Direkt zum Hauptbereich

Europas himmlische Pfannkuchenrezepte für KLEIN und groß

Friede, Freude, Eierkuchen: 31 Food-Blogger backen Pinipas gesammelte Pfannkuchenrezepte


(openPR) Dampfend-heiße Neuigkeiten aus der Pfannkuchenforschung haben gezeigt: Zutaten wie Geduld oder Freude am Kochen sind genauso wichtig wie Eier, Mehl und Milch. Das fanden die Kinderbuchautoren Martin Grolms und Annika Kuhn gemeinsam mit der mutigen Heldin Pinipa heraus. Die Ergebnisse sind im neuen Buch „Pinipas Pfannkuchenbäckerei – die leckersten Pfannkuchen aus Europa“ zusammengefasst, das am 30. November 2016 erscheint.

Pinipas Pfannkuchenbäckerei -
Die leckersten Pfannkuchen
aus Europa
(openPR)
Angefangen hat alles mit Pinipas Vorlesebuch für Kinder im Grundschulalter „Eine himmlische Pfannkuchensuche durch Europa“, das im April 2016 erschien. Dort entdeckt die neugierige Pinipa unseren Kontinent und ganz nebenbei bringt sie in ihrer fliegenden Tasse von überall schmackhafte Pfannkuchenrezepte mit.

Und das kam so: Greta ist mit ihren Eltern im Urlaub. Als Greta einen Pfannkuchen bestellt und eine Frittata mit Zucchini und Paprika bekommt, schickt sie ihre beste und geheime Freundin Pinipa los, um die leckersten Pfannkuchen zu finden. Pinipa erlebt auf ihrer Pfannkuchensuche durch Europa wieder lustige und spannende Abenteuer. In ihrem UFO, einem Ungesteuerten Forschungs-Objekt, das aussieht wie ein Ballon mit einer Tasse, entdeckt die neugierige Heldin nicht nur unseren Kontinent, sie bekommt auch viele Rezepte, die in den jeweiligen Ländern gegessen und geliebt werden.

’All food is local’ heißt ein bekannter Spruch in der Werbung“, erläutert der Autor Martin Grolms, der hauptberuflich als Redakteur im Marketing arbeitet. „Das haben wir uns zunutze gemacht, um den Kindern die vielfältigen Kulturen Europas zu erklären.

Die Pfannkuchen haben wir genommen, weil es sie einerseits überall in Europa gibt“, ergänzt die Illustratorin Annika Kuhn, „zum anderen ist es wahrscheinlich die häufigste Leibspeise bei Kindern. Und wir brauchten ein Thema, das für Kinder relevant ist, um sie zu fesseln und ihnen ganz heimlich Wissenswertes über unseren Kontinent beizubringen.

Mit ihrer großartigen Idee waren die beiden Aachener schon im Fernsehen und haben live im WDR gekocht. Es gab sogar prominentes Feedback zum Buch. Präsident des Europaparlaments Martin Schulz meinte: „Mit ihrer himmlischen Pfannkuchensuche durch Europa gelingt es dem Autoren Martin Grolms und der Illustratorin Annika Kuhn auf wunderbare Weise, uns Europa mit seinen unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Landschaften näher zu bringen.

Entertainer und Moderator Jürgen von der Lippe lobte: „Was für ein geniales Konzept! Ich liebe Kochen und Essen in jeder Form und habe Erdkunde immer gehasst, aber die Autoren arbeiten so raffiniert mit den Mitteln der Mnemo-Technik, dass ganz viel hängen bleibt. Die himmlische Pfannkuchensuche durch Europa habe ich nicht mehr aus der Hand gelegt und mir dann erstmal eine Frittata gemacht.

Nun haben Annika und Martin ein neues Projekt und dabei sind sie nicht allein. Denn zu viele Köche verderben vielleicht den Brei, aber sie machen die besten Pfannkuchen.

Wir konnten insgesamt 31 Food Blogger für unsere Idee begeistern“, freut sich die Illustratorin. Food Blogger sind leidenschaftliche Köche, die es verstehen, Essen kreativ in Szene zu setzen und im Internet zu veröffentlichen. „Nahezu alle, die wir gefragt haben, ob sie Lust und Zeit haben, Pinipas gesammelte Rezepte für uns zu kochen, haben zugesagt. Wir haben sowohl kleine wie auch große Blogs dabei. Es war uns wichtig, dass die Blogger besonders schöne Fotos machen“, erklärt Annika Kuhn weiter. „Außerdem wollten wir gerne Köche dabei haben, die eine Verbindung zu den jeweiligen Ländern haben. Und das ist sogar häufig der Fall. Andere wiederum verstehen es besonders, traditionelle Rezepte für Kinder anzupassen.

Nachdem Pinipas himmlische Europareise erschienen ist, sind wir immer wieder darauf angesprochen worden, ob wir nicht ein paar Rezepte verraten können. Es freut mich wirklich sehr, dass wir nun dieses wundervolle Kochbuch umsetzen können und dass wir bei diesem Projekt richtige Profis an Bord haben“, findet Martin Grolms. „Gemeinsam achten wir darauf, dass alle Rezepte 100%ig kindgerecht sind: Es gibt eine überschaubare Zutatenliste und Mengenangaben, die für Kinder leicht zu verstehen sind also 2 Tassen Mehl, 2 Eier, 3 Esslöffel Zucker usw.

31 Profis mit Kochlöffel und Kamera

Mit dabei sind unter anderem Vanessa von Hilchen, Tina Kollmann, Regina Oberste Berghaus sowie Christin Siegemund. Perry Lopes und Maria Kremmida bereichern das Projekt mit ihrem multikulturellen Hintergrund, wobei die beiden Hobbyköche nur Marias griechische Wurzeln nutzen können. Denn Perrys portugisische Landsleute kennen keine Pfannkuchen, wie Perry erstmals mit Erschrecken feststellte.

Die frisch gekürte Hobbyköchin des Jahres 2016 Graziella Macri hatte die Qual der Wahl, sie hat sowohl italienische als auch spanische Eltern. Gülsah Akkaya erinnert sich an ihre türkischen Vorfahren und die aus der WDR Servicezeit bekannte Anja Petralia backte das finnische Blechpfannkuchenrezept ihrer Mutter. Die Österreicherin Melanie Savic spendiert ein Originalrezept aus ihrer Heimat und der Deutsch-Polnische Blog von Kalina Marciniak und Sandra Barkowski konnte ein bereits veröffentlichten Beitrag beisteuern.

Weitere Food Blogger sind Stephanie Kosten, Angelique Gottwald, Janina Coors, Janke Schäfer, Joanna Karon, Stefanie Fleischmann, Nicole Krenz und Heinrich Herwig.

Isabelle Friedrich und Julia Stephan beweisen, dass es auch vegane Eierspeisen gibt. Die Familien Bloggerin Anna Luz de León macht Berliner Pfannkuchen, also Berliner, das heißt Krapfen, Sie wissen schon.

Alena Schubert beteiligt sich ebenso wie Fenna Wächter, Jennifer Stein, Laura Ewe, Katrin Behrendt, Marcel Buchstaller, Alexa Wawra und die liebenswerte Maïlys Boyer.

Titel: Pinipas Pfannkuchenbäckerei – Die leckersten Pfannkuchen aus Europa
ISBN: 978-3-00-054742-3
Gebundene Ausgabe: 96 Seiten
ab 5 Jahren
Gruhnling Verlag
Ladenpreis: 12,90 EUR


Über die mutige Freundin Pinipa


Pinipa ist eine mutige und neugierige Abenteurerin und lernt gern neue Freunde kennen. Viele kennen sie aus dem erfolgreichen ersten Band, der phantastischen Deutschlandreise als Seifenblasenpilotin und Papierschiffmatrosin. Auf ihrer neuen Forschungsreise durch Europa trifft sie viele lustige Charaktere, die manchmal komisch reden oder Spannendes zu erzählen haben. Jedes Mal erkundigt sie sich nach den Pfannkuchen und stellt fest, dass die überall anders sind. Die Geschichten handeln vom Freundefinden, sich etwas trauen und Fragen zu stellen.

Pinipas Abenteuer Band 2 ist überaus witzig, fröhlich, sehr gut recherchiert und liebevoll illustriert. Die großflächigen Bilder untermalen die jeweiligen Szenen und geben viel Freiraum zum Entdecken, zum Lachen, Nachdenken und Weitererzählen.

Pinipas himmlische Pfannkuchensuche durch Europa hat 20 Kapitel, die man jeweils in etwa 10 Minuten Lesezeit entdeckt. Das Buch hat rund 70 Seiten mit großflächigen Bildern, die sich geschickt mit den lustigen und lehrreichen Geschichten ergänzen.

Es eignet sich für Kinder im Grundschulalter von etwa 5-10 Jahren sowie für kleine und große Entdecker, neugierige Abenteurer, die gerne lachen und begreifen. Dieses Buch ist anders. Mit Pinipa lernt man mehr, als die meisten Erwachsenen wissen und das ganze mit viel Spaß beim Suchen, Entdecken und Finden.

Mehr Infos unter pinipa.de/
oder gruhnling-verlag.de/
oder www.facebook.com/pinipas.abenteuer/

Gruhnling Verlag
Martin Grolms
Horbacher Str. 70
52072 Aachen

Martin und Annika haben zusammen “Pinipas Abenteuer” gemacht. Martin ist der Autor, der die Geschichten geschrieben hat und Annika hat all die Figuren und Szenen gezeichnet, sowie das Buch gestaltet. Martin ist Redakteur, hat an der RWTH Aachen Kommunikationswissenschaften und Maschinenbau studiert. Annika hat an der FH Aachen Grafik-Design & Illustration studiert und schon in ihrer Diplomarbeit mit kindlicher Phantasie gearbeitet.


Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zur Frankfurter Buchmesse 2016

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Studie ermittelt: Das kostet ein Schulleben in Deutschland - #Schule

Berlin (ots) - Die Einschulung steht vor der Tür, aber die wenigsten Eltern wissen, welche Kosten auf sie zukommen, wenn ihr Kind in die Schule kommt. Das Vergleichs- und Shoppingportal idealo hat die Schulausgaben in Deutschlands Bundesländern etwas genauer unter die Lupe genommen und dabei Kosten wie Einschulung, Erstausstattung, Bücher- und Essenskosten, Verkehrstickets, Arbeitsmaterialien sowie Ausgaben für Klassenfahrten und Hortbetreuung, den mit Abstand am teuersten Kostenpunkt, kalkuliert* - das Ergebnis: Ein Schulleben in Deutschland kostet von der Einschulung bis zum Abitur durchschnittlich 20.700 Euro. Zur Einschulung geben alle Bundesländer in etwa 425 bis 525 Euro** aus, somit gestaltet sich der Start fast überall gleich. Doch ab dem ersten Schultag gehen die Kosten stark auseinander, Preisschwankungen sind im Bundesvergleich deutlich erkennbar. Das Schulleben ist in Niedersachsen am teuersten obs/ Idealo Internet GmbH/ idealo internet GmbH Mit 27.300 Euro ist ei

Fiete, Adam, Ella und Olivia sind die Trendnamen 2018

Berlin (ots) - Das Familienfinanzportal Elterngeld.de hat etwa 25% aller Geburtsmeldungen aus dem ersten Quartal 2018 ausgewertet und daraus eine repräsentative Vornamensstatistik für das aktuelle Jahr erstellt. Wie auch im Vorjahr führen Emma und Ben die Topliste an. obs/fabulabs GmbH/Elterngeld.de Die 10 beliebtesten Jungennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Ben Leon (+1) Paul (+1) Felix (+1) Finn / Fynn (+3) Lukas / Lucas (+4) Maximilian (+4) Elias (+1) Noah (-3) Jonas (-8) Die 10 beliebtesten Mädchennamen mit Veränderung zum Vorjahr: Emma Emilia (+1) Hannah / Hanna (+1) Sofia / Sophia (-2) Mia Lina Mila Lea / Leah (+1) Clara / Klara (+2) Marie (-2) Eine vollständige Liste der Top 200 Vornamen aus 2018 gibt es hier: https://www.elterngeld.de/beliebteste-vornamen-2018/ Bei den Jungen gab es in den Top10 größere Verschiebungen: Finn kletterte von Platz 8 auf Platz 5, Lukas von 10 auf 6 und Maximilian von 11 auf 7. Jonas fiel hingegen von Platz 2 auf 1

Berufsunfähigkeitsversicherung für Schüler ab zehn Jahren

( openPR ) Die Berufsunfähigkeitsversicherung der LV 1871 gibt es jetzt für Schüler ab zehn Jahren. Denn: Gerade Kinder und Schüler sollten sich günstige Tarife sichern. " Wer jung ist, ist meistens auch fit. Daher sollten sich gerade Schüler frühzeitig ihren Berufsunfähigkeitsschutz sichern ", empfiehlt LV 1871 Vorstand Dr. Klaus Math. Bei der Golden BU genießen Schüler von Anfang an den vollen Schutz der Golden BU. Auf eine abstrakte oder konkrete Verweisung zum Beispiel auf einen anderen Schultyp verzichtet die LV 1871. Und: Die Golden BU erhält seit Jahrzehnten Höchstbewertungen von führenden Ratingagenturen wie Franke & Bornberg oder Morgen & Morgen. Günstige Einstufung garantiert Abschließbar ist anfangs eine Berufsunfähigkeitsrente in Höhe von bis zu 1.100 Euro im Monat. Später ist die Golden BU ohne Gesundheitsprüfung erhöhbar auf bis zu 2.500 Euro monatlich. Eine Nachversicherungsgarantie gibt die LV 1871 zum Beispiel bei erstmaliger Aufnahme eines Stud