Direkt zum Hauptbereich

STAEDTLER: Druckfrisch zum Schulstart - Mit dem Lieblingsstift aus dem 3D-Drucker macht Schreiben richtig Spaß

obs/STAEDTLER
Nürnberg (ots) - Trotz Tablet, Smartphone und PC im Kinderzimmer: Mehr als die Hälfte der deutschen Eltern ist davon überzeugt, in 20 Jahren genauso viel wie jetzt mit der Hand zu schreiben. Dies ergab eine aktuelle Studie im Auftrag von STAEDTLER. Regelmäßiges Schreiben und Üben ist daher für Kinder essentiell. Was Eltern tun können, um ihrem Nachwuchs mehr Spaß am Schreiben zu vermitteln, erklärt Diplom-Psychologe Michael Thiel. Dabei helfen kann der neue STAEDTLER 3Dsigner: Der individualisierbare Stift, extra für Kinder - per App gestaltet, im innovativen 3D-Druck gefertigt.
Tippen, wischen, klicken - der Umgang mit digitalen Geräten wie Tablet, Smartphone und Co. ist längst Teil des Alltags von Kindern. Darunter leidet nicht selten die Lust, mit der Hand zu schreiben. "Trotz oder gerade aufgrund der Digitalisierung ist es wichtig, dass Kinder das Schreiben nach wie vor ganz analog mit der Hand erlernen", sagt der Diplom-Psychologe Michael Thiel. Dies spielt nämlich auch weiterhin eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Kindern, denn "Schreiben lernen ist für Kinder wie Gehirnjogging", so der Diplom-Psychologe. "Informationen zu skizzieren bedeutet, dass unser Gehirn viel mehr leisten muss." Doch wie lassen sich kleine Digital Natives vom Spaß am Schreiben überzeugen? Ein einfaches Motivationsinstrument: ein spezieller Stift. "Ein normaler Stift kann als langweiliges Schreibinstrument wahrgenommen werden, mit dem man Leistung erbringen und gute Noten schreiben muss. Ein Lieblingsstift, der optisch gefällt, kann ein Mosaiksteinchen dafür sein, lieber und öfter mit der Hand zu schreiben - und dementsprechend auch die Entwicklung von Kindern fördern", sagt Thiel.

Individueller Lieblingsstift mit Persönlichkeit


Individualität liegt voll im Trend. "LIKE YOU - ein Stift so wie du" - das ist die Idee, die hinter dem neuen 3Dsigner steckt. Mit dem individualisierbaren Schreibgerät möchte STAEDTLER die Schreibmotivation von Kindern fördern und ihre Kreativität anregen. Kinder und Eltern können mit Hilfe einer iPad-App ihren ganz persönlichen Füllhalter oder Tintenroller nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zusammenstellen, der dann ganz bequem per Post nach Hause kommt. "Wenn der selbst gestaltete Stift zum Lieblingsstift wird, ist dies auf jeden Fall eine gute Voraussetzung dafür, dass das Kind gerne schreiben lernt. Wenn mit dem Stift sogar noch gute Note geschrieben werden, wird die Wirkung eines Lieblingsstiftes noch verstärkt und kann zum Glücksbringer werden", sagt Michael Thiel. Das sehen auch viele Eltern so: In einer Innofact-Umfrage im Auftrag von STAEDTLER, sind rund 90 Prozent der befragten Eltern mit Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren der Meinung, ein personalisierter Stift könne positiven Einfluss auf die schulische Motivation ihres Kindes nehmen.

Icon World - Lieblingsdesign auf dem Schreibgerät


Ob Sterne, Blumen, Fußball oder Dinosaurier: Mit Motiven aus unterschiedlichen Themenwelten können Kinder ihr Schreibgerät ganz nach den eigenen Interessen individuell gestalten. Die "Icon World"-Line ist mit ihren kindgerechten Motiven speziell für acht- bis zwölfjährigen Kinder geeignet. Die verschiedenen Motive lassen sich untereinander kombinieren und beliebig auf dem Schaft des Stiftes platzieren. Für die erhabenen Motive stehen elf, für den Schaft des Stiftes 20 Farben zur Auswahl - für besondere und einzigartige Farbkombinationen. So sind insgesamt über 100.000 unterschiedliche Design-Varianten möglich. Der 3Dsigner ist zudem mit dem eigenen Namen personalisierbar.

Eine zweite Design-Linie des 3Dsigner - die "Fusion"-Line - richtet sich auch an ältere Kinder und Jugendliche. Sie zeichnet sich durch ihre moderne Formgebung und ein futuristisches Design aus und lässt sich ganz im Style der jungen Designer gestalten. So finden kleine Fashionistas und stylishe Jungs endlich das passende Schreibgerät zum persönlichen Look.

Hohe Qualität für Schreiben mit Spaß


Der STAEDTLER 3Dsigner ermöglicht es, die eigene Persönlichkeit kreativ zum Ausdruck zu bringen und sorgt so für ein Stück mehr Individualität und Spaß im Schreiballtag. Füllhalter und Tintenroller sind für Rechts- und Linkshänder, Schreibanfänger und Fortgeschrittene geeignet. Für den Füllhalter werden drei unterschiedliche druckstabile Federn angeboten. Eine spezielle Dreifingerpositionierung sorgt bei beiden Schreibgeräten für die perfekte Balance aus Bewegungsspielraum und Kontrolle. Der 3Dsigner ist bereits zum Preis von 19,99 Euro erhältlich.

Mehr Informationen zum neuen STAEDTLER 3Dsigner und die zugehörige iPad-App sind unter http://www.staedtler.de/3Dsigner verfügbar.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud