Direkt zum Hauptbereich

Wer hilft Lotta der kleinen Wetterfee? Neue Kinder-App erklärt spielerisch Wetterphänomene

Köln (ots) - Wie entsteht Regen und wo können sich die Schafe vor dem herannahenden Gewitter schützen? Bei dieser und weiteren Fragen sowie Rätseln rund um das Wetter braucht die kleine "Lotta" dringend Hilfe. Die Mediengruppe RTL Deutschland bietet mit der neuen Kinder-App "Lotta- Spiele für jedes Wetter" ein Angebot, das Kindern zwischen drei und fünf Jahren spielerisch Wetterphänomene aufzeigt. Die kleine App-Heldin erklärt dabei das Wetter in einer bilderbuchähnlichen Erlebniswelt, die neben dem Lerneffekt auch Raum für Phantasie lässt. Im unübersichtlichen Markt für Kinderapps ist "Lotta" eine wertvolle Alternative, denn sie bietet die Inhalte ohne Fallstricke, Werbung oder versteckte In-App-Käufe.

Lotta - Spiele für jedes Wetter
von RTL interactive
iTunes
Die edukative App fördert in sieben interaktiven Wetter-Szenarien kognitive und koordinative Fähigkeiten, trainiert Kombinationsvermögen und leitet zum logischen Denken an. Die spannenden Level bilden je ein Wetterphänomen in einer liebevoll gestalteten und intuitiv bedienbaren Spielelandschaft ab. Ob Sonne, Regen, Gewitter, Schnee, Nebel oder Wind in jeder Wetter-Landschaft gibt es viele Details zu entdecken, animierte Videos erklären kindgerecht die Entstehung des Wetters. Produziert wurde das Angebot von der Digitalagentur Demodern im Auftrag von wetter.de, einem Online-Angebot der Mediengruppe RTL. Die App ist für iOS und Android-Tablets verfügbar. Neben der Vollversion für 2,99 Euro gibt es eine kostenlose Version mit einem Wetterszenario.

Mit der Wetter-App für Kinder baut wetter.de seine Wetterkompetenz weiter aus. Das wiederholt für seine Prognosegenauigkeit und Nutzerfreundlichkeit ausgezeichnete Online-Angebot bietet Daten für insgesamt über drei Millionen Orte weltweit. Darunter Biowetter, Pollenvorhersage, Grillwetter, Regenradar, Wochenendwetter, Ski- oder auch Strandwetter. wetter.de wird automatisch auf dem jeweiligen Endgerät optimal dargestellt und ist zusätzlich auch als App mit personalisierbaren Einstellmöglichkeiten für Smartphones verfügbar. Produziert wird das Angebot von RTL interactive, einem Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland.

[Zur App: https://itunes.apple.com/de/app/lotta-spiele-fur-jedes-wetter/id1156820063?mt=8&ign-mpt=uo%3D2]

Kontakt:

Cornelius Strittmatter
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-456-742-22
cornelius.strittmatter@mediengruppe-rtl.de


Buchtipp:
Bollock - das Kinder- und Jugendbuch zur Frankfurter Buchmesse 2016

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Problematischer Medienkonsum bei Kindern

Wenn das Smartphone unersetzlich wird
(PrNews24) sup.- 75 Prozent der Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren spielen täglich bis zu 30 Minuten lang mit Smartphones. Zu diesem Ergebnis kommt die so genannte BLIKK-Studie, bei der u. a. mit Unterstützung des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) 6.000 Minderjährige im Hinblick auf ihren Umgang mit digitalen Medien befragt wurden. Jugendliche aktivieren ihre mobilen Telefone im Schnitt bereits 120- bis 150-mal am Tag. Das bedeutet laut dem Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Christoph Möller (Hannover), dass alle Aktivitäten in der realen Welt, ob frühstücken, Hausaufgaben machen oder mit Freunden treffen alle neun bis zwölf Minuten unterbrochen werden. „Auf jedes Fiepsen, Brummen oder Klingeln wird unmittelbar reagiert“, so Prof. Möller.

Vor der Suchtgefahr von Smartphones, Tablets oder Computern warnt auch Marlene Mortler, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung. 500.000 bis 600.000 Menschen seien in Deutschland Schätzu…

Mumablue begeistert mit seinen personalisierten Kinderbüchern jetzt auch Kinder in Deutschland

Mumablue, das spanische Start-up und Schützling von Google, mit bereits über 40.000 verkauften Exemplaren, lässt Kinder zu den Helden ihrer eigenen Abenteuer werden, um diese zum Lesen zu animieren. Madrid /Freiburg. Oktober 2017.- Mumablue, das spanische Start-up mit dem Ziel Kindern Lust auf Lesen zu machen, kommt auf den deutschen Markt. Das Unternehmen, das vor kurzem von Google für das Campus Residency Programm ausgewählt wurde, hat bereits mehr als 40.000 Bücher verkauft und hofft nun diesen Erfolg auch in Deutschland fortzusetzen.

"Wir sind sehr zufrieden und zuversichtlich hinsichtlich der neuen Etappe, die uns jetzt mit dem Markeintritt in Deutschland erwartet", so Cristina Rodriguez, die Gründerin der Firma.
"Jetzt ist ein guter Moment für uns, Mumablue den deutschen Kindern vorzustellen, und ihre Lust am Lesen zu wecken, indem sie die Hauptrolle in unseren spannenden Abenteuern spielen können, die universellen Werte wie (unter anderen) die Wichtigkeit der Fa…