Direkt zum Hauptbereich

Vom Nachwuchs-Indianer zu "Winnetous Sohn" TV-Premiere von "Winnetous Sohn" (ZDF/KiKA) am 14. Oktober bei KiKA

Erfurt (ots) - Klein, dick und bleichgesichtig - Max hat wenig mit einem Indianer gemein. Doch sieht er sich als wahren Indianer-Häuptling. Da kommt ihm eine Nachricht gerade recht: Die Karl-May-Festspiele suchen einen neuen Darsteller für Winnetous Sohn. Ob er die Rolle bekommt, zeigt KiKA am 14. Oktober um 19:30 Uhr in der TV-Premiere von "Winnetous Sohn" (ZDF/KiKA), dem ersten Film der Initiative "Der besondere Kinderfilm".



Max (Lorenzo Germeno), genannt der Häuptling, ist zehn Jahre alt, rothaarig, sehr blasshäutig und seine Statur entspricht nicht unbedingt der eines sportlichen Indianers. Dennoch fühlt er sich durch und durch wie ein Indianer. Als Max erfährt, dass bei den Karl-May-Festspielen eine Besetzung für die Hauptrolle des Sohns Winnetous gesucht wird, setzt er alles daran, das Casting zu gewinnen. Nicht nur, weil er ein großer Indianer-Fan ist: Er hofft, dadurch seinen Vater daran erinnern zu können, dass auch er früher einmal im Geiste ein mutiger Indianer war. Max hofft, dass seine Eltern, die in Trennung leben, so wieder zusammenfinden.

Max' neuer Freund, der ebenso coole wie oft grantige Morten (Tristan Göbel), ist von dieser Bewerbungsidee und Max' Chancen im Casting nicht begeistert. Doch Max' Euphorie und Leidenschaft überzeugen Morten davon, ihn zu trainieren. Eine große Herausforderung, denn es geht darum, Max zum Meister im Kämpfen und Reiten zu machen.

In der kurzweiligen Komödie zeigt Regisseur André Erkau die Freundschaft zwischen zwei Jungen und dass mutige Kämpfer das scheinbar Unmögliche schaffen können.

"Winnetous Sohn" (ZDF/KiKA) ist neben "ENTE GUT! Mädchen allein zu Haus" (MDR/KiKA) Gewinner der ersten Ausschreibungsrunde der Initiative "Der besondere Kinderfilm", die das Ziel hat, Originalstoffen im deutschen Kinderfilm mehr Präsenz und ein stärkeres Gewicht zu verleihen. "Winnetous Sohn" ist eine Koproduktion der kinderfilm GmbH mit dem ZDF und KiKA und wird gefördert von BKM, MDM, FFA, FFHSH und DFFF. Der Film der Autoren Thomas Brinx und Anja Kömmerling gewann 2016 den EMIL der Fernsehzeitung "TV Spielfilm" für den besten Kinofilm 2015.

Bei KiKA in LOLLYWOOD läuft "Winnetous Sohn" am 14. Oktober um 19:30 Uhr. Verantwortliche Redakteure sind im ZDF Jörg von den Steinen und Stefan Pfäffle bei KiKA.

Kontakt:

Der Kinderkanal von ARD und ZDF
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0361/218-1827
Fax: 0361/218-1831
eMail: kika-presse@kika.de
kika-presse.de


Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zur Frankfurter Buchmesse 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Während Corona wird’s zum Familien-Tablet: Gerade jetzt unbedingt Sicherheitseinstellungen aktivieren

Während Corona wird’s zum Familien-Tablet: Gerade jetzt unbedingt Sicherheitseinstellungen aktivieren Tippen, Wischen, Surfen: Kinder und Jugendliche sind fasziniert von den zahlreichen Möglichkeiten, die ein Tablet bietet. In der Pandemiezeit wird das Tablet der Erwachsenen aber auch schnell zum Familiengerät. Damit Kinder nicht auf Inhalte stoßen, die für sie nicht geeignet sind, oder mit Fremden in Kontakt kommen, sollten Eltern und Erziehende jetzt unbedingt die Sicherheitseinstellungen aktivieren, empfiehlt „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“. Viele Eltern fragen sich deshalb, welche Funktionen sie aktivieren oder abschalten sollen. „Eltern können Tablets im Vorhinein sicher einrichten sowie geeignete Angebote auswählen“, rät SCHAU HIN!-Mediencoach Kristin Langer. „Gerade bei den ersten Schritten in der Medienwelt ist es ratsam, dass Eltern ihr Kind begleiten und schützen.“ Tablets kindgerecht sichern Ungeeignete Inhalte und Risiken für den Datenschutz können minimiert sow