Direkt zum Hauptbereich

Darum lieben Kinder und Eltern Hörspiele und Hörbücher!

Berlin (ots) - Hörspiele und Hörbücher sind aus deutschen Kinderzimmern kaum noch wegzudenken. Acht von zehn Kindern wachsen laut einer aktuellen Audible-Umfrage mit ihnen auf, bei den 3- bis 8-Jährigen hören sogar noch mehr zu. Oliver Heinze hat sich mal auf der Straße umgehört, warum das so ist und wie große und kleine Hörbuchfans von Hörspielen und Hörbüchern profitieren.


Etwas mehr als die Hälfte der Kinder hören hierzulande mindestens einmal pro Woche ein Hörspiel oder ein Hörbuch. Zwei Drittel sind es sogar bei den 3- bis 8-Jährigen. Die lieben das ganz besonders:

O-Ton 1 (Straßenumfrage, 0:16 Min.): "(1) "Am liebsten höre ich "Jim Knopf und der Lokomotivführer." (2) "Sams! Weil der hat so Wunschpunkte im Gesicht und der erfüllt Wünsche und das finde ich cool." (3) "Bibi Blocksberg. Ich finde das so lustig, weil die halt hexen." (4) "Ich höre am liebsten Wickie: Hey, hey, Wickie!"

Eltern haben dabei laut der Audible-Umfrage übrigens eine Vorbildfunktion: Mögen sie Hörspiele und Hörbücher, vertiefen sich irgendwann auch ihre Kinder darin. Viele Eltern begrüßen und fördern das aber auch ganz gezielt:

O-Ton 2 (Straßenumfrage, 0:22 Min): (1) "Ja, das finden wir schon gut und sinnvoll, weil die Hörspiele auch die Kreativität fördern, dass die Kinder mal ein bisschen zur Ruhe kommen und dabei auch prima einschlafen können." (2) "Weil die sich dann halt auf eine andere Art und Weise konzentrieren können - und da halt auch viele neue Wörter kennenlernen." (3) "Ich finde, das fördert die Phantasie und das beruhigt die Kinder auch ganz gut." (4) "Das ist eine ganz feine Sache."

Aber nicht nur der Nachwuchs hat am Ende was davon, sondern auch die Eltern:

O-Ton 3 (Straßenumfrage, 0:17 Min): (1) "Dass die Kinder in dem Sinne dann auch sinnvoll beschäftigt sind in dem Bereich. Und wir als Eltern auch in dem Sinne eine ruhigere Phase haben." (2) "Also wir hören uns in unserer Familie gerne gemeinsam Hörspiele an. Man kann sich schön auf die Couch kuscheln. Das ist total schön." (3) "Ja, wenn die auf der Couch sitzen, mit Kopfhörern in den Ohren, ist das natürlich auch für die Eltern viel entspannter (lacht)."

Wenn auch Sie die Kreativität, die Fantasie und die Sprachentwicklung Ihrer Sprösslinge mehr fördern wollen: Unterhaltung und Bildung für die Ohren gibt´s bei Audible.de. Für die Kleinen stehen mehr als 9.000 Titel zur Auswahl - von "Benjamin Blümchen" über "Mary Poppins" bis zum "Kleinen Drachen Kokosnuss". Einfach mal reinklicken.

Kontakt:

Hendrik Gerstung /PR Manager
Audible GmbH / Schumannstr. 6 / 10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 31 01 91-132
hendrig@audible.de // www.audible.de


Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zum Kindle Storyteller Award 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud