Direkt zum Hauptbereich

"Die Sendung mit der Maus": 650 Mal "Türen auf!" - #tuerenauf -

Köln (ots) - Doppelter Feiertag für Kinder am Tag der Deutschen Einheit: Auf Initiative der "Sendung mit der Maus" öffnen sich für Kinder an rund 650 Orten Türen, die sonst für sie verschlossen sind. Damit ist die Beteiligung am Maus-"Türöffner-Tag" so hoch wie noch nie. Vom Rettungsschiff auf der Ostsee bis zur Berghütte (in Österreich) steht für viele Kinder am 3. Oktober ein Ausflug mit Einblicken in die Berufswelt der Erwachsenen an. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei, weitere Informationen - auch zur Anmeldung - sind unter maus-tueren-auf.de zu finden.

Zum ersten Mal öffnen auch die Macher der "Sendung mit der Maus"selbst ihre Türen beim WDR: Viele Zuschauer wollten wissen, wie dieSendung entsteht. Zu sehen ist die halbstündige Sachgeschichte darüber, wie die Maus mit ihren Lach- und Sachgeschichten ins Fernsehen kommt, am 3. Oktober 2016 um 10.30 Uhr im Ersten.



Wer am "Türöffner-Tag" nicht selbst unterwegs sein kann, hat auf der Maus-Internetseite die Gelegenheit zu verfolgen, worüber die Maus-Reporter an diesem Tag berichten. Auch Fotos und Videos der Maus-Fans selbst werden dort veröffentlicht. Der Hashtag für die sozialen Netzwerken lautet #tuerenauf. Einen kurzen Rückblick auf den "Türöffner-Tag" 2016 zeigt "Die Sendung mit der Maus" am Sonntag, 9. Oktober 2016 (Das Erste, 9.30 Uhr; KiKA, 11.30 Uhr.

"Türöffner-Routen" der Maus-Reporter am 3. Oktober


Am 3. Oktober schwärmt das Maus-Team in alle Himmelsrichtungen aus:
Armin Maiwald plant u.a. einen Besuch bei einem Feuerwehrautohersteller in Karlsruhe. Christoph Biemann besucht eine Erdbebenwarte in Göttingen, wo zu Forschungszwecken künstliche Erdbeben ausgelöst werden. Ralph Caspers lernt in München Schuhplatteln und erlebt aus nächster Nähe, wie ein Zug gewaschen wird. Malin Büttner darf auf einem Rettungsschiff an der Ostsee mitfahren. In der Uni Münster öffnet Siham El-Maimouni mit Kindern Türen zu vielen Laboren. Im Flughafen Berlin-Tegel lernt Johannes Büchs gemeinsam mit Maus-Fans das Zollamt kennen. Mit der Maus selbst ist André Gatzke unterwegs: Die beiden steigen ins Cockpit bei einem Flugsimulator in Hamburg. Wie immer wurde auch in diesem Jahr per Los entscheiden, wohin die Maus am "Türöffner-Tag" reist.

Kinder, die eine der Veranstaltungen besuchen möchten, müssen sich beim jeweiligen Veranstalter anmelden. Eine Übersicht mit allen Kontaktdaten und Uhrzeiten hat das "Maus"-Team unter maus-tueren-auf.de zusammengestellt.

Redaktion "Die Sendung mit der Maus": Brigitta Mühlenbeck, Joachim Lachmuth, Matthias Körnich, Heike Sistig, Hilla Stadtbäumer, Henrike Vieregge.

Weitere Infos unter wdrmaus.de


Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zum Kindle Storyteller Award 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud