Direkt zum Hauptbereich

#gamescom2016 - "Heroes in New Dimensions" - Die gamescom 2016

Berlin (ots) - "Heroes in New Dimensions" - das ist das offizielle Motto der diesjährigen gamescom, die vom 17. bis 21. August in der Koelnmesse wieder ihre Tore öffnet. Zunächst nur für das Fachpublikum, ab dem 18. August dann aber auch für Privatbesucher. Im letzten Jahr waren knapp 350.000 Besucher aus fast 100 Ländern bei der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele. In diesem Jahr sollen diese Zahlen nochmal gesteigert werden. Was die Videospielfans auf der gamescom erwartet, weiß Helke Michael.

"Heroes in New Dimensions" - das ist das Motto der gamescom, die sich von einer Videospielmesse zu einem 360-Grad-Event entwickelt hat. Was außerdem hinter dem Motto steckt, erklärt Dr. Maximilian Schenk vom Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware.

(Dr. Maximilian Schenk, 0:15 Min.): "Die Helden der Videospiele, das sind nämlich wir alle: Die Spieler, die Kreativen, die die Spiele erfinden und entwickeln, aber auch die eSportler zum Beispiel und natürlich die Spiele selber sind auch die Helden. Und letztlich greifen wir mit dem Leitthema natürlich auch die aktuellen Trends der Games auf."

Einer davon ist Virtual Reality, der mit 3D-Brillen und neuen Spielewelten völlig neue Horizonte eröffnet. Weitere Trends: Der Spieler als Gestalter und eSports.

 (Dr. Maximilian Schenk, 0:18 Min.): "Um den eSports herum entwickelt sich gerade ein ganzes Ökosystem, das unglaublich schnell wächst. Die Turniere des eSports, die füllen ganze Stadien, locken Millionen Zuschauer vor die Internetbildschirme. Es gibt riesige Preisgelder. Die Athleten des eSports, das sind die Helden einer jungen, digital affinen Generation."

Natürlich können sich die Besucher der gamescom auch wieder auf ein großes Rahmenprogramm freuen, wie auf die Family and Friends Area.

 (Dr. Maximilian Schenk, 0:20 Min.): "Der Bereich für Familien, die gemeinsam mit ihren Kindern auf die Messe kommen und da viele Aktivitäten zum Entdecken und Ausprobieren haben. Dann gibt es natürlich wieder das gamescom City Festival, ein riesiges Musikfestival in der Kölner Innenstadt. Und auf dem Messegelände gibt es die Indoor Area, die Outdoor Area mit vielen Funsport-Aktivitäten, ein Chillout-Bereich."

 Ein Ende des Videospielhypes ist übrigens nicht in Sicht. 2015 ist der Markt um 4,5 Prozent gewachsen und damit deutlich stärker als der Rest der Wirtschaft. Aber...

(Dr. Maximilian Schenk, 0:09 Min.): "Ein bisschen Wasser muss man in den Wein gießen: Der Marktanteil von Spielen aus Deutschland, der ist leider zurückgegangen. Wir brauchen mehr Förderung für Games aus Deutschland."


Virtual Reality, eSports und der Spieler als Gestalter sind die großen Trends im Computerspielemarkt. Mehr Infos zur diesjährigen gamescom in der Koelnmesse gibt's im Internet unter www.gamescom.de.

Pressekontakt:

Martin Puppe
BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V.
Charlottenstraße 62
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-20
Fax: 030 2408779-11
E-Mail: puppe@biu-online.de

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Mumablue begeistert mit seinen personalisierten Kinderbüchern jetzt auch Kinder in Deutschland

Mumablue, das spanische Start-up und Schützling von Google, mit bereits über 40.000 verkauften Exemplaren, lässt Kinder zu den Helden ihrer eigenen Abenteuer werden, um diese zum Lesen zu animieren. Madrid /Freiburg. Oktober 2017.- Mumablue, das spanische Start-up mit dem Ziel Kindern Lust auf Lesen zu machen, kommt auf den deutschen Markt. Das Unternehmen, das vor kurzem von Google für das Campus Residency Programm ausgewählt wurde, hat bereits mehr als 40.000 Bücher verkauft und hofft nun diesen Erfolg auch in Deutschland fortzusetzen.

"Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich hinsichtlich der neuen Etappe, die uns jetzt mit dem Markeintritt in Deutschland erwartet", so Cristina Rodriguez, die Gründerin der Firma.
"Jetzt ist ein guter Moment für uns, Mumablue den deutschen Kindern vorzustellen, und ihre Lust am Lesen zu wecken, indem sie die Hauptrolle in unseren spannenden Abenteuern spielen können, die universellen Werte wie (unter anderen) die Wichtigkeit der Fa…