Mittwoch, 24. August 2016

Pfiffige #Schüler aus Mölln und Lübeck raten um die Wette via @DasErste -

Das Schülerspecial bei "Wer weiß denn sowas?"

München (ots) - "Wer weiß denn sowas?" mir Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Elton Mittwoch, 24. August 2016, 18:00 Uhr im Ersten

Am Mittwoch, 24. August 2016 treten die Schüler des Marion-Dönhoff-Gymnasiums aus Mölln gegen die Schüler des Johanneums zu Lübeck zum großen Schüler-Special an.

Je zwei Schüler der Schulen raten im Team mit Bernhard Hoëcker und Elton. In der Kategorie "Computer" grübeln Isabel und Paul aus Mölln gemeinsam mit Teamkapitän Elton über diese Frage:

Die Abkürzung "CC" in der Zeile eines E-Mail-Programms steht für ...? a) das englische "carbon copy" - Kohledurchschlag b) das italienische "con cognizione" - mit Kenntnis c) das lateinische "conscriptum" - geschrieben
Die Schüler sind sich schnell einig, dass Italienisch nicht die typische Computersprache sei, sondern eher Englisch. Doch was mag ein "Kohledurchschlag" sein? Elton ist alt genug, um sich noch an schwarzes Durchschlagpapier oder auch den typischen Geruch von Matrizen aus seiner Schulzeit zu erinnern. Ob das dem Team bei der Lösung helfen kann?

Welche Antwort die richtige ist, und welche Schüler am Ende ihre Klassenkasse aufbessern können, erfahren die Zuschauer bei "Wer weiß denn sowas?" am Mittwoch um sechs im Ersten.


Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zum Kindle Storyteller Award 2016