Direkt zum Hauptbereich

Vorleseweltmeister Stefan Gemmel auf der Leipziger Buchmesse 2017 - #lbm17

Heidelberg (openPR) Am Freitag, den 24. März 2017 stellt ein Star der Kinderbuchszene, Stefan Gemmel, eine neue Drachengeschichte mit dem Titel „So wie du“ auf der Leipziger Buchmesse vor. Der Autor und die belgische Illustrationskünstlerin Marie-José Sacré führen mitten hinein in den Wald von Tohuwabohu zu Bodo, dem freundlichen Drachen, und seinen Freunden. Diesmal begegnet Bodo einer kleinen Maus, die sich nichts sehnlicher wünscht, als einmal so beeindruckend und stark zu sein, wie Bodo.

Wer Stefan Gemmel von seinen Lesungen vor Tausenden von Kindern kennt, mit denen er es bis ins Guiness-Buch der Rekorde geschafft hat, wird sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Auch alle anderen erwartet ein ungewöhnlich sehenswertes Spektakel.

Veranstaltungsort: Forum Sach- und Fachbuch in Halle 3, H 300
Veranstaltungsbeginn: 12:00 Uhr

Die besondere Qualität von Stefan Gemmels „So wie du“ liegt – wie bei allen Büchern der Carl-Auer-Kids-Reihe – in seiner diskreten therapeutischen Wirksamkeit, in der Unaufdringlichkeit der Botschaft. Die Geschichte ist offen und heiter, manchmal märchenhaft, aber trotzdem im Erfahrungskontext der kleinen Leser fest verankert.
Nach der Buchpräsentation beantwortet der Autor am Carl-Auer-Messestand (Halle 3, H 109) Publikumsfragen und signiert auf Wunsch sein neues Buch.

Stefan Gemmels Kinder- und Jugendbücher wurden weltweit bereits in 16 Sprachen übersetzt. Er absolviert Lesungen, Lesenächte und Workshops in Schulen und Bibliotheken und leitet Literaturprojekte und Schreibwerkstätten. Für sein außerordentliches Engagement in Sachen Leseförderung wurde ihm 2007 das Bundesverdienstkreuz verliehen und 2013 der Sonderpreis der Moerser Jugendbuch-Jury.

Marie-José Sacré ist eine international vielfach ausgezeichnete Illustratorin aus Belgien. Sie hat mehr als 90 Bücher illustriert, die in 20 Sprachräumen verlegt wurden.

Carl-Auer Verlag GmbH
Pressestelle / Margarethe Seul-McGee
Vangerowstr. 14
D-69115 Heidelberg
Tel.: +49 (0)6221 / 6438-17
Fax: +49 (0)6221 / 6438-22

Der Carl-Auer Verlag gilt als der wichtigste deutschsprachige Verlag für systemische Therapie und Beratung sowie für Hypnotherapie. Seit 1989 veröffentlicht er neue Erkenntnisse des systemischen Denkens aus der ganzen Welt.
Das Programm umfasst über 600 lieferbare Titel, darunter Klassiker von Niklas Luhmann, Steve de Shazer, Insoo Kim Berg, Heinz von Foerster, Humberto Maturana, Milton Erickson, Helm Stierlin, Fritz B. Simon und Rosmarie Welter-Enderlin. Jährlich kommen rund 50 Neuerscheinungen zur systemischen Praxis, Theorie und Forschung hinzu.


Buchtipps:

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei...

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1...

"Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums" (NDR/MDR/KiKA/rbb)

Verhängnisvolle Schwindeleien bei LOLLYWOOD am 31. Januar 2020 Erfurt (ots) - Wie drei Lügen die Welt von Matti nach und nach in Schieflage bringen, zeigt KiKA am 31. Januar 2020 um 19:30 Uhr bei LOLLYWOOD in der Verfilmung des erfolgreichen Kinder- und Jugendromans " Matti und Sami und die drei größten Fehler des Universums " (NDR/MDR/KiKA/rbb) von Salah Naoura. Das Universum muss durcheinander geraten sein, findet der zehnjährige Matti (Mikke Rasch) - und zwar durch die unzähligen Lügen der Erwachsenen um ihn herum: Sein Vater Sulo (Tommi Korpela) behauptet, er habe einen neuen Job in der Schweiz, seine Mutter (Sabine Timoteo) schwindelt sich gemeinsam mit der Zeitung einen Delfin in den Ententeich und die vermeintlichen monatlichen Spenden aus der Familienkasse für Tiere in Not, gibt es auch nicht. Um das Gleichgewicht im Universum wieder herzustellen, beschließt Matti, selbst einige Lügen in die Welt zu setzen und hofft, damit dem Glück ein wenig nachzuhelfen. Mit H...