Direkt zum Hauptbereich

Babytragen: So kommt man sicher, warm und kuschelig durchs erste Lebensjahr via @TUVSUD - #Babytrage -

München (ots) - So klein und zerbrechlich sind die Babys, die gerade auf die Welt gekommen sind, und sie lieben es, warm und kuschelig bei Mama oder Papa am Körper zu liegen. Da sind Babytragen oder auch Softschalen genannt, ideal. Damit nichts passiert ist natürlich Sicherheit oberstes Gebot, und so hat Marco Chwalek für uns einen Fachmann befragt:


obs/TÜV SÜD AG
Eine Babytrage ist praktisch, denn sie wird direkt am Körper des Trägers befestigt, sodass der Erwachsene das Baby bei sich haben kann und trotzdem die Hände frei hat und flexibel und beweglich bleibt. Beim Kauf gibt es Einiges zu beachten, erklärt uns TÜV SÜD-Experte Markus Tamberg:

Wichtig ist, dass Softtragen, die ab Geburt verwendet werden können, eine Vorrichtung zum Stützen des Babykopfes haben. Kinder bis zu einem Alter von sechs Monaten ist es nämlich noch nicht möglich, den Kopf selbstständig aufrechtzuhalten. Auch auf die Reinigungsfreundlichkeit sollte man achten, da bei regelmäßigem Gebrauch die Tragen auch schnell schmutzig werden können.

 Das unkomplizierte Anlegen der Softtrage sollte man sich im Fachhandel vorführen lassen. Und man sollte darauf achten, dass die Babytrage ein Prüfsiegel hat. Aber was sagt so ein Prüfzeichen aus?

Bei einer Produktzertifizierung werden die Babytragen insbesondere auf mechanische Stabilität geprüft, aber auch zum Beispiel darauf, dass verwendete Materialien schwer entflammbar sind. Alle Materialien werden bei unseren Laborprüfungen auf Schwermetalle, aber auch auf zahlreiche andere chemische Stoffe untersucht, damit sichergestellt ist, dass die gesetzlichen Vorgaben vom Hersteller eingehalten werden.

Und was ist beim täglichen Gebrauch zu beachten?

Beim täglichen Gebrauch sollte man sich in jedem Fall an die Vorgaben des Herstellers und an die Bedienungsanleitung halten. Das betrifft zum Beispiel die Einstellung der Gurte für den Träger, aber auch die korrekte Position des Kindes in der Trage. Vor jedem Gebrauch sollte die Softtrage vom Verwender immer auf Schäden überprüft werden. Und nachdem man das Baby in die Trage gesetzt hat, sollte man immer darauf achten, dass die Atemwege frei sind und das Baby frei atmen kann.

Mit einer Babytrage am Körper sollte man auf jegliche Art von Sport verzichten, denn die Unfallgefahr ist zu groß, rät TÜV SÜD.

http://www.tuev-sued.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud