Direkt zum Hauptbereich

Ein Vater kämpft um seine Tochter! VOX zeigt die große Samstags-Dokumentation "Auf der Suche nach meinem Kind" am 16.07. um 20:15 Uhr

Köln (ots) - Sorgerechts-Streitigkeiten sind für alle Beteiligten nervenaufreibend, denn es geht um das Wichtigste überhaupt: das geliebte Kind. In besonders dramatischen Fällen wird der Nachwuchs von einem Elternteil ins Ausland verschleppt, rund 750 Mal pro Jahr passiert dies allein in Deutschland. Zurück bleiben dann häufig ein traumatisiertes Kind sowie der andere Elternteil, der mit der furchtbaren Situation leben muss, keinen direkten Kontakt mehr zu Sohn oder Tochter zu haben. In der großen Samstags-Dokumentation "Auf der Suche nach meinem Kind" berichtet VOX exklusiv über den außergewöhnlichen Fall von Jürgen S., der genau dies erlebt hat: Seine kleine Tochter wurde vor zwei Jahren von seiner Exfrau nach Russland entführt - obwohl er das alleinige Sorgerecht hat. In der dreistündigen Dokumentation begleiten Reporter den 44-Jährigen bei dem Versuch, seine Tochter zurück nach Deutschland zu holen. Doch darf der Vater seine Tochter einfach aus ihrer gewohnten Umgebung reißen? Rechtfertigt der Zweck jedes Mittel? Und was ist das Richtige für ein achtjähriges Mädchen? Das zeigt VOX am 16. Juli um 20:15 Uhr.

Jürgen S. befindet sich seit fast zwei Jahren im emotionalen Ausnahmezustand: Seine damals erst sechsjährige Tochter Michelle wurde von ihrer Mutter nach Sankt Petersburg entführt, obwohl er allein sorgeberechtigt ist. "Meine größte Sorge ist, dass meine Tochter in einem Unrechtsstaat groß werden muss. So wie es jetzt ist, kann ich nicht weiterleben", sagt der 44-Jährige. Nur selten hat er die Chance, seine Tochter über Videoanrufe zu kontaktieren, endlich möchte er Michelle wieder in den Arm nehmen können. Darum ließ der Unternehmer auch nichts unversucht: Er hat seine gesamten Ersparnisse dafür eingesetzt, das kleine Mädchen zurück nach Deutschland zu holen. Jürgen S.: "Meine Tochter ist mein Fleisch und Blut. So, wie eine Mutter wie eine Löwin um ihr Kind kämpft, gibt es eben auch Väter, die um ihr Kind kämpfen. Ich würde alles tun." Nun setzt der Familienvater seine Hoffnungen auf eine professionelle Kindesrückführung, auch wenn er sich durch die Kosten von rund 150.000 Euro restlos verschulden muss. Im Internet stößt Jürgen S. auf Detektiv Tamer Bakiner, der ihn mit viel Erfahrung und einem weltweiten Informanten-Netzwerk überzeugt. "Ich habe schauspielerisches Talent. Ich schlüpfe in verschiedene Figuren, schleiche mich in das Privatleben der Zielpersonen ein. So komme ich unauffällig an Informationen", so der Ermittler über seine Arbeitsweise. Doch die Haltung des Detektivs zu seinem Auftrag von Jürgen S. ist deutlich: "Wenn Michelle klar sagt, dass sie in Russland bleiben möchte, dann gibt es für mich keinen Grund, das Kind aus dem Land zu holen."

Um sich ein Bild von der Situation vor Ort zu machen, reisen Jürgen S. und Tamer Bakiner gemeinsam nach Sankt Petersburg - schnell wird klar: Michelle nach Deutschland zu bringen, ist schwierig. Es besteht eine Grenzsperre, die Achtjährige kann das Land nicht einfach so verlassen. Detektiv Tamer Bakiner entwickelt daher eine neue Idee: Er möchte die Exfrau von Jürgen S. gemeinsam mit Michelle aus Russland locken. Sobald Mutter und Tochter den Schengen-Raum betreten, soll Jürgen S. alle Rechte an seiner Tochter zurückerhalten. Unter einem Vorwand und mit falscher Identität nähert sich Tamer Bakiner der Mutter und freundet sich mit ihr an. Er verfolgt einen Plan, der Monate lang dauert und Detektiv und Vater an moralische Grenzen führt.

Den ganzen Fall zeigt VOX in der großen Samstags-Dokumentation "Auf der Suche nach meinem Kind" am 16. Juli 2016 um 20:15 Uhr. Produziert wird die Dokumentation von Dreh-WG Film- & Fernsehproduktions GmbH im Auftrag von VOX.

Pressekontakt:

Mediengruppe RTL Deutschland GmbH
VOX Kommunikation
Magnus Enzmann
Telefon: 0221-456 74407

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud