Direkt zum Hauptbereich

"Das Leben ist Jippie!" - Eine multimediale, interaktive Abenteuerwelt für Kinder von 7 bis 13 Jahren

Launch des Webportals www.jippie.life am 14. März

Hannover (ots) - Es geschieht Unrecht in der Welt, aber es ist möglich, etwas dagegen zu unternehmen! Das ist die Botschaft der Autorin, Produzentin und Regisseurin Angela Linders, die sie vor allem Kindern mit auf den Weg geben möchte. Um diesen Gedanken spielerisch zu vermitteln, hat sie eine multimediale, interaktive Abenteuerwelt entwickelt: DAS LEBEN IST JIPPIE!

obs/
Jippie.Media GmbH/
Angela Linders
Dreh- und Angelpunkt ist das Webportal www.jippie.life mit der Poetischen Tankstelle. Von hier aus starten spannende internationale Abenteuer, die die Kinder interaktiv und spielerisch mit einbinden. Hauptprotagonisten sind Tarek und Freia. Die beiden Freunde kommen einer internationalen Verbrecherbande auf die Spur, die außerordentlich wertvolle antike Artefakte stiehlt und wichtige Naturressourcen bedroht. Gemeinsam mit ihrem Hund Kito und dem Expeditionsfahrzeug "Magic Moggie" reisen die beiden Kinder durch die ganze Welt, um den Bösewichten das Handwerk zu legen. Dabei lernen sie Gleichaltrige aus vielen Ländern und Kulturen kennen.

Spannend und mitreißend werden die jungen Spieler in unsere multikulturelle Welt eingeführt. Spielerisch wird ihnen Wissen über verschiedene Kulturen sowie über Tiere und Naturwunder unseres Planeten vermittelt. Die Abenteuer weisen den Kindern einen Weg, auf dem sie selbst entdecken können, wie schön es ist Freunde aus unterschiedlichen Kulturen zu haben und das Leben mit ihnen zu teilen. Werte wie Solidarität, Hilfsbereitschaft und Offenheit sind tragende Elemente der Abenteuer und zeigen: DAS LEBEN IST JIPPIE!

Sie sind herzlich zum Launch-Event am 14. März um 18:00 Uhr im Kino im Künstlerhaus Hannover, Sophienstr. 2, 30159 Hannover eingeladen.

Die Produzentin, Schauspieler, beteiligte Kinder, Grafiker sowie Programmierer der Online-Spiele und digitalen Umsetzung des Webportals stehen für Interviews zur Verfügung.

Details: http://www.jippie.media

Kontakt:

Annekathrin Otto
0179 205 40 27
presse@jippie.media


Buchtipps:

  • ebooks für Kinder
  • Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
  • Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
  • Ich bin ja kein Nazi, aber … - mit Vorurteilen aufräumen
  • Beliebte Posts aus diesem Blog

    Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

    Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

    Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

    Problematischer Medienkonsum bei Kindern

    Wenn das Smartphone unersetzlich wird
    (PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

    Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

    Programmierbarer Holzroboter nominiert für den TOMMI Kindersoftwarepreis

    Cubetto ist Kandidat für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule
    Freiburg i.B. – Der Programmierroboter Cubetto des Unternehmens Primo Toys konnte die Jury des renommierten TOMMI Kindersoftwarepreises überzeugen und wurde für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule nominiert. Der Jury gefällt besonders, dass der Holzroboter Kinder an abstraktes Denken und Programmieren heranführt und dabei ganz ohne Bildschirm auskommt. Bunte Bauklötze machen das Thema für Kinder anfassbar und unmittelbar erlebbar. Für diese Herangehensweise wird Cubetto auch in Montessori-Einrichtungen geschätzt.

    Experten und Kinder testen Der TOMMI zeichnet innovative Apps, Computer- und Konsolenspiele sowie elektronisches Spielzeug für Kinder aus. Er hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu unterstützen und zu begleiten, erzieht zu einem kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und fördert nachhaltig die Medienkompetenz. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums un…