Direkt zum Hauptbereich

LEGO GmbH zieht positive Bilanz, startet in ein Jahr mit Superhelden und begleitet Kinder weiter in der digitalen Welt

Nürnberg/Zürich/Wien (ots) - Die LEGO GmbH hat das Geschäftsjahr 2016 erneut mit einem soliden Wachstum abgeschlossen und stellt vom 1. bis 6. Februar ihre Produktneuheiten für 2017 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vor: Neu im Handel ist ab Herbst das programmierbare Roboticset LEGO BOOST, mit dem Kinder ab sieben Jahren spielerisch und intuitiv programmieren lernen. Geschichten zum Nachspielen und Neuerfinden gibt es 2017 mit der neuen actionreichen Produktlinie LEGO DC Super Hero Girls[TM]. Und mit The LEGO Batman Movie sowie LEGO NINJAGO Movie bahnen sich die Abenteuer einen Weg vom Kinderzimmer ins Kino und zurück.

obs/
LEGO GmbH
Mit einer Steigerung der Consumer Sales um 3,9 Prozent* in Deutschland und 3,4 Prozent** in der Schweiz konnte die LEGO GmbH im Geschäftsjahr 2016 erneut ein solides Wachstumsergebnis erzielen. Der Marktanteil in Deutschland betrug 17,2 Prozent*, das entspricht 0,2 Prozentpunkte* unter dem Vorjahreswert. In der Schweiz stieg der Marktanteil gegenüber dem Vorjahr um 0,6 Prozentpunkte** auf 20,4 Prozent**. Für Österreich*** geht das Unternehmen von einer ähnlichen Tendenz wie in der Schweiz aus. Zu dem positiven Ergebnis haben viele Produktlinien beigetragen, besonders beliebt waren 2016 LEGO Technic, LEGO Friends, die fantasievollen Spielthemen LEGO Elves und LEGO NEXO KNIGHTS sowie der Dauerbrenner LEGO NINJAGO. "2016 ist es uns erneut gelungen, auf einem hohen Niveau weiter zu wachsen. Dies konnten wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern in allen drei Ländern und über unser gesamtes Produktsortiment erreichen", sagt Frédéric Lehmann, Geschäftsführer der LEGO GmbH anlässlich der Internationalen Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg und ergänzt: "Besonders stolz sind wir darauf, mit der Einführung der Produktlinie LEGO NEXO KNIGHTS den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Durch die Verknüpfung von digitalen und physischen Spielerlebnissen konnten wir Kinder erneut begeistern."

Mit LEGO BOOST 2017 intuitiv Programmieren lernen


Ab Herbst können Kinder mit dem neuen programmierbaren Roboticset LEGO BOOST erste Programmiererfahrungen sammeln - und das schon ab sieben Jahren. LEGO BOOST erweckt mit innovativen Bewegungs- und Soundfunktionen und einer einfach zu programmierenden App jedes LEGO Modell zum Leben und macht so die Träume von Kindern wahr. Gleichzeitig lernen sie spielerisch und intuitiv eine blockbasierte Programmiersprache. Schnelle Erfolgserlebnisse und endloser Spielspaß sind damit garantiert. Entwickelt wurde das inzwischen mehrfach ausgezeichnete Set von einem internationalen LEGO Design Team.

Noch mehr Mädchenpower im LEGO Sortiment


Für Spielvergnügen in Verbindung mit neuen Superhelden-Geschichten stehen ab 2017 die Sets von LEGO DC Super Hero Girls[TM]. Sie sorgen für reichlich Mädchenpower, Teamgeist sowie Action im LEGO Sortiment. Die neue Produktlinie lässt jeden selbst zu mutigen Superheldinnen werden und inspiriert zu eigenen actionreichen Geschichten. Durch die Kombination von LEGO Bauspaß mit fantasievollem Rollenspiel, gehen die LEGO DC Super Hero Girls[TM] Produkte besonders auf die Spielbedürfnisse von Mädchen ein: Starke Charaktere, realistisch aussehende Spielfiguren und viele Details lassen auch Mädchen schnell und mit Spaß ins Spiel starten.

The LEGO Batman Movie im Kino und Kinderzimmer


Weil Superhelden auch superviele Fans haben, die so sein möchten wie sie, gibt es zum The LEGO Batman Movie unglaublich coole, kreative und neue Sets. Batman, der Held in Gotham City, ist ab 9. Februar in seinem eigenen Kinofilm zu sehen. Mit den neuen The LEGO Batman Movie Sets kann jeder Batmans Abenteuer nachbauen und ganz neue Welten in Szene setzen.

LEGO NINJAGO erobert die Leinwand


In klassischer Ninja-Manier haben sich auch die fünf Helden der LEGO NINJAGO Spielwelt aus dem Kinderzimmer auf die große Leinwand geschlichen. Ab September 2017 kommt der LEGO NINJAGO Movie in die Kinos. Mit den neuen Sets zum Film können kleine Baumeister im eigenen Kinderzimmer in die fantasievolle Spielwelt eintauchen.

Mit LEGO Life in geschützter Umgebung an soziale Netzwerke herantasten


Kinder interessieren sich neben dem Bauen und Spielen mit physischem Spielzeug auch immer stärker für digitale Anwendungen. Über LEGO Life können junge Baumeister auch unter 13 Jahren ihre neuesten LEGO Abenteuer und Modelle mit anderen LEGO Fans teilen und gleichzeitig Ideen für neue Kreationen sammeln. LEGO Life wurde speziell als digitales Social-Media-Erlebnis für Kinder entwickelt und erfüllt strengste Anforderungen für Kinderschutz im Internet. Über die kostenlose LEGO Life App können sich kleine LEGO Fans in einem sicheren Umfeld an die Herausforderungen der digitalen Welt herantasten. Damit begleitet das Unternehmen Kinder weiter in der digitalen Welt und hilft ihnen, wichtige Fähigkeiten in einer modernen Gesellschaft zu entwickeln. LEGO Life startet heute unter anderem in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

"Wer spielt, lernt!" - Schlüsselkompetenzen in früher Kindheit erspielen


Mit ihrem breiten Angebot, das neben haptischen auch digitale Inhalte und Spielerfahrungen umfasst, möchte die LEGO GmbH auf einzigartige Weise Fähigkeiten fördern, die für Kinder besonders wichtig sind. Um den wandelnden Anforderungen in der Zukunft gewachsen zu sein, sind die sogenannten "21st Century Skills" erforderlich. Zu diesen Schlüsselkompetenzen zählen u.a. Kreativität, Problemlösungskompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit. Im Spiel, also dann, wenn Kinder Kinder sind, erwerben sie diese wichtigen Fähigkeiten. "Wir glauben fest daran: Wer spielt, lernt! Mit unseren Produkten möchten wir Kinder inspirieren und sie bei ihrer Entwicklung unterstützen", sagt Lehmann und ergänzt: "Die Kindheit ist die wichtigste Zeit im Leben. Im Spiel entdecken und erobern Kinder mit Phantasie, Kreativität und Neugierde die Welt und entwickeln dabei wichtige Schlüsselkompetenzen. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Produkten dazu einen Beitrag leisten können."

Wichtiger Hinweis: npdgroup Deutschland und GfK Switzerland AG haben das EPOS Handelspanel für das Jahr 2016 nachträglich angepasst. Nach der Anpassung des letzten Jahres ergab sich für 2015 in Deutschland ein Marktanteil von 17,4 % (ursprünglich 17,2%) und für die Schweiz von 19,8 % (ursprünglich 19,7%).

*     Quelle: npdgroup Deutschland
**    Quelle: GfK Switzerland AG
*** Die Datenerhebung für Österreich wurde 2014 von npdgroup
Deutschland eingestellt. Entsprechend liegen keine verbindlichen
Marktdaten vor.

Weitere Informationen erhalten Sie auf http://www.LEGOnewsroom.de

Über die LEGO Gruppe:


Die LEGO Gruppe ist ein Familienunternehmen in Privatbesitz mit Firmensitz in Billund, Dänemark, und Hauptniederlassungen in Enfield, USA, London, UK, Shanghai, China, und Singapur. Das Unternehmen wurde im Jahr 1932 von Ole Kirk Kristiansen gegründet und ist heute, nicht zuletzt durch den weltberühmten LEGO® Stein, einer der weltweit führenden Spielwarenhersteller. Getreu dem Leitsatz "Only the best is good enough" setzt sich das Unternehmen für die Entwicklung von Kindern ein und fördert und inspiriert die "Baumeister von morgen" durch kreatives Spielen und gleichzeitiges Lernen. LEGO Produkte werden auf der ganzen Welt verkauft und können online unter www.LEGO.com entdeckt werden. Weitere Informationen zur LEGO Gruppe, unseren finanziellen Ergebnissen und unserem sozialen Engagement finden Sie unter http://www.LEGO.com/aboutus.

Über Warner Bros. Consumer Products:

Warner Bros. Consumer Products, eine Warner Bros. Entertainment Company, ist eines der weltweit führenden Lizenz- und Merchandisingunternehmen.

Über DC Entertainment:


DC Entertainment, Geburtsstätte zahlreicher Kultmarken wie DC Comics (Superman, Batman, Green Lantern, Wonder Woman, The Flash), Vertigo (Sandman, Fables) und MAD ist die mit strategischen Integrationsaufgaben betraute Kreativabteilung von Warner Bros. Entertainment und Time Warner. Gemeinsam mit anderen Warner Bros.-Abteilungen widmet sich DC Entertainment der Vermarktung seiner Superhelden-Charaktere in sämtlichen Medienbereichen, darunter Film und Fernsehen, sowie im Konsumgüter-, Heimunterhaltungs- und Videospielmarkt. DC Entertainment ist der größte englischsprachige Comic-Verlag und veröffentlicht jedes Jahr Tausende Comics, Comicromane und Zeitschriften.

THE LEGO® BATMAN MOVIE © & TM DC Comics, Warner Bros. Entertainment Inc., & The LEGO Group. All Rights Reserved. (s16). LEGO, the LEGO logo, the Minifigure and the Brick and Knob configurations are trademarks and/or copyrights of the LEGO Group. © 2017 The LEGO Group. Used with permission. All rights reserved. BATMAN and all related characters and elements © & TM DC Comics.

Kontakt:


LEGO GmbH
Pressestelle
Martina Augenstein
Tel.: +49 89 4534 6255
Presse@LEGO.com

Klenk & Hoursch AG
PR Leadagentur D/A/CH
Ina Bauer
Tel.: +49 89 4702 77116
LEGO@klenkhoursch.de


Buchtipps:
  • ebooks für Kinder
  • Bollock - ein Kinder- und Jugendbuch
  • Computerspiele: Überlegungen eines Vaters
  • Beliebte Posts aus diesem Blog

    Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

    Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

    Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

    Problematischer Medienkonsum bei Kindern

    Wenn das Smartphone unersetzlich wird
    (PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

    Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

    Mumablue begeistert mit seinen personalisierten Kinderbüchern jetzt auch Kinder in Deutschland

    Mumablue, das spanische Start-up und Schützling von Google, mit bereits über 40.000 verkauften Exemplaren, lässt Kinder zu den Helden ihrer eigenen Abenteuer werden, um diese zum Lesen zu animieren. Madrid /Freiburg. Oktober 2017.- Mumablue, das spanische Start-up mit dem Ziel Kindern Lust auf Lesen zu machen, kommt auf den deutschen Markt. Das Unternehmen, das vor kurzem von Google für das Campus Residency Programm ausgewählt wurde, hat bereits mehr als 40.000 Bücher verkauft und hofft nun diesen Erfolg auch in Deutschland fortzusetzen.

    "Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich hinsichtlich der neuen Etappe, die uns jetzt mit dem Markeintritt in Deutschland erwartet", so Cristina Rodriguez, die Gründerin der Firma.
    "Jetzt ist ein guter Moment für uns, Mumablue den deutschen Kindern vorzustellen, und ihre Lust am Lesen zu wecken, indem sie die Hauptrolle in unseren spannenden Abenteuern spielen können, die universellen Werte wie (unter anderen) die Wichtigkeit der Fa…