Direkt zum Hauptbereich

Plan International und DOSB vereinbaren Partnerschaft

Plan-Patin Ingrid Klimke widmet Silbermedaille ihrem Patenkind

Hamburg (ots) - Das Kinderhilfswerk Plan International Deutschland und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) haben eine Partnerschaft vereinbart. Gemeinsames Anliegen ist es, durch Sport einen Beitrag zum Erreichen der nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu leisten, insbesondere durch die Förderung, Ausbildung und Stärkung von Kindern und Jugendlichen. Im Rahmen der Partnerschaft kooperieren Plan und DOSB in gemeinsamen Entwicklungsprojekten und setzen sich so für eine Verbesserung der Lebensumstände von Kindern und ihren Familien in Entwicklungs- und Schwellenländern ein.

"Das Ziel der Olympischen Bewegung ist es, zu einer friedlichen und besseren Welt beizutragen, indem die Jugend mit Sport aufwächst, der fair und in gegenseitiger Achtung ausgeübt wird", formuliert der Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Vesper die Ziele des DOSB. "Mit Plan International haben wir einen Partner gefunden, der diese Werte in seiner Arbeit lebt und daher bestens zu uns passt. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Plan International eines tun: vielen Kindern weltweit die Chance auf ein besseres Leben geben", so Dr. Vesper weiter.

Dr. Werner Bauch, Vorstandvorsitzender von Plan International, stellt die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Partner heraus: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Deutschen Olympischen Sportbund einen Partner haben, der genau wie wir weltweit aktiv ist und unsere Werte teilt. Ich denke, gemeinsam können wir vielen Mädchen und Jungen in den Programmländern über den Sport zu Bildung, Gesundheit und einem Leben in Sicherheit verhelfen."

Der DOSB engagiert sich im Rahmen der Initiative "Kinder brauchen Fans!" für das Kinderhilfswerk. Viele prominente Sportlerinnen und Sportler wie WM-Held Mario Götze, Top-Sprinterin Tatjana Pinto oder Rodel-Olympiasieger Felix Loch rufen ebenfalls auf diese Weise zur Unterstützung benachteiligter Kinder in Entwicklungsländern auf.

Auch Ingrid Klimke, frischgebackene Olympia-Zweite im Vielseitigkeitsreiten, engagiert sich als "Kinder brauchen Fans!"-Botschafterin für die Arbeit von Plan International. Zudem hat sie eine Plan-Patenschaft für ein Mädchen in Tansania übernommen. Um auf die Bedürfnisse von Jungen und Mädchen aufmerksam zu machen, widmet sie ihre Silbermedaille ihrem Patenkind Salma Ally. "Für mich ist dieses Engagement eine Herzensangelegenheit. Ich selbst habe zwei Kinder und weiß, wie wichtig es ist, sie zu fördern und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen. Genau das macht Plan. Durch die vielen Selbsthilfeprojekte in mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt bekommen die Kinder die Unterstützung, die sie für eine sichere Zukunft benötigen."

Plan International Deutschland e.V
Abteilung Kommunikation
Bramfelder Str. 70
22305 Hamburg

http://www.plan.de/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Crowdfunding für digitale Bildung | #Bildung #Medien #Kinder

HABA Digitalwerkstatt möchte allen Kindern die Teilhabe an der digitalisierten Gesellschaft ermöglichen Berlin (ots) - Ziel der HABA Digitalwerkstatt ist es, Kinder zu befähigen, Gestalter der digitalen Welt zu werden. Am 25. September startet das Unternehmen aus Berlin deshalb auf der Crowdfunding-Plattform Startnext seine Kampagne für die Digitalwerkstatt Box. Mindestens 100.000 Euro sollen eingesammelt werden, damit sich digitale Bildung auf den Weg in jedes Wohnzimmer Deutschlands machen kann.

"Mit der HABA Digitalwerkstatt Box geben wir Familien erstmalig die Chance, aus dem eigenen Wohnzimmer eine kleine Digitalwerkstatt zu machen. Kinder und Eltern können sich der digitalen Welt gemeinsam nähern, ganz unabhängig von ihren Vorkenntnissen, dem Wohnort oder den Angeboten in der Schule", fasst die Gründerin der HABA Digitalwerkstatt, Verena Pausder, die Idee der Box zusammen. Ein Team aus erfahrenen Pädagogen, Lehrkräften, Informatikern und Programmierern konzipiert dazu…

Studie: Jugend (ver)zweifelt an Smartphone-Kompetenz von Eltern und Großeltern

Frankfurt (ots) - Egal ob Middle-, Best- oder Silver-Ager - aus Sicht der 16- bis 35-Jährigen haben Eltern und Großeltern in Sachen Smartphone den Anschluss verloren. So sagen 81 Prozent der für die aktuelle Studie "Familie und Smartphone" Befragten, dass ihre Eltern langsamer mit dem Smartphone umgehen als sie. Zudem kritisieren 66 Prozent der Kinder, dass ihre Eltern viele Funktionen des internetfähigen Handys nicht verstehen. In der Generation der Großeltern beschränken sich nach Aussage ihrer Enkel sogar 77 Prozent auf nur wenige Funktionen des Smartphones. Für die Studie hat der Mobiltelefon-Anbieter Emporia 1.000 junge Bundesbürger befragt.

"Wie unsere Studie weiter zeigt, geht es den Befragten dabei nicht um jugendliches Imponiergehabe, weil sie die gerade angesagte App praktisch mit geschlossenen Augen bedienen können", sagt Eveline Pupeter, CEO und Eigentümerin von Emporia. "Im Gegenteil: Die so genannten Digital Natives haben ein gutes Gespür dafür, …

Aktuelles und Skurriles aus der Gaming-Welt - #Gaming via @printer_care

Velten (ots) - Der Gaming-Markt wächst und gedeiht. Vor Jahren noch als Spielwiese für Kinder und Jugendliche belächelt, verdankt die deutsche Wirtschaft dem Gaming-Markt mittlerweile Milliarden-Umsätze. So ist das Spielen auf Handy, Konsole, PC & Co. nicht mehr nur noch der jungen männlichen Generation vorbehalten, sondern zieht gleichermaßen Jung und Alt, sowie das weibliche und männliche Geschlecht in seinen Bann. Aufgrund dieser Beliebtheit entstehen so einige Kuriositäten und bestaunenswerte Zahlen und Fakten, welche wir in einer umfangreichen und grafisch ansprechenden Infografik zusammengefasst haben.

Diese Infografik umfasst sowohl wichtige Kennzahlen von Umsatz, Aufteilung der Gamer nach Geschlecht und Alter, über interessante Fakten zum E-Sport, bis hin zu kurzweiligen Informationen zu Weltrekorden für das schnellste Drücken eines Controllers, der Einnahmen von Profi-Zockern und vieles mehr.

Link zum Beitrag mit Infografik: http://news.printer-care.de/aktuelles-und-skurr…