Direkt zum Hauptbereich

Lesen und Schreiben lernen mit Meister Cody - @kaasahealth -

Meister Cody – Namagi
hilft Kindern
bei Problemen
im Lesen und Schreiben
(openPR)
(openPR) Auf dem Lotusteich im Palastgarten sitzt Frolo der Frosch. Er möchte unbedingt zu seiner geliebten Froschdame. Doch sie sitzt am anderen Ende des Teiches. Hilf ihm dabei, den richtigen Weg über die Seerosenblätter zu finden.” Während die Kinder auf ihrem Tablet die richtigen Seerosenblätter antippen, um Frolo den Weg zu seiner Froschdame zu zeigen, trainieren sie ganz nebenbei, lange von kurzen Vokalen zu unterscheiden.
An drei Tagen pro Woche absolvieren die Kinder jeweils zwei dieser Trainingsspiele, die in eine spannende Geschichte eingebettet sind. Indem sie Feuergeister bekämpfen, Eisrätsel lösen oder magische Drachenboote beladen, eignen sie sich spielerisch den Umgang mit Lauten und Buchstaben an. So werden sie langsam ans Lesen und Schreiben herangeführt und erhalten einen kindgerechten Zugang zur Welt der Wörter und Buchstaben.

Wer löst das Rätsel um den Drachen Sordan?


Der gelehrte Zauberer Meister Cody und die Königskinder Namea und Fandales stehen ihnen auf ihrer Reise mit Rat und Tat zur Seite. Über seine magische Kristallkugel hält Meister Cody Kontakt zum Spieler und informiert ihn über Neuigkeiten aus dem Zauberreich Talasia. Indem die Kinder magische Übungen absolvieren, verbessern sie ihre Zaubersprache Namagi und kommen ihrem Ziel, der Lösung des Rätsels um den Drachen Sordan, immer näher.
Vor allem für Kinder mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lernen bietet das Trainingsprogramm Meister Cody – Namagi eine passende Lösung. Die einzelnen Trainingsspiele passen sich automatisch an das Lernniveau der Kinder an und steigern durch konstruktives Lob und Belohnungen das Selbstbewusstsein und die Trainingsmotivation der Kinder.

Vom Zauberkrötensammler zum talentierten Einhornreiter


Durch ein magisches Sammelalbum, das im Hauptmenü des Fördertrainings erscheint, werden die Kinder zusätzlich motiviert. Wer fleißig trainiert, erlangt in regelmäßigen Abständen neue Zaubergrade und magische Fähigkeiten. So beginnen die Kinder als Zauberneulinge und können in zwölf Kategorien, wie Zaubertrankkunde, Reiten und Fliegen oder Feuergeschöpfe, neue Fähigkeiten erlangen. Diese reichen vom Waldgeistverschrecker und Zauberkrötensammler bis zum talentierten Einhornreiter. Die höchste aller magischen Fähigkeiten ist ein von Meister Cody wohlgehütetes Geheimnis und kann nur von den fleißigsten und besten Zauberlehrlingen erreicht werden.

Das Experten-Team hinter Namagi


Entwickelt wurde Meister Cody – Namagi unter der wissenschaftlichen Leitung von Professor Dr. Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie der Ludwig-Maximilians-Universität München, gemeinsam mit Frau Dr. Kristina Moll und Frau Dr. Sini Huemer. Die technische und grafische Umsetzung erfolgte durch den Düsseldorfer Softwareentwickler Kaasa health, der mit Meister Cody – Talasia, einem Mathematik-Test und -Training für Kinder mit Rechenschwäche, bereits Erfahrung im Bereich der Umsetzung wissenschaftlicher Lernspiele für Kinder gewonnen hat.
http://www.namagi.com/

Über Prof. Dr. Schulte Körne


Professor Dr. Schulte-Körne von der Ludwig-Maximilians-Universität München hat sich auf die Diagnostik und Therapie von Legasthenie bei Kindern spezialisiert.
Als Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats des BVL (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie) hilft er dabei, wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Legasthenieforschung für die Praxis zugänglich zu machen.
Neben der offiziellen Leitlinie zur Diagnostik und Förderung bei der Lese- und/ oder Rechtschreibstörung hat er bereits mehrere Fachbücher zum Thema Legasthenie und Lernstörungen veröffentlicht und wurde mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet.

Über Dr. Kristina Moll


Die promovierte Psychologin Dr. Kristina Moll arbeitet seit 2013 in der Forschungsgruppe von Professor Dr. Schulte-Körne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der Lese- und Rechtschreibentwicklung von Kindern und der Komorbidität von Lernstörungen.
Als akademische Lese-Rechtschreib-Therapeutin konnte sie bereits viele Erfahrungen bei der Behandlung einer Legasthenie sammeln.



Über Dr. Sini Huemer


Als wissenschaftliche Mitarbeiterin von Professor Dr. Schulte-Körne hat sich Dr. Sini Huemer auf die Erforschung der Entstehung und Behandlung von Lese-Rechtschreibstörungen spezialisiert. Ihr Forschungsinteresse liegt unter anderem bei der Untersuchung der Wirksamkeit von Programmen, die zur Lese-Rechtschreibförderung eingesetzt werden können.

KAASA HEALTH GMBH
FLINGERSTR. 11
40213 DÜSSELDORF
http://kaasahealth.com/de/


Zusammen mit den weltweit führenden Köpfen aus Universitäten und Universitätskliniken erarbeiten wir digitale Therapiekonzepte für Grundschulkinder und Erwachsene. Das gewonnene Therapiewissen aus der Forschung bringen wir in Form von faszinierenden Apps auf das Tablet und Smartphone. Um sicherzustellen, dass unsere eHealth-Therapie erfolgreich ist, bauen wir spielerische Elemente zur Langzeitmotivation ein und validieren die Wirkung in wissenschaftlichen Studien.

Da wir unsere Software direkt an den Anwender vermarkten, stehen wir in engem Kontakt mit Eltern betroffener Grundschulkindern und Menschen, denen wir bei der Bewältigung ihres Alltags helfen. Wir hören unseren Nutzern ganz genau zu und analysieren täglich große Datenmengen. Damit verbessern wir unsere Therapie jeden Tag.


Buchtipp: ebooks für Kinder

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Ganztagsschulen in Deutschland

Bad Rodach (ots) - Schule von 8 bis 13 Uhr? Was in Deutschland nach wie vor Standard ist, gilt in vielen anderen Ländern schon lange als Auslaufmodell. Ganztagsschulen sind in Europa ebenso wie in Asien oder Amerika an der Tagesordnung. Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder ginge, wäre das in Deutschland auch der Fall: 72 Prozent wünschen sich laut der aktuellen 4. JAKO-O Bildungsstudie einen Ganztagsschulplatz für ihr Kind, aber nur 47 Prozent der befragten Eltern haben aktuell tatsächlich einen solchen Platz.

Zahlreiche Bildungsexperten sehen Ganztagsschulen als Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einem allgemein höheren Bildungsniveau. Die Ergebnisse der PISA-Studien scheinen ihnen dabei Recht zu geben. Regelmäßig stehen hier Länder mit einem gut ausgebauten Ganztagsschulsystem ganz oben im Ranking - etwa Kanada, Singapur und Estland.

Ein Blick auf die Schulen in diesen Ländern zeigt auch, was sich an vielen der bereits bestehenden Ganztagsschulen in Deutschland n…

Digitale Bildung: E-Books an Schulen vor dem Durchbruch #debk #Bildung

Düsseldorf (ots) - Laut einer PwC-Studie könnte der Anteil von E-Books an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen / 53 Prozent der Bundesbürger zeigen sich inzwischen offen für elektronische Schulbücher / In Haushalten mit schulpflichtigen Kindern liegt die Zustimmung sogar bei 59 Prozent / Befragte sehen geringeres Gewicht und ständige Aktualität des Lehrmaterials als wichtige Vorteile / PwC-Experte Ballhaus: "Die Frage, wann das E-Book in die Schulen kommt, ist für viele Verlage hierzulande existenziell"

An vielen deutschen Schulen könnte der Einsatz elektronischer Lehr- und Lernmaterialien schon bald der Normalfall sein - das geht aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach könnte der digitale Anteil an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt von derzeit 4,3 Prozent bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen. Eltern signalisieren Unterstützung für die Umstellung: So zeigt eine separat durchgeführte repräse…