Donnerstag, 1. September 2016

#Weltalphabetisierungstag - nph sichert mehr als 15.000 Kindern eine solide Ausbildung

Ausreichende Bildung für alle ist ein Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen

obs/nph deutschland e. V.
Karlsruhe (ots) - Bis 2030 soll sichergestellt sein, dass alle Menschen Zugang zu einer inklusiven, chancengerechten und hochwertigen Bildung haben. Das beschlossen die Vereinten Nationen im September 2015 im Rahmen der so genannten Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs). Um dieses Ziel zu erreichen, ist viel Engagement notwendig: Laut der UNESCO-Studie "Leaving no one behind. How far on the way to universal primary and secondary education" gehen aktuell 263 Millionen Kinder und Jugendliche weltweit nicht zur Schule. "Der Gründervater von nuestros pequeños hermanos (nph), Padre William Wasson, war davon überzeugt, dass Kinder durch eine gute Ausbildung dem Teufelskreis der Armut entfliehen können", sagt Thomas Fuchs, Vorstand nph deutschland, Karlsruhe. nph beschult in Lateinamerika mehr als 15.000 Mädchen und Jungen.

Bildung war schon ein wichtiges Millenniumsziel


Vor 50 Jahren erklärte die Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) den 8. September zum Weltalphabetisierungstag. Er soll jährlich auf die mehr als 780 Millionen Analphabeten weltweit aufmerksam machen - rund 7,5 davon leben in Deutschland. Diese Menschen können entweder nicht oder nur unzureichend lesen, schreiben und rechnen. Schon die im Jahr 2000 für 2015 formulierten Millenniumsziele der UN, hatten das Thema Bildung zum Inhalt. Doch nur ein Drittel der Weltgemeinschaft hat die Bildungsziele erreicht. Lediglich in der Hälfte der Länder erhalten alle Kinder eine Grundschulbildung. Erfolgreich waren die Millenniumsziele dennoch: "Heute werden rund 50 Millionen mehr Kinder beschult als noch 1990", sagt Thomas Fuchs. Mit der von der UNESCO koordinierten Agenda "Bildung 2030" hat sich die Weltgemeinschaft nun im Rahmen der Nachhaltigkeitsziele verpflichtet dafür zu sorgen, dass jeder Mensch ausreichende Lese-, Schreib- und Rechenfähigkeiten erwerben kann.


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