Direkt zum Hauptbereich

"Meine Freundin Conni" macht Kindern Mut: Start der zweiten Staffel im ZDF-Kinder- und Jugendprogramm

Mainz (ots) - Conni, das neugierige Mädchen mit dem blonden Wuschelkopf und der roten Schleife im Haar, geht wieder auf Entdeckungstour: in 26 neuen Folgen "Meine Freundin Conni" ab 25. September 2016, immer sonntags, 6.55 Uhr, im ZDF. Conni erlebt spannende Alltagsabenteuer und stellt sich vielen Herausforderungen - ob beim Friseur, beim Picknick im Wald oder beim Beobachten von Tieren. Sie übt sich in neuen Hobbys, läuft Schlittschuh, lässt Drachen steigen und tritt sogar im Zirkus auf. Ihre Eltern unterstützen sie liebevoll und sind sofort zur Stelle, wenn Conni mal nicht weiter weiß.

obs/ZDF/
Youngfilms GmbH/Henning Windelba
"Meine Freundin Conni" soll Kindern Mut machen, sich Situationen zu stellen, die zunächst nicht einfach scheinen. Mit jeder neuen Erfahrung wächst das Selbstvertrauen, es alleine geschafft zu haben. Conni ist ein Vorbild und zugleich Spiegelbild vieler Kinder im Vorschulalter. Das Besondere an der Animationsserie ist der Blick auf das, was Kinder wirklich fasziniert: ihr Alltag.

Was Conni schon alles gelernt hat, und was andere Kinder schon können, wird auf zdftivi.de in einem Online-Bilderbuch festgehalten. Die jungen Conni-Fans können zusammen mit ihren Eltern darin blättern und das Mitmachbuch durch eigene Beiträge ergänzen.

Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zum Kindle Storyteller Award 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Mumablue begeistert mit seinen personalisierten Kinderbüchern jetzt auch Kinder in Deutschland

Mumablue, das spanische Start-up und Schützling von Google, mit bereits über 40.000 verkauften Exemplaren, lässt Kinder zu den Helden ihrer eigenen Abenteuer werden, um diese zum Lesen zu animieren. Madrid /Freiburg. Oktober 2017.- Mumablue, das spanische Start-up mit dem Ziel Kindern Lust auf Lesen zu machen, kommt auf den deutschen Markt. Das Unternehmen, das vor kurzem von Google für das Campus Residency Programm ausgewählt wurde, hat bereits mehr als 40.000 Bücher verkauft und hofft nun diesen Erfolg auch in Deutschland fortzusetzen.

"Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich hinsichtlich der neuen Etappe, die uns jetzt mit dem Markeintritt in Deutschland erwartet", so Cristina Rodriguez, die Gründerin der Firma.
"Jetzt ist ein guter Moment für uns, Mumablue den deutschen Kindern vorzustellen, und ihre Lust am Lesen zu wecken, indem sie die Hauptrolle in unseren spannenden Abenteuern spielen können, die universellen Werte wie (unter anderen) die Wichtigkeit der Fa…