Direkt zum Hauptbereich

@KazuTimeapp macht Kindern das Konzept der verstreichenden Zeit mithilfe von Hunde-Trickfiguren verständlich

(fair-NEWS) Interaktive App motiviert kleine Kinder zum effizienteren Ausführen bestimmter Aufgaben in einem vorgegebenen zeitlichen Rahmen

KazuTime App
KazuTime, eine Lern-App, die kleinen Kindern beim Erlernen und Verstehen des Konzepts der vergehenden Zeit helfen will, gab heute die Markteinführung dieses Produkts auf iOS bekannt. Ab 14. Juli wird die Anwendung im App Store von Android und Amazon erhältlich sein. Die App bedient sich eines spielerischen Ansatzes und eines Belohnungssystems, um Kinder zum zeitnahen Ausführen bestimmter Aufgaben anzuregen. KazuTime ist der erste visuelle Timer, der Kindern nicht nur verstehen hilft, wie die Zeit vergeht, sondern der das Ausführen einzelner Aufgaben auch als unterhaltsames Spiel präsentiert. Wenn ein Kind vor dem kleinen Husky Kazu, der der App seinen Namen verleiht, die "Ziellinie" erreicht, wird es mit Punkten und Sternschnuppen belohnt. Mit Hinweisen, die gleich mehrere Sinne ansprechen, versetzt die App das Kind in die Lage, die verstreichende Zeit nicht nur auf dem Bildschirm zu sehen, sondern sie auch intuitiv zu hören und zu spüren. Sie ist für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren vorgesehen.

Mithilfe einer innovativen Aufgabenfunktion motiviert KazuTime Kinder, Aufgaben rechtzeitig auszuführen und als Belohnung Sternschnuppen zu sammeln. Die Kinder suchen sich ihr eigenes kleines Hündchen aus - Welpen, die auf den Namen Faby, Milly oder Sammy hören -, das neben Kazu herläuft und seine jeweilige Aktivität ausführt, ob Hausaufgaben, das Üben mit einem Musikinstrument, das Fertigmachen fürs Schlafengehen oder das morgendliche Anziehen für den Schultag.

"Vor KazuTime dauerte es immer viel zu lange, um meine Tochter am Morgen für die Schule fertig zu machen. Jetzt aber kann ich kaum glauben, wie schnell und mit welcher Begeisterung sie alles erledigt", so Jana G, Mutter und Benutzerin von KazuTime. "Während sie sich anzieht, beobachtet sie den langsam über den Bildschirm trabenden Kazu, und wenn sie sich ablenken lässt, lenken die Töne und Vibrationen von KazuTime ihre Aufmerksamkeit schnell wieder auf die anstehende Aufgabe."

Aus Forschungsarbeiten an der University of California in San Diego wissen wir, dass Kinder unter sieben Jahren das Konzept der verstreichenden Zeit nicht wirklich verstehen. Wenn sie nicht gezwungen werden, darauf zu achten, erscheint ihnen Zeit als Konstrukt wenig sinnvoll und kann ihnen sogar etwas Angst machen. Mit KazuTime können Kinder das Ende einer Aufgabe eher antizipieren und sich damit ihrer Sorge entledigen, dass sie bisweilen schwierige Aufgaben eventuell nicht in der dafür vorgesehenen Zeit zum Abschluss bringen werden. Wenn sich Kinder den Abschluss einer Aktivität vergegenwärtigen, können sie ihr Verhalten leichter regulieren und negative Reaktionen reduzieren.

KazuTime wurde von ausgebildeten Pädagogen und Therapeuten entwickelt, die Möglichkeiten erkennen wollten, wie man in Kindern die für ein optimales Lernen erforderliche Konzentration weiterentwickeln könne. Die spezifischen App-Funktionen "Beginn", "Verstreichende Zeit" und "Ende der Aufgabe" gestatten es dem Kind, sein eigenes Tempo zu bestimmen und die zur Ausführung einer Aufgabe benötigte Zeit leichter einzuschätzen.

"Mit KazuTime sind verschiedene Aspekte meiner Arbeit jetzt weitaus einfacher. Viele der Kinder, mit denen ich arbeite, entstammen schwierigen Verhältnissen. Von daher freue ich mich über dieses Instrument, das Kindern nicht nur das Konzept der Zeit beibringt, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre Unabhängigkeit fördert", so Katherine B., eine Spezialistin für frühkindliche Entwicklung.

Das sind die wichtigsten Produktmerkmale von KazuTime:
• Einfach einzustellender Timer
• Ton- und Vibrationsoptionen - Ein-/Ausschalten von Akustik- und Vibrationsalarmen
• Optionaler Aufgabenmodus - Auswahl eines Freundes: Faby, Milly oder Sammy
• Aufgaben- und Timer-Speichermodus
• Hochlade-Option für individuelle Aufgabenbilder und -beschreibungen
• Belohnungsplan zählt die Zahl der gesammelten Sternschnuppen
• Auswahl der Anfangsfarbe des Himmels - wird heller mit der Zeit
• Zeitanzeigeleiste
• Verschiedene Hintergrundmotive: arktische Landschaft als Standardeinstellung; Wald- und Strandszenen werden zum Kauf angeboten
• Aufwachmodus: Das Gerät wird am Aktivieren des Ruhemodus gehindert, solange die App läuft.

KazuTime wird im App Store für iPhone und iPad in den folgenden Sprachen angeboten: Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch. Die App ist auch über Google Play und den Amazon App Store auch für Android erhältlich sein. Mehr über KazuTime erfahren Sie auf www.kazutime.com ; Sie können uns auch auf Twitter unter @KazuTimeapp folgen und uns auf Facebook "liken".

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Mumablue begeistert mit seinen personalisierten Kinderbüchern jetzt auch Kinder in Deutschland

Mumablue, das spanische Start-up und Schützling von Google, mit bereits über 40.000 verkauften Exemplaren, lässt Kinder zu den Helden ihrer eigenen Abenteuer werden, um diese zum Lesen zu animieren. Madrid /Freiburg. Oktober 2017.- Mumablue, das spanische Start-up mit dem Ziel Kindern Lust auf Lesen zu machen, kommt auf den deutschen Markt. Das Unternehmen, das vor kurzem von Google für das Campus Residency Programm ausgewählt wurde, hat bereits mehr als 40.000 Bücher verkauft und hofft nun diesen Erfolg auch in Deutschland fortzusetzen.

"Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich hinsichtlich der neuen Etappe, die uns jetzt mit dem Markeintritt in Deutschland erwartet", so Cristina Rodriguez, die Gründerin der Firma.
"Jetzt ist ein guter Moment für uns, Mumablue den deutschen Kindern vorzustellen, und ihre Lust am Lesen zu wecken, indem sie die Hauptrolle in unseren spannenden Abenteuern spielen können, die universellen Werte wie (unter anderen) die Wichtigkeit der Fa…