Direkt zum Hauptbereich

Großes 3-Löwen-Cup mini-EM Finale in Stuttgart

Bei den Jungen holten sich die
Schülermannschaft des
Ländlichen Schulzentrum
Amtzell den Titel
(fair-NEWS) Auf dem Schlossplatz wurden die Fußball mini-Europameister gefeiert. Die 16 besten Jungen und Mädchenmannschaften spielten bei Deutschlands größtem Grundschul-Fußballturnier den mini-Europameister aus.

Das Team der GMS Manzenberg aus Tettnang bei den Mädchen (Mannschaft Tschechien) und die Spieler des Ländlichen Schulzentrums Amtzell (Mannschaft Kroatien) bei den Jungs wurden am Samstag und Sonntag als mini-Europameister gefeiert. In Stuttgart fand vor der beeindruckenden Kulisse des Schlossplatzes am 2. und 3. Juli 2016 das 11. Landesfinale des 3-Löwen-Cups als mini-EM statt. Die 16 besten Jungen und Mädchenmannschaften spielten bei Deutschlands größtem Grundschul-Fußballturnier den Landesmeister und damit den mini-Europameister aus.


Strahlende Sieger der 3-Löwen-Cup mini-EM


Der 3-Löwen-Takt, die Landesmarke für Busse, Bahnen und Fahrrad in Baden-Württemberg verwandelte am 2. und 3. Juli 2016 mit den 32 Grundschulmannschaften, die beim Landesfinale mitspielten, den Schlossplatz in eine Fußball-Arena. Im Rahmen des 14. Kinder- und Jugendfestivals, mit seinen etwa 60.000 Besuchern, dribbelten und stürmten die jungen Fußballteams wieder direkt vor dem Neuen Schloss in Stuttgart.


Jede Schülermannschaft spielte für einen EM-Teilnehmer


Und wie kam es dann zu den Länderspielen? Ganz einfach: Vor Beginn des Finalturniers wurde jeder Mannschaft ein EM-Teilnehmerland zugelost. Sie trat dann in den Farben des jeweiligen Landes an.

Sieger bei den Jungen wurde die Mannschaft des Ländlichen Schulzentrums Amtzell - sie trat in den Landesfarben für Kroatien an. Im Endspiel setzte sie sich gegen die Mannschaft der Konzenbergschule Wurmlingen mit 7:2 durch, die in den Farben von England auflief und Silbermedaillengewinner wurde. Den dritten Platz belegten die Spieler der Lautertalschule Münsingen im deutschen Trikot.

Bei den Mädchen holte sich die Mannschaft der Manzenbergschule Tettnang in den Farben von Tschechien mit einem 3:0 Sieg den mini-EM Titel. Zweite wurden die Spielerinnen der GWRS Rheinmünster, die in den englischen Trikots aufliefen. Auf dem dritten Platz landete die Mädchenmannschaft der GMS am Tegelberg aus Geislingen im Trikot von Portugal.


Ein ganz besonderer Preis


Die umjubelte Siegermannschaft der Jungen erhielten am Samstag von Volker M. Heepen, Geschäftsführer der NVBW und Marketingleiterin sowie Pressesprecherin des 3-Löwen-Takts, Sonja Haas-Andreas den begehrten Siegerpokal und die Goldmedaillen. Die Sieger der Mädchenmannschaften wurden am Sonntag von Joachim Kroll, Abteilungsleiter im Ministerium für Verkehr sowie von Sonja Haas-Andreas geehrt.

Beide Siegermannschaften durften sich zusätzlich über einen ganz besonderen Preis freuen. Sie wurde vom 3-Löwen-Cup-Partner, DB Regio Baden-Württemberg, zum Eröffnungsspiel der UEFA U19-Europameisterschaft in Stuttgart eingeladen. In der Mercedes-Benz-Arena treffen am 11. Juli 2016 die Teams von Deutschland und Italien aufeinander.


Über 150.000 bisherige Teilnehmer/innen

Seit vielen Jahren ist der 3-Löwen-Cup das Sportereignis in den Grundschulen in Baden-Württemberg. Wie beliebt er in dieser Zeit geworden ist, zeigen die enormen Teilnehmerzahlen: Insgesamt nahmen im Schuljahr 2015/2016 wieder mehr als 1.300 Grundschulen mit rund 15.000 Schülerinnen und Schülern beim 3-Löwen-Cup teil. Damit haben seit dem Start der 3-Löwen-Cups - damals noch mit Jürgen Klinsmann, dem heutigen Trainer der US-Fußballnationalmannschaft - als Paten insgesamt gut 150.000 Grundschülerinnen und Grundschüler um den begehrten Pokal gekämpft.

Basis des 3-Löwen-Cups ist der Fußball-Grundschul-Wettbewerb der Klassenstufen drei und vier der Aktion JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, der durch den 3-Löwen-Takt bis zum Landesfinale fortgeführt wird. Dies ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig. Der DFB, aufmerksamer Beobachter des 3-Löwen-Cup, ist voll des Lobes über das einzigartige Fußballturnier. Systematische Nachwuchsarbeit, effektive Jugendarbeit und die Mobilitätsentwicklung von Kindern sind beispielhaft und der Garant, dass die Profi-Ligen auch in Zukunft attraktiven Fußball anbieten können.


Vielfalt macht mobiler

Die Idee, die hinter dem 3-Löwen-Cup steckt, ist es, Kinder schon frühzeitig mit den vielfältigen Mobilitäts-angeboten in Berührung zu bringen. Die optimale Vernetzung der unterschiedlichen Verkehrsträger Bus, Bahn, Fahrrad und Fußverkehr ist ein wichtiger Schlüssel zu einer umweltverträglichen Mobilitätsentwicklung.

"Gerade bei der Zielgruppe der Dritt- und Viertklässler ist dieses Engagement besonders wichtig, denn diese Schülerinnen und Schüler sind auf dem Sprung in eine weiterführende Schule und kommen mit dem Thema Mobilität oft das erste Mal in Berührung. "Der 3-Löwen-Cup hat somit eine wichtige mobilitätspädagogische Funktion und ist ein Baustein der vielen Marketing-aktivitäten rund um den 3-Löwen-Takt", freut sich Sonja Haas-Andreas.


NVBW
Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart
Deutschland
Telefon: 0711 23991-266

Homepage:
www.3-Loewen-Takt.de


Über den 3-Löwen-Takt

Seit 1999 wirbt das Land Baden-Württemberg mit dem Logo 3-Löwen-Takt für den Nahverkehr. Dabei wird das veränderte Mobilitätsverhalten der Menschen berücksichtigt und neben dem Zugang zum ÖPNV u. a. auch der Radverkehr unterstützt. Alle Informationen rund um die Angebots- und Serviceleistungen erhalten Interessierte unter www.3-loewen-takt.de Weitere Informationen zum 3-Löwen-Cup gibt es unter www.3-loewen-cup.de.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Ganztagsschulen in Deutschland

Bad Rodach (ots) - Schule von 8 bis 13 Uhr? Was in Deutschland nach wie vor Standard ist, gilt in vielen anderen Ländern schon lange als Auslaufmodell. Ganztagsschulen sind in Europa ebenso wie in Asien oder Amerika an der Tagesordnung. Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder ginge, wäre das in Deutschland auch der Fall: 72 Prozent wünschen sich laut der aktuellen 4. JAKO-O Bildungsstudie einen Ganztagsschulplatz für ihr Kind, aber nur 47 Prozent der befragten Eltern haben aktuell tatsächlich einen solchen Platz.

Zahlreiche Bildungsexperten sehen Ganztagsschulen als Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einem allgemein höheren Bildungsniveau. Die Ergebnisse der PISA-Studien scheinen ihnen dabei Recht zu geben. Regelmäßig stehen hier Länder mit einem gut ausgebauten Ganztagsschulsystem ganz oben im Ranking - etwa Kanada, Singapur und Estland.

Ein Blick auf die Schulen in diesen Ländern zeigt auch, was sich an vielen der bereits bestehenden Ganztagsschulen in Deutschland n…

Digitale Bildung: E-Books an Schulen vor dem Durchbruch #debk #Bildung

Düsseldorf (ots) - Laut einer PwC-Studie könnte der Anteil von E-Books an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen / 53 Prozent der Bundesbürger zeigen sich inzwischen offen für elektronische Schulbücher / In Haushalten mit schulpflichtigen Kindern liegt die Zustimmung sogar bei 59 Prozent / Befragte sehen geringeres Gewicht und ständige Aktualität des Lehrmaterials als wichtige Vorteile / PwC-Experte Ballhaus: "Die Frage, wann das E-Book in die Schulen kommt, ist für viele Verlage hierzulande existenziell"

An vielen deutschen Schulen könnte der Einsatz elektronischer Lehr- und Lernmaterialien schon bald der Normalfall sein - das geht aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach könnte der digitale Anteil an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt von derzeit 4,3 Prozent bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen. Eltern signalisieren Unterstützung für die Umstellung: So zeigt eine separat durchgeführte repräse…