Direkt zum Hauptbereich

Das Sandmännchen wird digital

KOCHAN & PARTNER verantwortet die interaktive Seite der beliebten Kinderfigur und gewinnt renommierten Online-Award als “Beste Website Deutschlands 2016

(openPR) München, im Sommer 2016 | Sandmann, lieber Sandmann es ist noch nicht so weit...“ Die Zeilen samt der Melodie, die das Zubettgehen für Kinder seit 50 Jahren einläuten, sind vielen im Ohr. Der Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) beauftragte die CD/CI-Agentur KOCHAN & PARTNER mit der Realisierung einer eigenen Website für die Kindersendung. Ausgezeichnet wurde diese mit Gold beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2016.

openPr/
Das Sandmännchen fliegt jetzt auch
durch das World Wide Web
Die besondere Herausforderung war, Kinder im Vorschulalter die Welt des Sandmännchens und seiner Freunde interaktiv entdecken zu lassen und dabei konsequent kindgerecht zu bleiben. Da die Kleinen zum großen Teil noch nicht lesen können, wurde komplett auf textliche Inhalte verzichtet. Die gesamte Sandmann-Erlebniswelt ist verspielt, phantasievoll und überzeugt mit einem abwechslungsreichen multimedialen Angebot. Die farbenfrohe und liebevolle Gestaltung der Website überzeugt nicht nur Kinder sondern auch deren Eltern, da die sie perfekt auf die Bedürfnisse von 2- bis 7- jährigen ausgerichtet ist.

Aber auch die zeitgemäße Web-Programmierung setzt technische Maßstäbe. Die Desktop- bzw. 3D-Version der Website lebt von Effekten, die die Wirkung von Raum und Tiefe erzeugen. Das Besondere daran: Alle Multimedia-Inhalte sind durch die Redaktion von rbb jederzeit innerhalb des CMS in Eigenregie pflegbar. Für die mobile Variante wurde ein spezielles ladezeiten-optimiertes Layout und eine angepasste technische Umsetzung entwickelt. So passt der Sandmann auch in die Hosentasche und ist ideal für unterwegs.

KOCHAN & PARTNER GmbH
Michaela Struck von Wins
Head of PR & Events
T + 49 89 17860-184

Hirschgartenallee 25, 80639 München
T + 49 89 17860-0, F + 49 89 17860-950
www.kochan.de | www.facebook.com/kochan.partner

KOCHAN & PARTNER verwirklicht seit 1981 Kommunikationslösungen, die hinter strategischen Markt- und Zielgruppendefinitionen den Menschen aufspüren. Gut 60 Individualisten ergänzen den eigenen Blick auf Aufgaben um die Sichtweisen aus anderen Professionen. So entsteht im interdisziplinären Zusammenspiel medienübergreifende Kommunikation für globale Konzerne, mittelständische Unternehmen oder regional tätige Organisationen. Zum Beispiel für Auftraggeber aus der Touristik, der Kultur- und Kreativwirtschaft, der Telekommunikation, aus dem Verlags- und Bildungswesen und aus Non-Profit-Organisationen. KOCHAN & PARTNER gehört zu den zehn größten inhabergeführten CD/CI-Agenturen in Deutschland und zu den Top 70 Internetagenturen.


Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zum Kindle Storyteller Award 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Programmierbarer Holzroboter nominiert für den TOMMI Kindersoftwarepreis

Cubetto ist Kandidat für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule
Freiburg i.B. – Der Programmierroboter Cubetto des Unternehmens Primo Toys konnte die Jury des renommierten TOMMI Kindersoftwarepreises überzeugen und wurde für den Sonderpreis Kindergarten und Vorschule nominiert. Der Jury gefällt besonders, dass der Holzroboter Kinder an abstraktes Denken und Programmieren heranführt und dabei ganz ohne Bildschirm auskommt. Bunte Bauklötze machen das Thema für Kinder anfassbar und unmittelbar erlebbar. Für diese Herangehensweise wird Cubetto auch in Montessori-Einrichtungen geschätzt.

Experten und Kinder testen Der TOMMI zeichnet innovative Apps, Computer- und Konsolenspiele sowie elektronisches Spielzeug für Kinder aus. Er hilft Eltern, ihre Kinder im Medienzeitalter zu unterstützen und zu begleiten, erzieht zu einem kritischen Umgang mit Computer- und Konsolenspielen und fördert nachhaltig die Medienkompetenz. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Familienministeriums un…

Erstes medienpädagogisches Märchenbuch für Kinder und Erwachsene - @Hannes-Biene

Das erste medienpädagogische Märchenbuch hat die Smartphone-Nutzung zum Thema
Der Medienpädagoge Robert Behrens, die Illustratorin Jenny Karow und die Autorin Johanna Emil Fülle wollen ihr gemeinsames Buchprojekt „Guck doch mal! – Ein Medienmärchen für die ganze Familie“ über Crowdfunding finanzieren. Die Kampagne auf www.startnext.com läuft bis zum 27.10.2017

Zusammengefunden haben sich die drei Rostocker bereits Anfang des Jahres. Seitdem arbeiten Sie an ihrem Kinderbuch, um auf ein aktuelles Problem aufmerksam machen: das eigene Kind in Konkurrenz zu Neuen Medien.

„Ich hatte die Idee, als ich meinen Neffen zum Kindergarten gebracht habe“, sagt Initiator Robert Behrens. Dort habe er einige Eltern gesehen, die mehr mit ihren Smartphones als mit ihren Kindern beschäftigt waren. Eine Plakataktion des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern unter dem Titel „Heute schon mit ihrem Kind gesprochen?“ weist seit dem letzten Jahr an vielen Stellen darauf hin. „Ich habe die Plakate gesehen und wol…