Direkt zum Hauptbereich

#Buchtipp KLIMT – erzählt für Kinder

(openPR) Die Geschichte des Wiener Malers – über seine Kunst hinaus – historisch fundiert und kindgerecht erzählt. 

(openPR)
"KLIMT – erzählt für Kinder" handelt von der kleinen neugierigen Julie, die mit ihrer Mama ein Museum besucht und dabei mehr über Gustav Klimt und seine Zeit erfährt.

Die Autorin Nora Rath-Hodann – eine Quer-Einsteigerin in der Verlagsbranche – gibt in ihrem zweiten Kinderbuch das Leben des berühmten Malers wider: "Kinderbücher über Klimt konzentrieren sich meist auf seine Kunst. Ich wollte seine ganze Lebensgeschichte erzählen". Dies lässt auch der Klappentext erahnen:

Weißt du, wie Klimt es aus ärmlichsten Verhältnissen zu einem der berühmtesten Maler der Welt brachte? Oder hast du schon davon gehört, dass er stets von vielen Frauen umgeben war, aber seine große Liebe niemals heiratete?

Für die Autorin war es ebenfalls wichtig, den damaligen Zeitgeist widerzuspiegeln. "Jeder Künstler ist ein Kind seiner Epoche. Ich möchte den Kindern vermitteln, unter welchen Umständen die Kunst Klimts entstand und was ihn damals prägte". Die Zusammenarbeit mit dem Belvedere in Wien ermöglichte es, die aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Geschichte zu berücksichtigen.

Für die künstlerische Umsetzung des Buches konnte der preisgekrönte Illustrator Peter Diamond gewonnen werden, der sich bei der Gestaltung der Bilder von den Werken Klimts inspirieren ließ. Für den Zeichner war es ein ganz persönliches Projekt: Der aus Kanada stammende Illustrator ist seit jeher vom Maler fasziniert und war daher sofort von dem Projekt begeistert.

Ergänzt wird das Kinderbuch mit einem Rätsel und zahlreichen originalen Werken Klimts. So werden Kinder animiert, sich intensiver mit den Bildern des Künstlers zu beschäftigen. Das Buch ist im Januar 2017 in deutscher und englischer Sprache erschienen.


Bibliografie

KLIMT – erzählt für Kinder
Nora Rath-Hodann . Peter Diamond
80 Seiten, gebundene Ausgabe, Format 155 x 210 mm
Geeignet für Kinder ab 8 Jahren
Preis € 14,90 [AT], € 14,49 [DE]
JGIM Verlag Wien, Januar 2017
Gedruckt in Österreich

ISBN 978-3-9504065-6-6 (deutsche Ausgabe)
ISBN 978-3-9504065-7-3 (englische Ausgabe)

JGIM Verlag
Nora Rath-Hodann
Marktgasse 56
1090 Wien, Österreich

www.juliegehtinsmuseum.at

JULIE GEHT INS MUSEUM – Kinderbücher zu Österreichs Geschichte(n)

"SISI" war das erste Buch, das in der Serie JULIE GEHT INS MUSEUM erschien. Im Januar 2017 folgte nun "KLIMT". Für dieses Jahr sind weitere Kinderbücher geplant, die von historischen Persönlichkeiten erzählen – unter anderem "MARIA THERESIA" und "MOZART". Denn Geschichte bleibt Kindern nun einmal als Geschichte(n) am besten in Erinnerung.

JULIE gibt es übrigens wirklich!
Sie stammt aus Wien, der Stadt der 100 Museen. Mit ihren Verwandten besucht sie gerne Ausstellungen. Da hört und sieht man die unglaublichsten Dinge.
Und damit sie sich auch an alle Geschichten erinnern kann, von denen sie erfährt, schreibt ihre Mama Nora sie auf und lässt dabei ganz persönliche Details einfließen.


Buchtipps:

  • ebooks für Kinder
  • Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
  • Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
  • Ich bin ja kein Nazi, aber … - mit Vorurteilen aufräumen
  • Beliebte Posts aus diesem Blog

    Problematischer Medienkonsum bei Kindern

    Wenn das Smartphone unersetzlich wird
    (PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

    Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

    "musstewissen": funk startet Nachhilfe-Format auf YouTube - @ZDFpresse

    Mainz (ots) - Im Unterricht ging alles mal wieder viel zu schnell und morgen steht schon die nächste Klassenarbeit an? Keine Sorge - ab Dienstag, 14. März 2017, 13.00 Uhr, gibt es Hilfe für stressgeplagte Schüler: Bei "musstewissen", dem schulbegleitenden ZDF-Format für funk, geben Experten Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Chemie, Geschichte. Physik folgt ab Donnerstag, 28. April 2017, und Mathematik ab Montag, 15. Mai 2017. Präsentiert werden die Kanäle unter anderem von bekannten Wissens-YouTubern, wie Mirko Drotschmann ("wissen2go") und Lisa Ruhfus ("Die Klugscheisserin"). Sie alle haben ihr Fach studiert und können die Inhalte gut erklären.

    Zu jedem Schulfach wird jeweils ein Lernvideo pro Woche auf YouTube veröffentlicht - und zwar immer um 13.00 Uhr, damit die Schüler für ihre Hausaufgaben gerüstet sind. Auf Instagram und Facebook finden sich zudem passende "Spickzettel" und spannende Fakten zum behandelten Stoff. Die Inhalte der Videos s…

    Aktuelles und Skurriles aus der Gaming-Welt - #Gaming via @printer_care

    Velten (ots) - Der Gaming-Markt wächst und gedeiht. Vor Jahren noch als Spielwiese für Kinder und Jugendliche belächelt, verdankt die deutsche Wirtschaft dem Gaming-Markt mittlerweile Milliarden-Umsätze. So ist das Spielen auf Handy, Konsole, PC & Co. nicht mehr nur noch der jungen männlichen Generation vorbehalten, sondern zieht gleichermaßen Jung und Alt, sowie das weibliche und männliche Geschlecht in seinen Bann. Aufgrund dieser Beliebtheit entstehen so einige Kuriositäten und bestaunenswerte Zahlen und Fakten, welche wir in einer umfangreichen und grafisch ansprechenden Infografik zusammengefasst haben.

    Diese Infografik umfasst sowohl wichtige Kennzahlen von Umsatz, Aufteilung der Gamer nach Geschlecht und Alter, über interessante Fakten zum E-Sport, bis hin zu kurzweiligen Informationen zu Weltrekorden für das schnellste Drücken eines Controllers, der Einnahmen von Profi-Zockern und vieles mehr.

    Link zum Beitrag mit Infografik: http://news.printer-care.de/aktuelles-und-skurr…