Direkt zum Hauptbereich

Literaturtipp für Kinder: "Bunt, gleich und anders ...: wie Du und ich" von Temu Diaab

Kurzbeschreibung:

Alles ist bunt, gleich und doch anders. Alle Menschen haben etwas gemeinsam, aber jeder ist besonders und einzigartig auf dieser Welt. Unsere Unterschiede und Gemeinsamkeiten sollten als selbstverständlich angesehen werden. Dieses Buch öffnet den Blick für die Vielfalt der Welt und fördert unsere Menschlichkeit.
https://www.amazon.de/Bunt-gleich-anders-wie-ich/dp/3738602607/



Über die Autoren:

Unser Ziel ist Weltoffenheit, interkulturelle- und soziale Kompetenzen zu stärken. Den Kindern ermöglicht es, ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer eigenen Perspektive mit ihren Familien und anderen Kindern zu teilen. Für Eltern und Lehrer/innen, soll es als Ausgangspunkt und als eine Art Aufklärung dienen, um Kindern das Konzept der Einheit nahe zu bringen, ihnen zugleich zu ermöglichen, ihr Unterscheidungsvermögen wahrzunehmen und dabei für die Dinge dankbar zu sein, die jeden von uns einzigartig machen.

Temu und Elisabeth Diaab wurden durch die Liebe zu ihrem Sohn inspiriert, Kinderbücher zu verfassen. Schreiben war schon immer Temus Leidenschaft und Elisabeth liebt es, Geschichten mit Bildern zu erzählen. Ihre künstlerische Zusammenarbeit hat sich dank ihrer kreativen Energie auf natürliche Weise entwickelt. Nun wollen sie ihre Geschichten mit allen Kindern teilen.
http://www.diaab.de/de




Buchtipp:
Ich bin ja kein Nazi, aber …: - mit Vorurteilen aufräumen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neues Computerprogramm hilft bei Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Kinder mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten haben meist das Nachsehen. In der Schule bekommen sie oft schlechte Noten, da das Lesen und Schreiben in fast allen Unterrichtsfächern wichtig ist. Hilfe bietet ein computerbasiertes Training, das ein Psychologenteam an der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK) entwickelt hat. Mehrere wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass das Programm die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten der Kinder deutlich verbessert. Das Programm kann von ihnen weitgehend selbständig durchgearbeitet werden. Zur Motivation beinhaltet es ein virtuelles Aquarium, für das die Kinder nach richtig gelösten Aufgaben Fische, Pflanzen und Zubehör erstehen können.

Eine im Jahre 2013 veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Zusammenarbeit mit den Universitäten Frankfurt, Hildesheim und Oldenburg hat ergeben, dass rund 18 Prozent der Grundschulkinder im deutschsprachigen Raum erhebliche Probleme beim Lesen- und Schreib…

Ganztagsschulen in Deutschland

Bad Rodach (ots) - Schule von 8 bis 13 Uhr? Was in Deutschland nach wie vor Standard ist, gilt in vielen anderen Ländern schon lange als Auslaufmodell. Ganztagsschulen sind in Europa ebenso wie in Asien oder Amerika an der Tagesordnung. Wenn es nach den Eltern schulpflichtiger Kinder ginge, wäre das in Deutschland auch der Fall: 72 Prozent wünschen sich laut der aktuellen 4. JAKO-O Bildungsstudie einen Ganztagsschulplatz für ihr Kind, aber nur 47 Prozent der befragten Eltern haben aktuell tatsächlich einen solchen Platz.

Zahlreiche Bildungsexperten sehen Ganztagsschulen als Schlüssel zu mehr Bildungsgerechtigkeit und einem allgemein höheren Bildungsniveau. Die Ergebnisse der PISA-Studien scheinen ihnen dabei Recht zu geben. Regelmäßig stehen hier Länder mit einem gut ausgebauten Ganztagsschulsystem ganz oben im Ranking - etwa Kanada, Singapur und Estland.

Ein Blick auf die Schulen in diesen Ländern zeigt auch, was sich an vielen der bereits bestehenden Ganztagsschulen in Deutschland n…

Digitale Bildung: E-Books an Schulen vor dem Durchbruch #debk #Bildung

Düsseldorf (ots) - Laut einer PwC-Studie könnte der Anteil von E-Books an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen / 53 Prozent der Bundesbürger zeigen sich inzwischen offen für elektronische Schulbücher / In Haushalten mit schulpflichtigen Kindern liegt die Zustimmung sogar bei 59 Prozent / Befragte sehen geringeres Gewicht und ständige Aktualität des Lehrmaterials als wichtige Vorteile / PwC-Experte Ballhaus: "Die Frage, wann das E-Book in die Schulen kommt, ist für viele Verlage hierzulande existenziell"

An vielen deutschen Schulen könnte der Einsatz elektronischer Lehr- und Lernmaterialien schon bald der Normalfall sein - das geht aus einer Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hervor. Demnach könnte der digitale Anteil an den Gesamterlösen im Schulbuchmarkt von derzeit 4,3 Prozent bis 2021 auf fast 40 Prozent steigen. Eltern signalisieren Unterstützung für die Umstellung: So zeigt eine separat durchgeführte repräse…