika.de können die Zuschauer ihr Wissen zu den besuchten Formaten wie "SCHLOSS EINSTEIN" (MDR), "Die beste Klasse Deutschlands" (hr/KiKA) oder "Timster" (KiKA) testen und besondere Preise gewinnen: Rabe Rudi aus "Siebenstein" (ZDF) verschenkt zum Beispiel seinen liebsten Glitzerstein, und die "logo!"-Redaktion hat ein Überraschungspaket mit vielen Highlights zusammengestellt.

KiKA zeigt "KiKA sind wir" ab 26. März 2017 im TV-Programm im Anschluss an das jeweilige Format sowie auf kika.de und ab April auf facebook.com/kika.de. Verantwortlicher KiKA-Redakteur ist Dr. Matthias Huff.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF sendet seit dem 1. Januar 1997 einen genre- und themenreichen Mix aus unterhaltenden, beratenden, bildenden und informierenden Programmen und Angeboten. Jungen Mediennutzern zwischen drei und 13 Jahren bietet KiKA Qualität und Vielfalt, Eltern und Pädagogen Beratung und Orientierung. Bilder und Texte zu den Programmhighlights und Aktionen im Jubiläumsjahr finden Sie in der KiKA-Presselounge auf kika-presse.de.

Kontakt:


Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
eMail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de


Buchtipps:

Beliebte Posts aus diesem Blog

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Programmierbarer Holzroboter nominiert für den TOMMI Kindersoftwarepreis

Cubetto ist Kandidat für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule
Freiburg i.B. – Der Programmierroboter Cubetto des Unternehmens Primo Toys konnte die Jury des renommierten TOMMI Kindersoftwarepreises überzeugen und wurde für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule nominiert. Der Jury gefällt besonders, dass der Holzroboter Kinder an abstraktes Denken und Programmieren heranführt und dabei ganz ohne Bildschirm auskommt. Bunte Bauklötze machen das Thema für Kinder anfassbar und unmittelbar erlebbar. Für diese Herangehensweise wird Cubetto auch in Montessori-Einrichtungen geschätzt.

Experten und Kinder testen Der TOMMI zeichnet innovative Apps, Computer- und Konsolenspiele sowie elektronisches Spielzeug für Kinder aus. Er hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu unterstützen und zu begleiten, erzieht zu einem kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und fördert nachhaltig die Medienkompetenz. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums un…

Erstes medienpädagogisches Märchenbuch für Kinder und Erwachsene - @Hannes-Biene

Das erste medienpädagogische Märchenbuch hat die Smartphone-Nutzung zum Thema
Der Medienpädagoge Robert Behrens, die Illustratorin Jenny Karow und die Autorin Johanna Emil Fülle wollen ihr gemeinsames Buchprojekt „Guck doch mal! – Ein Medienmärchen für die ganze Familie“ über Crowdfunding finanzieren. Die Kampagne auf www.startnext.com läuft bis zum 27.10.2017

Zusammengefunden haben sich die drei Rostocker bereits Anfang des Jahres. Seitdem arbeiten Sie an ihrem Kinderbuch, um auf ein aktuelles Problem aufmerksam machen: das eigene Kind in Konkurrenz zu Neuen Medien.

„Ich hatte die Idee, als ich meinen Neffen zum Kindergarten gebracht habe“, sagt Initiator Robert Behrens. Dort habe er einige Eltern gesehen, die mehr mit ihren Smartphones als mit ihren Kindern beschäftigt waren. Eine Plakataktion des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern unter dem Titel „Heute schon mit ihrem Kind gesprochen?“ weist seit dem letzten Jahr an vielen Stellen darauf hin. „Ich habe die Plakate gesehen und wol…